Drohne in 1.700 Meter Höhe gefährdet Landeanflug auf München

Diskutiere Drohne in 1.700 Meter Höhe gefährdet Landeanflug auf München im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Exakt! Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun! Hoffentlich fällt die Politik nicht auf diese Schnappsidee rein und verjagt diesen...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Schön ausgedacht von Amazon, duckt euch, wir kommen!!
Exakt!

Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun! Hoffentlich fällt die Politik nicht auf diese Schnappsidee rein und verjagt diesen S*****laden und seine Schergen in die Antarktis!
Ein Riesen Aufwand (für die Allgemeinheit - Wer zahlt die ganzen Luftraum Kontrolleure? - Richtig: Der Steuerzahler) mit enormer Gefährdung der Öffentlichkeit (Wie landet so ein Teil, ohne dass es einem neugierigen Kind die Hände oder den Kopf abhackt?) um den horrenden Mindestlohn von 8,50 € pro Stunde zu unterwandern.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Bei der ganzen Berichterstattung frag ich mich dann schon, ob, und wenn ja wie, der Pilot sein Fluggerät in 1700m Höhe überhaupt sehen kann, bzw. seine FS das überhaupt erreicht und nicht in Failsafe übergeht... oder sind da ft mit m verwechselt worden???
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Bei der ganzen Berichterstattung frag ich mich dann schon, ob, und wenn ja wie, der Pilot sein Fluggerät in 1700m Höhe überhaupt sehen kann, bzw. seine FS das überhaupt erreicht und nicht in Failsafe übergeht... oder sind da ft mit m verwechselt worden???
Der Pilot steht in Schwabhausen auf ungefähr 500 Meter, dann sind es bis 1700 Meter nur noch 1200 Meter vertikaler Abstand.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Bei der ganzen Berichterstattung frag ich mich dann schon, ob, und wenn ja wie, der Pilot sein Fluggerät in 1700m Höhe überhaupt sehen kann, bzw. seine FS das überhaupt erreicht und nicht in Failsafe übergeht... oder sind da ft mit m verwechselt worden???
http://www.drohnen-kaufen.com/fpv-brille/ Damit macht das erst richtig Spaß .. live dabei als nur von unten zugucken.:TOP:
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Nicht über 100, sondern unterhalb 120 Meter wünscht sich zumindest Amazon freie Bahn für seine Paketbomber.

Örtlich und langsam bis 200 ft , überörtlich und schnell bis 400 ft .

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Drohnen-Amazon-formuliert-Forderungen-zur-Luftraum-Verwaltung-3196748.html

Das im Artikel kurz beschriebene Sicherheitskonzept bedingt, daß alles was sonst noch fliegt, elektronisch erkennbar gemacht werden müßte (Transponder, ADS-B, Flarm...), oder sich nur innerhalb geschützter Räume um seinen Flugplatz bewegen dürfte.

Schön ausgedacht von Amazon, duckt euch, wir kommen!!
Bei sowas kriege ich als Heli-Pilot "Hals".:mad:
An Polizei- und Rettungshubschrauber hat da anscheinend keiner gedacht. Erst, wenn ein Amazon-Manager nach einem Autounfall auf irgendeinem Highway in der Nähe von Seattle nicht rechtzeitig vom EMS geborgen werden konnte, weil erst die Lotsen noch den Luftraum von all den Multicoptern frei schaufeln mussten, wird man wohl wieder in die andere Richtung denken.

Dass insbesondere Heli-Piloten das fragliche Höhenband sehr intensiv nutzen (schon in der PPL-Ausbildung über irgendwelchen Feldern und Wäldern habe ich sehr viel Zeit in Bodennähe und mit Starts und Landeanflügen vom/in den Schwebeflug außerhalb von Flugplätzen verbracht), fällt keinem ein. Auch Außenlastflüge, Pipelinekontrolle, Lotsenversetzung, Waldkalkung, Baumsägen, ... finden eher "bodennah" statt, als in 2000ft AGL...

