Bugatti 100p Replika von Scott Wilson in Oklahoma abgestürzt

Diskutiere Bugatti 100p Replika von Scott Wilson in Oklahoma abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei den dritten und letzten geplanten Testflug dieses traumhaft schönen Projektes kam es gestern zur Tragödie KFOR News Channel 4 Link...
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Bei den dritten und letzten geplanten Testflug dieses traumhaft schönen Projektes kam es gestern zur Tragödie

KFOR News Channel 4 Link englisch

Scott Wilson, der Gründer und Kopf des Projektes hat den Unfall nicht überlebt. Die 100p ist nach dem Start abgekippt und senkrecht auf ein Feld gestürzt und ausgebrannt. Die Besatzung des sofort gelandeten Verfolgungshubschraubers konnte Wilson nur noch tot bergen.

Nach diesem Flug sollte die 100p in ein Museum nach GB gehen.


Ich habe das Projekt von Anfang an verfolgt, deshalb schockiert mich das sehr
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Irgendwie sieht der Start schon komisch aus, als wenn sie kaum Speed aufnimmt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Aber er hätte da voraus noch viel Platz zum wieder Landen gehabt und fährt dann erst das Fahrwerk ein. Tragisch.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Irgendwie sieht der Start schon komisch aus, als wenn sie kaum Speed aufnimmt.
Ja genau, diesen Eindruck hatte ich beim Anschauen des Videos auch. Irgendwie hängt sie da vom Start an im gleichen Anstellwinkel wie eine überreife Pflaume in der Luft, gewinnt weder an Geschwindigkeit noch an Höhe. Vielleicht schon etwas zeitig vom Boden weggenommen und dann durch Einfahren des Fahrwerkes versucht, doch noch etwas Speed zu bekommen?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Eins der schönsten Flugzeuge überhaupt :frown:
Sehr schade, und tragisch für den Piloten.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Ist mittlerweile die Ursache für den Absturz bekannt?
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Die Antwort kommt reichlich spät, aber hier findet man eine recht genaue Beschreibung dessen was während des Flugs im Cockpit passiert ist (Bugatti Aircraft Association - News).

Meine Vermutung:
Die Motordrehzahl der Hinterenpropellermors blieb die ganze Zeit nahe 5800 U/min, bei der Drehzahl hat ein Hyabusamotor vielleicht die Hälfte seiner maximalen Leistung. Offenbar misstraute der Pilot dem komplizieren Antriebssystem mit Ketten, Kupplungen, langen Kardanwellen und Getrieb und startete mit deutlich weniger als der maximal möglichen Leistung. Als dann die Kupplung des Vorderpropellermotors durchrutschte und der Motor an die Drehzahlgrenze geriet (man muss sich ein lautes "Nängnängnäng" vorstellen) geriet es wahrscheinlich ein Stück Weit in Panik. Eine gebrochene und herumwirbelnde Antriebswelle ist extrem gefährlich, also hat er die Priorität auf Absenken der Leistung gelegt (Hebel Vorderpropellermotor in Richtung Leerlauf, aber nicht vollständig). Motoradmotoren sind sehr drehfreudig, und da anscheinend die Kupplung vollständig trennt, drehte der Vorderpropellermotor trotz geringer Last wieder an die Maximaldrehzahl. Ich kann mir vorstellen, dass es in so einem Moment schwierig ist, schnell zu entscheiden welcher Motor grade an der Drehzahlgrenze brüllt und man kann darüber übersehen, dass der zweite Motor mit viellecht 50% Leistung läuft (insgesamt stand damit nur 25 % der maximalen Leistung zur Verfügung). Vermutlich, hat es ihn irretiert, dass trotz zurückgenommenen Gashebels wieder ein Motor am Drehzahllimit war und sich deshalb nicht getraut, die Leistung des Hinterpropellermotors zu erhöhen, vielleicht hat er an diese Möglichkeit in dem Moment auch gar nicht gedacht. Den in Teillast arbeitenden Motor nimmt man akkustisch kaum war, wenn der andere an der Drehzahlgrenze arbeitet. Wären die Propeller konventionell links und rechts angeordnet gewesen, wäre das mit Sicherheit leichter gewesen, weil die Zuordnung dann intuitiv ist.

Es ist sicher sehr gefährlich ein zweimotoriges Flugzeug mit halber Motorleistung starten zu wollen wenn bei dieser Einstellung ein sicherer Start bei einem Motorausfall nicht mehr möglich ist. Das Flugzeug war sein Baby, es sollte nur noch dieser Flug stattfinden bevor es einem Museum übergeben werden sollte. Man kann sich leicht denken, dass ein proffessioneller Testpilot der nicht in das Projekt involviert gewesen wäre, unter diesen Umständen nicht gestartet wäre. Wenn man sich in die Situation hineindenkt, ist es menschlich sehr verständlich, dass er diesen Fehler gemacht hat.
 
Thema:

Bugatti 100p Replika von Scott Wilson in Oklahoma abgestürzt

Bugatti 100p Replika von Scott Wilson in Oklahoma abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby

    WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby: Hier wird das b.... Modell, der s... Bausatz ... Rollout Bugatti ist eigentlich ein Synonym für Rennautos. Aber in unserem Fall, der Bugatti...
  • Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72

    Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72: Vor einiger Zeit hatte ich diesen Bausatz bereits vorgestellt, (Bugatti 100, Special Hobby, 1:72) und ein wenig habe ich daran schon rumgebastet...
  • 1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version)

    1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version): Servus zusammen, heute ist bei mir der Resinbausatz der Bugatti 100P von Fisher Models in 1/24 angekommen. Der Bausatz wurde nun überarbeitet und...
  • Nachbau Bugatti 100P

    Nachbau Bugatti 100P: 70 Jahre nach dem nie vollendeten Bau des einzigen Prototypes nimmt ein Nachbau Kurs auf den Erstflug...
  • Ähnliche Themen

    • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

      Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
    • WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby

      WB2023RO-Bugatti 100P-1/72-Special Hobby: Hier wird das b.... Modell, der s... Bausatz ... Rollout Bugatti ist eigentlich ein Synonym für Rennautos. Aber in unserem Fall, der Bugatti...
    • Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72

      Bugatti 100P Racer von Special Hobby, 1:72: Vor einiger Zeit hatte ich diesen Bausatz bereits vorgestellt, (Bugatti 100, Special Hobby, 1:72) und ein wenig habe ich daran schon rumgebastet...
    • 1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version)

      1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version): Servus zusammen, heute ist bei mir der Resinbausatz der Bugatti 100P von Fisher Models in 1/24 angekommen. Der Bausatz wurde nun überarbeitet und...
    • Nachbau Bugatti 100P

      Nachbau Bugatti 100P: 70 Jahre nach dem nie vollendeten Bau des einzigen Prototypes nimmt ein Nachbau Kurs auf den Erstflug...

    Sucheingaben

    scott wilson bugatti

    Oben