Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

Diskutiere Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Morgen, als ausgewiesener Nichtkenner der 105-Materie (außer dem, was man so zufällig mal aufschnappt) habe ich keine belastbaren...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hast du ggf. Vergleichsbilder wo ich es mal sehe? Anhand meiner Unterlagen erkenne ich den Fehler nicht mal.
Guten Morgen,

als ausgewiesener Nichtkenner der 105-Materie (außer dem, was man so zufällig mal aufschnappt) habe ich keine belastbaren Maßzeichnungen.
Hier kann man aber die größere Tiefe der Seitenleitwerke der Zweisitzer erahnen, da der "Schlenker" im unteren Drittel der Vorderkante bei den Einsitzern etwas größer ausfällt, deren SLW über dem Schlenker also schmaler sind: http://www.aviationphotocompany.com/p489637949/h454e2941#h454e2941
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Vielen Dank :TOP:
Ja, ich seh jetzt was du / ihr meint und geb zu das ich das falsche Leitwerk hab. Und, nach meiner Meinung, sind dann die Warpaint Zeichnungen falsch. Hier sind nämlich beide "Schlenker" identisch, sowohl in Länge als auch im Radius.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Vielen Dank :TOP:
Ja, ich seh jetzt was du / ihr meint und geb zu das ich das falsche Leitwerk hab. Und, nach meiner Meinung, sind dann die Warpaint Zeichnungen falsch. Hier sind nämlich beide "Schlenker" identisch, sowohl in Länge als auch im Radius.
Ist ja auch nicht schlimm, und nur den wenigsten fällt es auf. Wenn jemand natürlich um diese "Trumpeter-Falle" weiß, schaut er bei einem RO natürlich hin, ob der Erbauer darauf geachtet hat.
Die "Italeri-Falle" (A-6 Intruder) ist auch ein gutes Beispiel. Nur wer es weiß, siehts sofort.

(Das wärs doch mal: eine Problemzonen-Checkliste für Bausätze hier im Forum)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schönes Modell, gut gebaut und der finish ist auch sehr ansprechend :TOP:

Und was Farbtöne auf einem Monitor angeht - da erlaube ich mir schon lange kein Urteil mehr.
Und es ist immer traurig und frustrierend, wenn man beim fertigen Modell auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird.

Kleiner Trost - so was passierte mir schon vor vierzig Jahren mit einem Umbau mit Airmodel-Haube ...:blush2:

Rolf
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Christian. Jaja das Leitwerk. Hätt ich auch nicht gewußt wenn ich nicht Arnes Bericht damals in der Modelfan gelesen hätte. Ist etwas das eigentlich offensichtlich ist und man übersieht es dann trotzdem. Ansonsten gefällt mir deine Thud sehr gut. Die Farben :headscratch:, herrjee ich find sie ok. Aber sonst wiedermal ein sauberer Bau von dir. Die Leitern sind wie immer das I-Tüpfelchen. Sowas gibt nochmal den letzten Pfiff.

Bis denne...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Den "Wahrheitsgehalt"" einer Modelllackierung anhand von bei Kunstlicht aufgenommenen Bildern auf einem Monitor zu beurteilen, finde ich.....sagen wir mal....gewagt und mutig. :wink:
Also könnt ihr gar nicht beurteilen, ob die Farben hier richtig sind :!: - aber Kritik anderer kritisieren, das geht natürlich.
Hier schreibt fast jeder, das er sich gar nicht auskennt und warum man nix beurteilen kann - aber das man alles toll und richtig findet.
Ist für mich nicht ok und auch fragwürdig, aber ich rege mich nicht darüber auf und kommentiere das auch nicht weiter - jedem seine Meinung!