Bin gespannt, wie's weiter geht

Spartacus
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Der Merkur berichtet weiter.
Jetzt werden sogar Spotter als Verursacher ins Gespräch gebracht und der Transponder wird wieder "aktiviert".
Naja, Merkur. Da kannste auch BI*D zitieren... :TOP:

Man versucht halt so die allgemeine Grundstimmung zu triggern, das geht am besten mit: "Hilfe wir werden alle sterben!" und zur Not halt mit: "Aber denkt doch einer mal an die Kinder!" Rethorik. :wink:

Mit wenig Aufwand kannst du ein Stimmung wie: "Drohne vom Nachbar = böse der will nur spitzeln, Drohne von uns = gut, den die bringt die Shoppingausbeute nach Hause" triggern. Und im Staatsapparat springen immer irgendwelche Leute bei, wenns was zu regulieren gibt. Kann man ja so seine eigene Wichtigkeit demonstrieren... :TD:
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Bei der ganzen Berichterstattung frag ich mich dann schon, ob, und wenn ja wie, der Pilot sein Fluggerät in 1700m Höhe überhaupt sehen kann, bzw. seine FS das überhaupt erreicht und nicht in Failsafe übergeht... oder sind da ft mit m verwechselt worden???
Durfte letztens eine Amateurdrohne für etwa 1800€ betrachten und mir vom Eigner erläutern lassen. Fliegt vollautomatisch auf vorprogrammierten Kurs und nach Programm. Am Startort nur Autotüre aufmachen, Drohne auf die Wiese gestellt und Abflug, nach 20min an 10km entfernten vorprogrammierten Landeort abzuholen. Dazwischen werden Luftaufnahmen an programmierten Koordinaten angefertigt. Technisch mögliche Flughöhe >5000m. Sichtkontakt oder Steuereingaben nicht erforderlich. Im Internet wohl problemlos bestellbar ohne jede Registrierung.
Der Eigner verwendet die Drohne zu Anfertigung von Luftaufnahmen ohne Gewerbeanmeldung. Kameraqualität beeindruckend.

Die Kommerzialisierung des Drohneneinsatz und der Amateureinsatz sind nicht aufzuhalten. Die Wirtschaft erwartet ein Riesenwachstum und Umsatz und macht entsprechend Druck auf die Politik. Der Amateureinsatz wird durch beständig steigendes Angebot von Drohnen mit immer beeindruckenderen Möglichkeiten bei sinkenden Preisen angefacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
@diver
Und ich bin mir ziemlich sicher, das Deinem Beispieldronisten das gleich in mehrfacher Hinsicht illegale Tun sch...egal ist. Und Deine Beschreibung klingt jetzt nicht so, als fehlte es ihm am nötigen Wissen.
Ich könnte ko...!
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
@diver
Und ich bin mir ziemlich sicher, das Deinem Beispieldronisten das gleich in mehrfacher Hinsicht illegale Tun sch...egal ist. Und Deine Beschreibung klingt jetzt nicht so, als fehlte es ihm am nötigen Wissen.
Ich könnte ko...!
Du erstichst also auch Leute, nur weil Du die passenden Messer dafür in der Küche bereit hältst?? Aber geh' ruhig erstmal reihern...
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Ich vermute, dass Leute, die solche Fluggeräte kaufen und betreiben, ihr Gehirn in Zahlung geben müssen.:mad-new:
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
@diver
Und ich bin mir ziemlich sicher, das Deinem Beispieldronisten das gleich in mehrfacher Hinsicht illegale Tun sch...egal ist. Und Deine Beschreibung klingt jetzt nicht so, als fehlte es ihm am nötigen Wissen.
Ich könnte ko...!
Gestern war ein diesbezüglicher Artikel in der Sächsischen Zeitung, da hat ein Modellflieger mit namentlicher Nennung glashart erklärt, dass er seine Flieger auch weiter so aufsteigen lassen würde, wie es ihm passt.

