Aussprache der Flugzeugnamen

Diskutiere Aussprache der Flugzeugnamen im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, mich würde mal interessieren, wie man bestimmte Flugzeugnamen im Deutschen ausspricht. Also mir geht es dabei um die...

suwei

Flugschüler
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie man bestimmte Flugzeugnamen im Deutschen ausspricht. Also mir geht es dabei um die Buchstaben-/Zahlenkürzel. Zum Beispiel:

Boeing 75 (Sieben Fünf oder Fünfundsiebzig)

North American T-6 (T Sechs oder T Six)

North American P-51

Grumman F7F (F Seven F oder F Sieben F)

etc.

Besten Dank für Eure Hilfe!
Suwei
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Bei den genannten Beispielen: Immer deutsch und als zusammengesetzte Zahl, nicht als einzelne Ziffern.

Letzteres ist allerdings z.B. bei den Boeings der Neuzeit anders, also z.B: sieben-vier-sieben oder sieben-acht-sieben. Nochmals anders die Boeing 777 --> für alle, die ein wenig Luftfahrtbezug haben: Triple Seven.

Bei dreistelligen Zahlen wird bei den Hundertern nur deren Ziffer und danach der Rest gesagt, z.B. Airbus drei-achtzig
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also ich würde bis auf die Boeing alle englisch aussprechen.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.230
Ort
Sachsen
Also ich würde bis auf die Boeing alle englisch aussprechen.
Kann man so machen, aber dann bitte konsequent alle russischen Typenbezeichnungen auf russisch, alle französischen auf französisch und auch alle chinesischen auf chinesisch. Und auch bitte keine Mischformen ala denglisch "Peh-fifty-wann", sondern "Pi-fifty-wann" für die Mustang.

In der Regel sollte man, im deutschsprachigen Gespräch, der besseren Verständigung zuliebe alles auf deutsch bezeichnen. Nicht jeder spricht englisch russisch, chinesisch, schwedisch, spanisch etc pp. Ist einfach eine Frage der Höflichkeit und der klaren Verständlichkeit in der Kommunikation, weil man sonst sehr schnell aneinander vorbeireden kann.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Auch deutsch:
bei nichtenglischen Luftfahrzeugen weiß man in der Regel doch gar nicht, wie sie beim Hersteller heißen, oder wie heißt E-195 auf portugisisch und T-50 auf koreanisch. Lediglich bei Su-27 könnte ich noch mit dwazat-sjem aushelfen. ;-)

Aber im Ernst, eine feste Regel gibt es nicht. Auch dreistellige werden gelegentlich als volle Hunderter gesprochen bspw. bei Bf-109 oder PA-200 (den nennt nur keiner so). Im Funkverkehr wird dann wieder jede Ziffer einzeln gesprochen (Cessna Eins Sieben Zwo).

Merke: Eigentlich immer so sprechen, wie es am einfachsten über die Lippen geht.
Und: Eine Dash 8 bleibt eine Dash Acht auch wenn sie mittlerweile Q-400 heißt.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Bei dreistelligen Zahlen wird bei den Hundertern nur deren Ziffer und danach der Rest gesagt, z.B. Airbus drei-achtzig
Ich persönlich sage aber auch manchmal A-dreihundertachtzig. Gibt es auch genügend Piloten die ich kenne die das so sagen. Viele sagen aber auch A-drei-achtzig. Airbus-drei-achtzig habe ich noch nie gehört und klingt auch irgendwie bescheuert :FFTeufel: .

Eine Dash 8 bleibt eine Dash Acht auch wenn sie mittlerweile Q-400 heißt.
Logisch bleibt die Dash 8 noch eine Dash 8. Das Ding heißt ja auch nicht Q-400, sondern "Dash 8Q-400". Ist wie bei Boeing nur eine Versionsnummer.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Und: Eine Dash 8 bleibt eine Dash Acht auch wenn sie mittlerweile Q-400 heißt.
Yeah! Ganz meine Meinung!
:TOP:


Logisch bleibt die Dash 8 noch eine Dash 8. Das Ding heißt ja auch nicht Q-400, sondern "Dash 8Q-400". Ist wie bei Boeing nur eine Versionsnummer.
Mh, Austrian führt sie, zumindest auf deren Homepage, als Bombardier Q-400: klick
Die finden vielleicht, dass das cooler klingt.
:tongue:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
Bei den genannten Beispielen: Immer deutsch und als zusammengesetzte Zahl, nicht als einzelne Ziffern.

Letzteres ist allerdings z.B. bei den Boeings der Neuzeit anders, also z.B: sieben-vier-sieben oder sieben-acht-sieben. Nochmals anders die Boeing 777 --> für alle, die ein wenig Luftfahrtbezug haben: Triple Seven.