Denkt da ruhig mal drüber nach! :cool:

Zum Leitwerk nochmal:

Die G war keine eigens gebaute Variante, sondern alle G waren modifiziert F. Die F waren nachkonstruierte Doppelsitzer mit etwas verlängertem Rumpf für das zweite Cockpit. Um da die Längsstabilität zu bewerkstelligen, wurde das LW eben etwas verbreitert. Das ist auch in 72 nun keine "Milimeterscheisserei" sondern auf Fotos ein deutlich erkennbarer Unterschied -und das nicht für irgendwelche "Experten", gerade das bin ich nämlich was solche Sachen angeht auch nicht.
Man muss sich die Fotos eben nur mal ansehen - da braucht man keine Risszeichnung! :!: - was sieht man da -? - den deutlich anderen Verlauf der LW-Vorderkante :!: - und dies gilt als eines der Unterscheidungsmerkmale von D zu F/G.
Ich habe auch gleich in meinem Beitrag einen entsprechenden Link gesetzt - was dann folgte von seitens des TO folgte, empfand ich schon frustrierend und - na, lassen wir das mal :angel:
Vielleicht aber kann er ja nicht mit Links umgehen - deshalb extra für den TO:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Da ich mich auch angesprochen fühle:

Also könnt ihr gar nicht beurteilen, ob die Farben hier richtig sind :!: - aber Kritik anderer kritisieren, das geht natürlich.
Bislang hat sich ja nur einer zu einem endgültigen Urteil durchgerungen und gibt dem TO netterweise gleichzeitig zu verstehen, er hätte sich nicht ausreichend mit dem Thema befasst*:

...ohne sich mit dem Vorbild mal kurz richtig zu befassen. Da nenne ich hier mal die Farben - sorry, die sind einfach daneben - und das Leitwerk: Das ist falsch, ...
"Alles toll und richtig" hat keiner geschrieben.

Wenn andere darauf hinweisen, dass man angesichts der ungünstigen Lichtverhältnisse allenfalls zu einem vorläufigen oder gar keinem Urteil gelangen kann, was die Farbgebung angeht, und ansonsten mit dem Modell, wie es sich darstellt, zufrieden sind, und somit nicht mit Deiner Meinung konform gehen, ist das denn gleich Kritik an Deiner Kritik?

Und wenn ja, wäre sie dann so unberechtigt? Dein Beitrag oben war fast schon eine Einladung dazu, oder gibt es denn einen anerkannten Trick, die annähernd "echten" Farben herauszulesen, obwohl sie von einer gelblichen Lichtquelle angestrahlt werden, um sie jetzt schon als "einfach daneben" bezeichnen zu können?


@helicopterix, mach doch bitte ein paar Aufnahmen im Freien, am Besten bei strahlender Sonne und blauem Himmel, dann kommen wir in dieser Sache weiter, interessiert mich wirklich.



*Wer sich vorher Literatur zum Thema antut, hat sich befasst und zwar ausreichend. Ob alle Infos richtig sind, ist manchmal schon Glückssache, und jeder -ohne Ausnahme- fällt mal auf falsche rein. Dies ist meine persönliche Meinung.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Und zwei Bilder bei Tageslicht.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@AM72
lies mal Deinen ersten Kommentar zu dem Modell und überleg Dir, ob der wirklich so relativ grob rüberkommen sollte.

@helicopterix
ich hab die D von Trumpeter daliegen und hab auch div. Zubehör dazu gekauft. Und zur Beurteilung, was von den angebotenen Sachen Sinn macht oder nicht ist eine Recherche sicher notwendig. Daher erlaube ich mir ein paar Anmerkungen.
Der eine Kritikpunkt was das Seitenleitwerk betrifft. Egal, wie die Kritik angebracht wurde, sie ist richtig. Es ist schon recht augenfällig. Die Frage ist, ob man das so leicht beheben kann. Die Rumpfflosse hab ich mir auch gekauft, kann aber letztlich kaum einen Unterschied feststellen, was beim Seitenleitwerk ganz anders ist.
Die Farben kann man tatsächlich nicht abschließend beurteilen. Aufgenommen vor neutralweißem Hintergrund könnte man eher beurteilen, inwieweit der Weißabgleich nicht stimmt. Auf den gezeigten Bildern kann man das nur aufgrund der weißen Markierungen, bzw. der Raketen. Auch ist das Modell nicht gleichmäßig ausgeleuchtet, wodurch eine Beurteilung der Farben noch schwieriger wird.
Was mir aber auffällt ist der unterschiedliche Tarnverlauf, mal recht weich, mal scharf. Das und die nicht richtigen Markierungen würden mich, wenn es mein Modell wäre, schon stören.
Ansonsten ist es recht ordentlich gebaut.