Zitat SZ:
Der CSU-Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur will die Flughöhe für Drohnen und Modellflieger auf 100 Meter begrenzen. „Das ist Quatsch, und es würde die Existenz unseres Hobbys gefährden“, meint Helmut Richter. Sollte die Regelung kommen, würde er seine Drohne und seine Modellflugzeuge trotzdem höher in die Luft steigen lassen.
Eine gesetzliche Regelung wird nicht alle Probleme beseitigen, das ist mal klar. Wie immer gilt, ein Gesetz was nicht durchgesetzt und vollstreckt wird, ist kein Gesetz. Und die Frage wie die Einhaltung des Gesetzes kontrolliert werden soll, ist völlig offen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich bin der Meinung dass Modell-Drohnen grundsätzlich zu verbieten sind!!!!
RC-Modellflug in dafür organisierten Plätzen ist OK, aber das Private herumschwirren mit immer besseren und hochgezüchteten Drohnen mit immer besserer Ausstattung, sprich hochauflösenden Kameras, gehört verboten!
Heute ist erst der Anfang allen Übels, es werden Unfälle geschehen, unbeabsichtigt aber auch mit voller Absicht, es werden Privatsphären fotografiert und Skandale ausgelöst, und als Transportmittel für Terroranschläge werden sie bestimmt auch in naher Zukunft eingesetzt.....also, wehret euch den Anfängen....:FFTeufel:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.049
Ort
Attendorn
Gestern war ein diesbezüglicher Artikel in der Sächsischen Zeitung, da hat ein Modellflieger mit namentlicher Nennung glashart erklärt, dass er seine Flieger auch weiter so aufsteigen lassen würde, wie es ihm passt.

Zitat SZ:


Eine gesetzliche Regelung wird nicht alle Probleme beseitigen, das ist mal klar. Wie immer gilt, ein Gesetz was nicht durchgesetzt und vollstreckt wird, ist kein Gesetz. Und die Frage wie die Einhaltung des Gesetzes kontrolliert werden soll, ist völlig offen.
Dann passt meine Vermutung!
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Ich vermute, dass Leute, die solche Fluggeräte kaufen und betreiben, ihr Gehirn in Zahlung geben müssen.:mad-new:
gaaanz gewagte These! Man sollte immer aufpassen, wen man für blöde hält. Aber Du hältst in Deiner Signatur ja schon alle Jungpiloten für blöd. Was bin ich froh, dass ich manchen Leute nicht persönlich gegenüber sitzen muss.

Zum Thema:

mein Kollege, ein sehr sympathischer Programmierer, nicht doof....nein eher sehr intelligent, zeigte mir eben Fotos und Videos, die er mit seiner Drohne gemacht hat. Natürlich habe ich ihn auf die Problematik mit den Flugplätzen angesprochen, worauf er mir eine Handy-App zeigte, die speziell für Drohnenflieger gemacht wurde. Da gibt es Infos zur Wetterlage und eine Landkartendarstellung, auf der alle Flugplätze jeder Größe, Heli-Landeplätze etc. eingezeichnet und mit "Sicherheitszone" markiert sind. Er wollte an der Nordsee ein paar Videos drehen und schaute nochmal auf die APP, die ihm sagte, dass er sich knapp in so einer Sicherheitszone befand. Es ging um irgendeinen Inselhüpfer-Flugplatz. Das war ihm nicht bewusst, also hat er wieder eingepackt und ist woanders hin gefahren.
Will sagen: es gibt genug Leute, die das Thema ernst nehmen und mit Verstand agieren. Das Gegenteil gibt es allerdings auch, und zwar in allen Bereichen des Lebens.
Mir mißfällt der pauschal negative Ton gegenüber Drohnen-Nutzern, als sei man der Nabel der Welt. Soll ich mal in einer Statistik kramen, wie viele Flugzeuge tatsächlich vom Himmel gefallen sind, ohne dass es einen wichtigen Flugauftrag gegeben hätte? Also nur sinnlose Hobbykatastrophen? Und die Opferzahlen addieren? Besser nicht, zumal ich gerne selbst mitfliege und zudem keine Drohne besitze oder anschaffen werde....
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich bin der Meinung dass Modell-Drohnen grundsätzlich zu verbieten sind!!!!
RC-Modellflug in dafür organisierten Plätzen ist OK, aber das Private herumschwirren mit immer besseren und hochgezüchteten Drohnen mit immer besserer Ausstattung, sprich hochauflösenden Kameras, gehört verboten!
Heute ist erst der Anfang allen Übels, es werden Unfälle geschehen, unbeabsichtigt aber auch mit voller Absicht, es werden Privatsphären fotografiert und Skandale ausgelöst, und als Transportmittel für Terroranschläge werden sie bestimmt auch in naher Zukunft eingesetzt.....also, wehret euch den Anfängen....:FFTeufel:
Sag ich doch: "Wir werden alle sterben..." :wink:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Ich bin der Meinung dass Modell-Drohnen grundsätzlich zu verbieten sind!!!!
Vielleicht wird anders herum ein Schuh draus. Man sollte Gebiete ausweisen, wo sich die Hobbydrohnenpiloten austoben können. Wer seine Drohne außerhalb dieser Zonen herumfliegen läßt bekommt eins auf die Finger, die anderen können innerhalb der Drohnenflugzonen ihrem Hobby frei nachgehen.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
@Jetcrazy: weisst du wie die App heisst? ich wäre daran interessiert
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Nu kommt doch mal wieder runter...

