Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

Diskutiere Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo zusammen

Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker des Vietnamkonflikts. Die F-105G Thunderchief, kurz "Thud".
Wer sich für moderne Kampfflugzeuge interessiert und auch mal das Thema Vietnam streift wird nicht an der Thunderchief vorbeikommen. Sie ist nach wie vor das größte, einstrahlige Kampfflugzeug das es gibt, bzw. gab. Ursprünglich als einsitziger Jagdbomber konstruiert flog die "Thud" den Großteil der Ja-Bo Einsätze über Vietnam und hatte entsprechend hohe Verluste. Aus der zweisitzigen Schulversion (die aber, voll kampftauglich, auch Einsätze flog) würde die "Wild Weasel" Variante F-105G entwickelt. Aufgabe dieser Flugzeuge war es den Kampfverbänden vorauszufliegen, der Luftabwehr ein Ziel zu bieten und die Stellungen mit den mitgeführten Raketen vom Typ AGM-45 Shrike und AGM-78 Standard anzugreifen. Die "G" war auch dann die letzte Variante der "Thud" die Vietnam verlies.
Basierend auf dem guten Modell von Trumpeter baute ich mir meine Thud mit einigem an Zubehör. Es kamen noch dazu:
- Metallstaurohr von Master
-Schleudersitze von Pavla
- Ätzteile von Eduard
- Raketen von Eduard Brassin
- Leitern von Flightpath und Eduard
- Rumpfflosse und Lufthutzen von Quickboost

Der Bau ging inkl. des Zubehörs zügig von der Hand und es kam zu keinen größeren Problemen. Die Teile von Master und Quickboost passen perfekt und werten das Äußere deutlich auf wenn man es mit den Teilen des Bausatzes vergleicht. der gravierendste Fehler sind aber die Raketen die schlichtweg viel zu klein sind. Hier gibts aber hervorragenden Ersatz von Eduard Brassin.
Bei den Bewaffnungsoptionen sollte man nicht der Anleitung folgen sondern sich im Internet erkundigen. Hier fällt einen schnell auf das die meistgeflogene Kombination aus 2 x Shrike, 1 x AGM-78, und zwei Tanks, Unterrumpf und Tragfläche, bestand.
die Farben sind mal wieder Revell Aquacolor. Die mitgelieferten Decals sind teilweise etwas zu groß, da aber kein Ersatz zu bekommen war nahm ich sie. Die taktische Nummer wurde in die "440" geändert da diese ein Haifischmaul trug.
Mir fiel noch auf das die Leitern doch unterschiedlich aussehn. Ich hab`s aber gelassen da es auch ettliche Bilder gibt wo verschiedene Typen von Leitern genutzt werden bishin zu ganz normalen Holzleitern.

Und hier jetzt die Bilder, viel Spaß :-)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Sieht erst mal gut aus - Gratulation zum Donnerbolzen:)
Aber, ich will mal offen & ehrlich sein - was ich immer nicht verstehe ist, das man soviel an Zubehör verbaut ohne sich mit dem Vorbild mal kurz richtig zu befassen.
Da nenne ich hier mal die Farben - sorry, die sind einfach daneben - und das Leitwerk: Das ist falsch, es ist das Leitwerk der D. :!:- das ist aber nun ein bekannter und wirklich grober Fehler des sonst ganz ordentlichen Trumpeter-Bausatzes - das mit den zu kleinen Lenkwaffen hast Du doch auch mitbekommen???
Auf andere, kleinere Fehlerchen gehe ich nicht ein, da diese den Gesamteindruck nicht weiter schmälern. Ich weiß, da steckt einiges an Arbeit drinn und das respektiere ich auch.

Wen es interessiert - mal ab hier schauen :
http://www.flugzeugforum.de/threads/80269-AM72-bastelt/page9
...oder gleich auf meiner HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Die Markierungen haste aber auch ganz schön durcheinander gewürfelt, Christian :FFEEK:!

Ich glaube, Trumpeter hat diese Maschine als Vorlage für die '440' genommen.

Und jene für 'Bam-Bam', wobei dann die taktische Nummer falsch wäre :headscratch:.

Gruß
André

P.S.:

Die mitgelieferten Decals sind teilweise etwas zu groß, da aber kein Ersatz zu bekommen war nahm ich sie.
'Bam-Bam', also die F-105G mit dem Serial 63-8320, gibt's auf dem Print-Scale Bogen 72-096 :wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ach Gott..........das BAM BAM muss weg. ich hab mich während der Decalorgie umentschieden und noch nichtmal gemerkt das das noch drauf ist.
Ich hab keinen lieferbaren Bogen für ne G gefunden. Die 440 hab ich aus eigenen Decals eingefügt, im Bausatz ist diese Nummer nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ich finde die Farben völlig in Ordnung und hab mich nach Bilder im Warpaint Heft Nr. 80 gerichtet. Ich kenne auch dein Modell AM72 und hier ist mir vor allem der Braunton zu hell und zu sehr beige.
Am Leitwerk kann ich nur was ändern wenn ich eine Alternative habe, was ich nicht hatte. Andererseits muss ich jetzt mal fragen was an dem Leitwerk denn so falsch ist? Im Warpaint Heft sind Pläne mit dabei. Und, abgesehen von hinteren Übergang zum Rumpf, sind die Leitwerke der D und der G doch identisch.