@all
ich bin auch kein Freund von kritiklosem Hinnehmen von fehlerhaften Modellen. Die Frage ist auch meiner Meinung nach nicht ob sondern wie Kritik geübt wird. Kritik kann ja auch positiv sein.
Und wenn einem Fehler auffallen, dann sollte man sie auch nennen, zum Einen für den Erbauer und zum Anderen für diejenigen, die evtl. auch mal das Modell bauen und so dann vielleicht nicht den selben Fehler machen.
Natürlich verträgt nicht jeder gleichermaßen Kritik und es kommt auch drauf an, welche Ansprüche der Modellbauer an sich selbst hat. So manchem ist es vielleicht völlig ausreichend, wenn das Modell so etwa nach F-105 aussieht, ein anderer ist froh, das Ding überhaupt soweit zusammengebracht zu haben. Dementsprechend sollte auch die Beurteilung und anschließende Kritik ausfallen.

Und jetzt zurück zum Modell.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Jetzt aber!
Die Farben schauen doch recht gut aus :TOP:.

Und Warpaint hat hier anscheinend leider schlecht recherchiert.
Schau doch da mal http://www.airwar.ru/other/draw_fn.html#7
Da kannst Du dir schöne Risse runterladen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
OK.... wenn ein Modellbauer sich an eine Rezeptur hält (sprich Warpaint usw. ) Dann hält er sich daran und basta!!!
! Nicht alle Modellbauer können sich eine umfangreiche Bibliothek leisten, und ich spreche da von tausenden Euros, um eine lückenlose Recherche zu betreiben, und zudem sollten sich die Autoren auch keine Fehler leisten, also ist Internet gefragt und Kollegen,
was schlussendlich auch keine Gewähr für eine perfekte Wiedergabe eines Originals im kleineren Masstab bedeutet, siehe diverse Museumsflieger in falschen Farben und Details usw........:rolleyes:

Aber auf einem Rollout rumzureiten und die kleinsten Fehlerchen ausfindig zu machen finde ich gelinde gesagt "saudumm)!!!
Da wundert es mich nicht mehr wenn kein Wettbewerb mehr zustande kommt und immer mehr Modellbauer sich nur noch am "Stammtisch" unterhalten!
Noch eine Erklärung wegen dem "Saudumm": Es handelt sich hier um ein Modell im Masstab 1:72, also kein Nachbau in 1:1...... und wenn in diesem Fall kleine Fehlerchen passieren, ok..... das lässt sich beheben oder man lässt es sein, das "Ding" ist ja nur etwa 25cm lang, und nicht 1:1 ...!!!!!!!!!

Ich überlege mir auch schon ob ich meine Modelle nur noch im Modellversium zeige, da gibts keine Kommentare, es wird einfach betrachtet oder übersprungen.........?

Konstruktive Kritik Ok, aber in Relation zum Masstab!!!! Ich meine damit, dass es nicht "Tolerant" durchgeht, wenn einer in 1:32 die MG-Läufe mit Plastik -Rundstäben gestaltet, wenn es alternative Teile in Resin oder Messing gibt, wenn das Plastikteil absolut GAGA ist, hingegen im 72er Masstab völlig akzeptabel wäre!!!!!!

Also Bitte: Haltet Euch an "gewisse" Masstabsregeln!!!!
Ich habe es schon erwähnt, das Modell finde ich toll gebaut, ausser dem ungünstigen Hintergrund, und wenn es Fehler hat, die nur "Kenner" ausfindig machen können, da bin ich mir auch nicht sicher, dass ich sie bei meinem Modell nach meiner Recherche beheben werde oder kann.....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
stimme Dir zu...ausser...
"nur noch Modellversium"!
Das kannste wohl vergessen!!!!!

Gruss Uwe
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ja, der Maßstab muss sicher mit berücksichtigt werden.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich auf eine falsche Darstellung reingefallen bin. Fotos des Vorbildes sind sicher zu bevorzugen, aber nicht immer greifbar.
Dass die vielfach hochgelobten Warpaint-Heftchen auch ihre Fehler haben, kann man hier schön sehen und ist ärgerlich. Andererseits hätte es in dem Fall ja auch nicht viel geholfen, wenn es richtig abgebildet gewesen wäre, da es anscheinend keine Alternative in Form von Zubehörteilen gibt. Ich hätte das Ding daher auch so gebaut :wink:.