Vielleicht wird anders herum ein Schuh draus. Man sollte Gebiete ausweisen, wo sich die Hobbydrohnenpiloten austoben können.
Ham' wir doch, nennt man Modellfluggelände! Alles, was sich unter Hobby bzw. Sport-Fernlenk-Fliegerei subsumieren läßt, gehört da hin. Egal, ob Tragfläche, Hubschrauber (konventionell) oder Multicopter. Das Nähere regelt die jeweilige Betriebsgenehmigung.

Dagegen alles, was gewerblich, wissenschaftlich, journalistisch, landwirtschaftlich... wer weiß wie und wo unterwegs ist, benötigt die Erlaubnis einer Genehmigungsbehörde.

Noch Probleme? Klar, mit den Schwarzen Schafen, wie immer.

Ich bin der Meinung dass Modell-Drohnen grundsätzlich zu verbieten sind!!!!
Ja genau! Staatlich verbieten. Am besten alles, was gefährlich sein könnte. Und dann ein Zaun drum, damit nichts und niemand rein oder raus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Ja genau! Staatlich verbieten. Am besten alles, was gefährlich sein könnte. Und dann ein Zaun drum, damit nichts und niemand rein oder raus kann.
Ich bin für Reservate, wo alles verboten ist. Da können dann diejenigen hin, die alles verbieten wollen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wäre sicher angenehm in diesem Reservat wenn es Vernünftige Verbote sind........:FFTeufel:
 
Thema:

Drohne in 1.700 Meter Höhe gefährdet Landeanflug auf München

Drohne in 1.700 Meter Höhe gefährdet Landeanflug auf München - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • TP 500 Transport - Drohne

    TP 500 Transport - Drohne: TP500 unmanned transport plane enters production (Quelle: CMF)
  • Abschuss einer Anka S Drohne

    Abschuss einer Anka S Drohne: Am 05.10.2023 wurde eine Drohne des Türkischen Geheimdienst in Syrien durch die US Luftwaffe mit einer F16 Abgeschossen (Aktuell Bombardiert die...
  • 18.9.2023: unidentifizierte Drohne im Bulgarien abgestürzt/gesprengt

    18.9.2023: unidentifizierte Drohne im Bulgarien abgestürzt/gesprengt: Gestern Abend ging ein Notruf über einen Drohnenfund am Strand von Tjulenowo bei der Polizei ein. Da ein Abtransport bzw. Ebtschärfung nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    drohne in 1700 m

    ,

    Flugunfall München drohne

    Oben