Aber jetzt bin ich mal offen und ehrlich. Wenn dir das Modell nicht gefällt, warum klickst du dann auf so gut wie jeden Bild das "Danke" drunter an? Entweder mir gefällt was, oder nicht. Dann lass ichs aber mit dem Bedanken oder ich lass es danach das Modell in meinem Beitrag zu zerlegen. Entweder, oder...........
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Oh je. Jetzt wollt ich grad was nettes schreiben und jetzt ist alles falsch. Das hab ich nun davon daß ich mich mit Typen erst beschäftige, wenn ich sie selber mal baue. Bis dahin guck´ ich mir immer nur das handwerkliche an, und das gefällt mir wieder mal sehr gut. :TOP: Wenn ich so an diverse Vietnam- Publikationen denke finde ich die Farben okay. Die helle rechte Vorderseite macht was her, das war mir so gar nicht geläufig. Einzig einen Pinselstrich klaren Mattlack könnte ich mir noch vorstellen, um den Glasglanz an den Innenseiten der Cockpithauben zu brechen (zur Not geht auch matter Klarlack:D:)
Gruß, Lars.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ich habe mich auch noch nicht mit dem Typ beschäftigt, kenne also (noch) keine Fehler, erst wenn das Modell auch von mir gebaut wird, recherchiere ich:cool:
Das Modell gefällt mir aber sehr gut,:TOP: und wenn der "Kaffeehintergrund" eventuell neutraler wäre, kämen die Farben vermutlich auch etwas besser zur Geltung:)
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Zu den Farben kann man schlecht ein abschließendes Urteil bilden, bei diesem gelbstichigen Kunstlicht. Ein paar Aufnahmen bei Sonnenlicht könnten aufschlussreicher sein. Bis dahin gefallen sie mir aber auch ganz gut.
Dass das Seitenleitwerk etwas zu schmal ist für die G fällt auf, wenn man um den Fehler von Trumpeter weiß bzw. Thunderchief-Experte ist.
Mir gefallen die Details. Hervorzuheben ganz besonders, weil ich über diesen Effekt überrascht bin, sind die beiden unterschiedlichen Leitern. Das macht -irgendwie- einen sehr realistischen Eindruck (natürlich auch, weil die Leitern gut gemacht sind).

Die Markierungen sind ganz so falsch nicht. Wie bereits angemerkt, sollte das Bam-Bam weg, und zusätzlich noch aus der 63 am Seitenleitwerk eine 62(weiß) gemacht werden (ich denke, die ist auf dem Decalbogen auch drauf?).
Vielleicht noch ein Wappen dazu (Tactical Air Command). Ist dann evtl. aber so nicht mehr im Einsatz und sieht mehr nach "Ruhestand" aus:
https://postimg.cc/image/adwh1ihsf/
http://scalemodels.ru/modules/forum/viewtopic_t_12808_start_100.html
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Danke für das Foto der 440 :TOP: Ich hatte eines von schräg vorne gefunden. Ob ich das TAC Wappen hab muss ich nachschaun.

Jetzt muss ich nochmal mit dem Leitwerk anfangen. Du schreibst das der G ist etwas breiter als das der D, okay. Sollte dann der Ursprung des Fehlers von Trumpeter in den Warpaint Zeichnungen liegen? Ich hab jetzt, nach deinem Beitrag, extra nochmal nachgemessen. Es gibt hier keinen Unterschied. Weder in der Höhe, in der Breite oder den Maßen der einzelnen Panels. Einzig der hintere Übergang zum Rumpf ist unterschiedlich und der passt bei mir.
Hast du ggf. Vergleichsbilder wo ich es mal sehe? Anhand meiner Unterlagen erkenne ich den Fehler nicht mal.
 
Thema:

Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Republic P-47

    Republic P-47: Hier ist meine Interpretation der Republic P-47D Razor Back von Hasegawa. Passform technisch merkt man dem Bausatz sein Alter nicht an , alles...
  • Republic F-105 D Thunderchief

    Republic F-105 D Thunderchief: Moin Es handelt sich hier um ein Kartonmodell, Verlag HOBBYModel Nr.47 im Maßstab 1:33 Gruß aus Hamburg Speedbrake
  • Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103)

    Republic P-47D-28-RA Thunderbolt "Dottie Mae" (Eduard 11103): Wie hier bereits Polikarpow I-153 von ICM Winter #13 versprochen ein weiterer Rollout. Eduard brachte Ende 2016 eine Neuauflage der P-47 von...
  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash, sword, PJ Production, Italeri plus F-84F Airfix: Nach der Bausatzvorstellung habe ich den Bausatz von Sword gleich angefangen, um zu sehen, wie alles zusammen passt. Zusätzlich habe ich aus...
  • 1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword

    1/72 Republic RF-84F Thunderflash SW72117 – Sword: Seit kurzem auf dem Markt und mit Freude erwartet: Die RF-84F Thunderflash von Sword. Ich möchte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben...
  • Ähnliche Themen

    Oben