Bei dreistelligen Zahlen wird bei den Hundertern nur deren Ziffer und danach der Rest gesagt, z.B. Airbus drei-achtzig
Da wiederum ist mir eigentlich A Dreihundertachtzig geläufiger !?
Auch bei den Tupolews z.B. Tu Einhundertvierunddreißig oder ?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Bei den Tupolew im osten habe ich es schon mal anders gehort wenn meine Erinnerung "vom Zaun" in Sperenberg noch stimmen.
Tu-drei fur ein Tu134, Tu-Fünf fur den Tu154.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
solange man sich verständlich ausdrückt,kann man es halten wie"ein Dachdecker"!
Es sei denn,man will unbedingt "den Fachmann raushängen lassen"!

Gruss Uwe
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich würde MS-21 sagen und nicht MC-21.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Bei den genannten Beispielen: Immer deutsch und als zusammengesetzte Zahl, nicht als einzelne Ziffern.

Letzteres ist allerdings z.B. bei den Boeings der Neuzeit anders, also z.B: sieben-vier-sieben oder sieben-acht-sieben. Nochmals anders die Boeing 777 --> für alle, die ein wenig Luftfahrtbezug haben: Triple Seven.

Bei dreistelligen Zahlen wird bei den Hundertern nur deren Ziffer und danach der Rest gesagt, z.B. Airbus drei-achtzig
Manche lassen bei der Triple Seven auch noch das "Seven" weg und verkürzen nur zu "Triple". Das B in "B747" wird auch idR ausgesprochen sofern man es nutzt, meistens spricht man nur von einer "Sieben-Vier-Sieben" oder es wird weiter auf "47" verkürzt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das "B" vor der Typenbezeichnung ist reines fandeutsch und wird von Boeing nicht benutzt. Dagegen gehört bei Airbus das "A" davor wirklich dazu.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Mh, Austrian führt sie, zumindest auf deren Homepage, als Bombardier Q-400: klick
Die finden vielleicht, dass das cooler klingt.
:tongue:
SAS zum Beispiel hat sie immer als Dash 8Q400 geführt. Bombardier selber führt die Dash8/Q-Series als eine Baureihe.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Stand das "Q" bei der 400 nicht mal für Quite? Als Fluggesellschaft würde ich da voll drauf anspringen. Ließe sich doch damit dieses furchtbare ressourcenfressende abgasausstoßende total unvegane Stück Technik als schniekes Öko- Hipster- Ride präsentieren :FFTeufel:
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Stand das "Q" bei der 400 nicht mal für Quite? Als Fluggesellschaft würde ich da voll drauf anspringen. Ließe sich doch damit dieses furchtbare ressourcenfressende abgasausstoßende total unvegane Stück Technik als schniekes Öko- Hipster- Ride präsentieren :FFTeufel:
Macht Austrian eh. Dort wird sie "the quiet one" genannt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Genau genommen für Quiet (leise). Wie oben richtig geschrieben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"47" habe ich für einen Jumbo nur so noch nie gehört. Allerdings "Jumbo" für die Il-76 in Russland.
Vielleicht noch interessant, dass die Amerikaner Cessna wie "Sessna" aussprechen. Nicht etwa "Tschnessna" oder so.
 
Thema:

Aussprache der Flugzeugnamen

Aussprache der Flugzeugnamen - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Gibt es bestimmte Aussprachen der Flugzeugtypen???

    Gibt es bestimmte Aussprachen der Flugzeugtypen???: Hallo, ich wollt mal wissen wie man die verschiedenen flugzeugtypen so ausspricht (speziell die kurzen "buchstaben folgen",): z.B...
  • Nullblicker braucht Aussprachehilfe...

    Nullblicker braucht Aussprachehilfe...: Hallo, eigentlich brauche ich die Infos nicht für mich, sondern für meinen 2jährigen Sohn, extrem flugzeug- und raumfahrtbegeistert *seufz* -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aussprache-der-flugzeugnamen.85079/

    ,

    Bombardier aussprache

    ,

    flugzeugnamen

    ,
    boeing Aussprache
    , Aussprache boeing, bbardier Aussprache, bombadier aussprache, flugzeugnamen mit t, cessna aussprache, Boeing+Aussprache, https://www.flugzeugforum.de/threads/aussprache-der-flugzeugnamen.85079/page-2#:~:text=Vielleicht%20noch%20interessant%2C%20dass%20die,wird%20es%20auch%20eigentlich%20ausgesprochen., https://www.flugzeugforum.de/threads/aussprache-der-flugzeugnamen.85079/page-2#:~:text=Vielleicht%20noch%20interessant%2C%20dass%20die,Cessna%2DMitarbeiter%20aus%20meinem%20Dunstkreis.
    Oben