@Swordfish
Du baust doch sehr ordentliche Modelle, daher solltest Du über doofe Kommentare hinwegsehen können :wink:.
Ich werde jedenfalls, wenn ich was habe, weiterhin Rollouts und Bauberichte machen. Der Nutzen konstruktiver Kritik gegenüber manchem weniger sinniger überwiegt meiner Meinung nach. Man kann schließlich immer dazulernen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Andererseits hätte es in dem Fall ja auch nicht viel geholfen, wenn es richtig abgebildet gewesen wäre, da es anscheinend keine Alternative in Form von Zubehörteilen gibt. Ich hätte das Ding daher auch so gebaut
Genau das ist der alles entscheidene Knackpunkt. Es gibt kein korrigierendes Teil im Zubehör; was sehr schade ist. Und nicht jeder hat eine Monogram F-105G zu Hause rumliegen und schlachtet diese aus.
Und das Risszeichnungen bei Warpaint falsch sind.... jammerschade. Wenn´s das einzige Heft ist, was man verfügbar hat, kann man nichtmal was dagegen machen.

Aber: Modellbau = Hobby und wenn der Erbauer mit dem Ergebnis zufrieden ist, bin ich es auch. Und immer nur alles bis in´s kleinste Detail recherchieren.... dann kommt man nicht mehr zum bauen. :FFEEK:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Tja der Ton den der Arne angeschlagen hat klang etwas ruppig. Aber nicht vergessen, grad im Forenleben wird manches mangels Mimik und hörbarer Tonlage leicht falsch verstanden. Sei's drum. Zur Kritik an sich ist der Christian genau der richtige Adressat. Er baut Modelle auf hohem Niveau und da wird die Luft halt dünn. Also versuchs als Kompliment zu sehen Christian. Mir wär der Unterschied am Leitwerk wahrscheinlich auch nicht so aufgefallen, hätte ich nicht vor geraumer Zeit den Baubericht von Arne gelesen. Und kennt man dann diesen Unterschied springt er auch direkt ins Auge. Oder besser: wenn man weiss dass es zur Zeit keine korrekte G als Modell gibt, schaut man natürlich wie der Probant das Problem gelöst hat. Und da geht es in diesem Fall eben nicht um eine Kleinigkeit. Die beiden letzten Fotos jedenfalls finde ich richtig gut. Bis auf das Leitwerk: schönes Modell!
 
balloo

balloo

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
213
Zustimmungen
376
Ort
Ein Dorf im Schwarzwald
Ich finde das Modell gelungen.
Es sieht aus, wie eine F-105.
Ob die Farben zu 100% dem damaligen Original entsprechen, ein Leitwerk zu 100% der Form entspricht, darüber lässt sich streiten.
Aber vielleicht sollten wir es hier mehr so halten, wie die Modellbauer bei Britmodeller: Dort wird nicht auf den Erbauer und Einsteller eingehackt!
Es sollte vielleicht ein wenig mehr Respekt im Umgang untereinander geachtet werden.
Die Anzahl der fertigen und zum Wettbewerb eingereichten Modelle spricht Bände.
Ich freue mich jedenfalls über jedes gelungene und fertig gestellte Modell, egal ob im Stammtisch oder Rollout.
Auch wenn ich nicht qualifiziert bin zu beurteilen, ob es zu 100% dem Original entspricht. Auch nicht nach 13.000 Stunden auf diversen Jets in Marine und Zivilluftfahrt.
Vielleicht baue ich ja auch deshalb so wenig und stelle noch weniger ein.

Just my 50 Cents.

Grüße aus dem Hotel.
(Wieder nicht zum Bauen gekommen)
Balloo
 
Thema:

Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Republic P-47

    Republic P-47: Hier ist meine Interpretation der Republic P-47D Razor Back von Hasegawa. Passform technisch merkt man dem Bausatz sein Alter nicht an , alles...
  • Republic F-105 D Thunderchief

    Republic F-105 D Thunderchief: Moin Es handelt sich hier um ein Kartonmodell, Verlag HOBBYModel Nr.47 im Maßstab 1:33 Gruß aus Hamburg Speedbrake
  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix: Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus...
  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
  • Ähnliche Themen

    Oben