Aussprache der Flugzeugnamen

Diskutiere Aussprache der Flugzeugnamen im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es heißt "affirm", damit man es nicht mit "negativ" verwechseln kann. Wenn Du "affirmativ" sagst, ist das "...tiv" wieder drin und die...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Es heißt "affirm", damit man es nicht mit "negativ" verwechseln kann. Wenn Du "affirmativ" sagst, ist das "...tiv" wieder drin und die Unverwechselbarkeit über die Wupper.


Nachtrag: siehe auch NfL-I 229/09 Seite 21 bzw. Anlage 7 "Redewendungen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Oder "unable" und natürlich "Sir".
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Genau genommen für Quiet (leise). Wie oben richtig geschrieben.
Schon klar, nur ich wollte ihn jetzt nicht korrigieren.

Vielleicht noch interessant, dass die Amerikaner Cessna wie "Sessna" aussprechen. Nicht etwa "Tschnessna" oder so.
So wird es auch eigentlich ausgesprochen. Zumindest laut einem Cessna-Mitarbeiter aus meinem Dunstkreis.

Es heißt "affirm", damit man es nicht mit "negativ" verwechseln kann. Wenn Du "affirmativ" sagst, ist das "...tiv" wieder drin und die Unverwechselbarkeit über die Wupper.


Nachtrag: siehe auch NfL-I 229/09 Seite 21 bzw. Anlage 7 "Redewendungen"
Vielen Dank für die Aufklärung, zum Glück fange ich aber erst in einem Monat mit der Ausbildung an. Noch darf ich mir den Schnitzer erlauben :FFTeufel: .
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Vielleicht noch interessant, dass die Amerikaner Cessna wie "Sessna" aussprechen. Nicht etwa "Tschnessna" oder so.
Erscheint mir durchaus logisch. Schließlich schreibt sich der Flugzeughersteller mit 'C' und nicht mit 'Ch'.

Von daher eher wie 'Center' als wie 'Chester' :!:

Gruß
André
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
"47" habe ich für einen Jumbo nur so noch nie gehört.
Ja man wird faul mit der Zeit :rolleyes:, deswegen wird die führende 7 auch noch weggelassen, braucht man ja nicht um die Typenfamilie eindeutig zu bezeichnen. So sagt man auch " zwo-sieben", "drei-sieben", "vier-sieben" usw., lediglich "sieben-sieben" ist unüblich, dass ist dann eben die "Triple".
Jumbo ist auch der einzige "Kosename" der auch als solcher regelmäßig verwendet wird. Eine "drei-sieben" mit "Bobby" in einem Gespräch zu betiteln ist eher unüblich.

Die MD wird manchmal auch nur als "Die elf" bezeichnet.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"Man" sagt das offenbar unterschiedlich.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Oder auch Tsessna ? :headscratch:
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Ach du grüne neune Tracer...
Gut das wir uns nie am Flugplatz getroffen haben...

"Ey Tracer...da kommt ne Tschessna 175"

Bildlich muss man sich jetzt vorstellen wie Tracer gerade zum Schlag ausholt...

Nur unter einem Bild von ´nem Bw Wolf "Jeep" zu schreiben ist noch schlimmer*gg
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
"Man" sagt das offenbar unterschiedlich.
Na feste "Regeln" gibts da natürlich nicht :rolleyes:, sowas etabliert sich natürlich über einen gewissen Zeitraum und mag lokal durchaus unterschiedlich sein. Wie gesagt, Bobby als "Kosename" wird bei uns eigentlich nicht verwendet, Jumbo dafür schon. Hintergründe dafür -> :confused:
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Das "B" vor der Typenbezeichnung ist reines fandeutsch und wird von Boeing nicht benutzt. Dagegen gehört bei Airbus das "A" davor wirklich dazu.
Vielleicht ist auch die ICAO schuld ... die offiziellen vierstelligen Typencodes für Boeing-Airliner fangen meist wirklich mit "B" an:

http://www.icao.int/publications/DOC8643/Pages/Search.aspx (Boeing suchen)

Allerdings heißt dann da der Typ "787-8 Dreamliner" vierstellig "B788" :-) Ein wiederkehrendes Muster ... die 4. Stelle wird oft für die 1. Stelle der erweiterten Bezeichnung verwendet.

Tschüs!

Henning
 
Thema:

Aussprache der Flugzeugnamen

Aussprache der Flugzeugnamen - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Gibt es bestimmte Aussprachen der Flugzeugtypen???

    Gibt es bestimmte Aussprachen der Flugzeugtypen???: Hallo, ich wollt mal wissen wie man die verschiedenen flugzeugtypen so ausspricht (speziell die kurzen "buchstaben folgen",): z.B...
  • Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

    Nullblicker braucht Aussprachehilfe...: Hallo, eigentlich brauche ich die Infos nicht für mich, sondern für meinen 2jährigen Sohn, extrem flugzeug- und raumfahrtbegeistert *seufz* -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aussprache-der-flugzeugnamen.85079/

    ,

    Bombardier aussprache

    ,

    flugzeugnamen

    ,
    boeing Aussprache
    , Aussprache boeing, bbardier Aussprache, bombadier aussprache, flugzeugnamen mit t, cessna aussprache, Boeing+Aussprache, https://www.flugzeugforum.de/threads/aussprache-der-flugzeugnamen.85079/page-2#:~:text=Vielleicht%20noch%20interessant%2C%20dass%20die,wird%20es%20auch%20eigentlich%20ausgesprochen., https://www.flugzeugforum.de/threads/aussprache-der-flugzeugnamen.85079/page-2#:~:text=Vielleicht%20noch%20interessant%2C%20dass%20die,Cessna%2DMitarbeiter%20aus%20meinem%20Dunstkreis.
    Oben