Löschtaktiken bei Unglücksfällen

Diskutiere Löschtaktiken bei Unglücksfällen im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Ich durfte mir das mal in MUC anschauen: Die Löschfahrzeuge stehen in der Halle, die Stiefel mit übergestülpten Hosen vor den Fahrzeugen (quasi...
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Was ich nicht weiß: stülpen sich die Bedienmannschaften der Flugfeldlöschfahrzeuge Stiefel und Schutzanzüge über oder springen die in ihren Tagesklamotten auf die Autos?
Ich durfte mir das mal in MUC anschauen: Die Löschfahrzeuge stehen in der Halle, die Stiefel mit übergestülpten Hosen vor den Fahrzeugen (quasi reinspringen und Latz hochziehen). Die Fahrzeuge haben einen großen Knopf an der Seite der Einstiegstür, wenn man diesen drückt, dann springt das Fahrzeug an (und was es sonst noch so macht/vorbereitet).
Motoröl/Kühlwasser/Druckluft werden durch einen elektrischen Anschluss immer betriebswarm/unter Druck gehalten, sprich der Motor verträgt sofort Vollgas.
Auch cool: die Türen fahren ab einer Mindestgeschwindigkeit selbstständig zu.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehen bei einem Alarm die Tore selbstständig auf, die Jungs stürmen zum Auto, drücken den Knopf (sieht aus wie nen Not-Aus), bis die Hose hochgezogen ist, läuft der Motor, rein in den Wagen und Gas.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Also meine Erfahrung beschränkt sich auf den Flughafen Köln/Bonn. Während meines mehrwöchigen Praktikums dort habe ich auch einige Tage im Tower verbracht. Von einem "Knopf" welcher die Feuerwehr alarmiert ist mir dort nie etwas geschildert worden, noch dass ich einen solchen irgendwo entdeckt habe. Bei manchen Flughäfen mag das anders sein, da kann ich nicht mitreden. Mir wurde geschildert, dass bei einem Notfall die Feuerwehr quasi über ihre "eigene" Frequenz zum Einsatz gerufen wird.

Die Feuerwehrleute sind grundsätzlich immer bereit für den Einsatz und haben eine normale Hose (Cargohose oder sowas) und ein Oberteil (Sweatshirt, T-Shirt, usw.) an. Wenn es dann zu einem Einsatz raus geht wird auf einen Knopf gedrückt, welcher wie besagt, per Funk das Tor öffnet und das Fahrzeug anwirft. Einsatzkleidung wird (ich spreche wie gesagt für EDDK im Jahre 2013) im Löschfahrzeug aufbewahrt und wenn benötigt dort angezogen. Normalerweise fahren die Feuerwehrleute aber in der "normalen" Feuerwehrkleidung, wie oben beschrieben, und nicht in Einsatzkleidung.

Inzwischen kann sich das natürlich geändert haben.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Ergänzung dazu:
Die Fahrzeuge haben in der Halle ein schlauchgebundenes Absaugsystem. Damit können die Fahrzeuge in der Halle bei geschlossenem Tor angelassen werden, ohne dass die Abgase zu Beeinträchtigungen in der Halle führen. Der Schlauch "reißt", zerstörungsfrei, beim Rausfahren aus der Halle vom Fahrzeug ab.
Hier mal ein Hersteller:
http://www.exa.de/einsatzgebiete/Feuerwehr
es gibt natürlich noch mehr.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
..Mir wurde geschildert, dass bei einem Notfall die Feuerwehr quasi über ihre "eigene" Frequenz zum Einsatz gerufen wird....
Bei uns heißt das "Alarmstern". Bei einer Luftnotlage werden verschiedene Stellen (Feuerwehr, Med.Dienst, Verkehrsleitung u.a.) simultan alarmiert.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Ergänzung dazu:
Die Fahrzeuge haben in der Halle ein schlauchgebundenes Absaugsystem. Damit können die Fahrzeuge in der Halle bei geschlossenem Tor angelassen werden, ohne dass die Abgase zu Beeinträchtigungen in der Halle führen. Der Schlauch "reißt", zerstörungsfrei, beim Rausfahren aus der Halle vom Fahrzeug ab.
Hier mal ein Hersteller:
http://www.exa.de/einsatzgebiete/Feuerwehr
es gibt natürlich noch mehr.
So ein Absaug-System habe ich inzwischen schon bei mehreren Feuerwehren gesehen. Auch unsere - recht große - Freiwillige (Ladenburg) hat so was. Allerdings sind unsere Fahrzeuge nicht vorgeheizt und es ist auch normal keiner in der Wache. Das ist aber bei einer Freiwilligen auch normal.
 
Thema:

Löschtaktiken bei Unglücksfällen

Löschtaktiken bei Unglücksfällen - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Oben