Köln/Bonn Terminal 2 Ausstellung

Diskutiere Köln/Bonn Terminal 2 Ausstellung im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Jahr 2002 als das Terminal 2 von Köln/Bonn fertig gestellt war gab es im Untergeschoss eine kleine Flugzeugausstellung mit ein paar wenigen...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Im Jahr 2002 als das Terminal 2 von Köln/Bonn fertig gestellt war gab es im Untergeschoss eine kleine Flugzeugausstellung mit ein paar wenigen Exponaten. Der Bahnhof war zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig und somit wurde eine kleine Ausstellung dort angesiedelt.
Auf diversen Bildern wurde der Flugbetrieb vom Flugplatz Köln-Butzweilerhof gezeigt.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
An ein paar Wänden wurden Bilder vom Butzweilerhof ausgestellt die den Flugbetrieb von Zeppelin, Linienflugbetrieb, Luftwaffe und nach Kriegsende der Royal Air Force zeigt.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Es waren sogar Meteor der Royal Air Force auf diesem Flugplatz zu finden, später war die belgische Armee der Hausherr, heute ein schwedisches Möbelhaus.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.880
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Ein Triebwerk war hier auch zu finden. Hab es vergessen was für eins das war.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Ist der Verbleib der Exponate bekannt?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
WZ780 Deutsches Technikmuseum
D-ECES konnte noch in Reinickendorf stehen
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Ist der Verbleib der Exponate bekannt?
Guten Abend!

Peter W. Cohausz schrieb in Flugzeug Classic 1/2010 zur D-ECES:

"Die von mehreren Ausstellungen in Deutschland bekannte Bücker Bü 181B-1 Bestmann D-ECES ist Anfang November 2009 an einen Air France-Piloten verkauft worden. Die 1975 letztmals geflogene Maschine soll auf dem Flugplatz Pontoise restauriert und später von Nantes aus geflogen werden."

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 

Christian Emrich

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
138
Zustimmungen
339
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Zum Verbleib der Flugzeuge aus der Ausstellung im Köln-Bonner Flughafen:
Als im Sommer 2006 das 80-jährige Bestehen des alten Kölner Flughafens Butzweilerhof gefeiert wurde, waren im alten Flughafengebäude sämtliche Maschinen ausgestellt, die zuvor im neuen Flughafen waren. Ich habe sie alle fotografieren können. Seither war ich nicht mehr im Butzweilerhof, aber ich weiß, dass sich die Ausstellung dort verändert hat. Es sind nicht nicht mehr alle Flugzeuge von 2006 dort zu sehen. Ob die Flugzeuge aus dem Bestand des Deutschen Technikmuseums alle nach Berlin zurückgekehrt sind, weiß ich nicht.
Es ist mir auch unbekannt, ob die Stiftung Butzweilerhof, zu der die Ausstellung im alten Flughafengebäude gehört, überhaupt noch existiert. Die Internetseiten der Stiftung (www.butzweilerhof.de) sind schon ein paar Jahre nicht aktualisiert worden.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Guten Morgen!

Zum Butzweilerhof:

Ich war letzten September oder Oktober dort - zu einem "Car Classics" Meeting. Das Gelände wird wohl von dem auch aus anderen deutschen Städten bekannten Unternehmen Motorworld zu einem Zentrum für historische und moderne Automobile - und deren Fans - hergerichtet.

Siehe: http://www.motorworld.de/home/koeln-rheinland/

In der vormaligen Flugzeugausstellung im Flughafengebäude war zu o.a. Zeitpunkt nur noch die Mignet HM 8 und die Replik der Fokker Dr I zu sehen. der Rest des Platzes wurde mit Autos, Kunstgegenständen etc. gefüllt. Bei Interesse könnte ich ein paar Fotos von meinen Besuch im entsprechenden "Museums-Thread" zeigen....

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Köln/Bonn Terminal 2 Ausstellung

Köln/Bonn Terminal 2 Ausstellung - Ähnliche Themen

  • Köln Bonn Airport (CGN | EDDK) - Flugbetrieb 2024

    Köln Bonn Airport (CGN | EDDK) - Flugbetrieb 2024: Frohes Neues Jahr! Das neue Jahr beginnt am CGN direkt mit einem netten Highlight. Boeing 777F FedEx N886FD "Panda Express"
  • Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn

    Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn: Am Flughafen Köln/Bonn musste eine UPS-Maschine am Donnerstag eine Sicherheitslandung durchführen. Es gab ein Triebwerkproblem...
  • Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2023

    Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2023: Gesundes neues Jahr 2023 Euch allen 👋🏻. Am CGN hat sich scheinbar schon der erste Special Guest für 2023 eingefunden. Die US Navy ist mit einer...
  • A2A; Exklusives Interview mit dem Kapitän der A330 MRTT; Flug Aus Koln/Bonn

    A2A; Exklusives Interview mit dem Kapitän der A330 MRTT; Flug Aus Koln/Bonn: Am Dienstag, den 22.03.2022, war ein Medienflug in einem Airbus A330 MRTT vom Flughafen Köln-Bonn (ICAO: EDDK) geplant. Der Flug wurde sowohl von...
  • Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2022

    Köln/Bonn [EDDK/CGN] - Flugbetrieb 2022: Frohes Neues Jahr an alle. Der erste nicht reguläre Besucher eröffnet hiermit den 2022 Flugbetrieb. Atlas Air B747-47UF N499MC c/n 29260 kam als...
  • Ähnliche Themen

    Oben