ILA 2016 Nachbetrachtung

Diskutiere ILA 2016 Nachbetrachtung im Airshows Forum im Bereich Aktuell; ILA 2016 Nachbetrachtung Ila 2018 ? Nachlese ILA 2016 Ich wollte mal bei Euch nachfragen, wie die bei Euch ankam. Ich war das erste Mal nicht...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
ILA 2016 Nachbetrachtung Ila 2018 ?

Nachlese ILA 2016

Ich wollte mal bei Euch nachfragen, wie die bei Euch ankam. Ich war das erste Mal nicht als Fachbesucher da.

Flugprogramm :
Mig 29 , Parole Swiss und Eurofighter DC6 waren fliegerisch für mich die Höhepunkte.

Verkehrsflugzeuge ( A380 ) war nicht vorhanden für Privatbesucher, die B747-8
von LH am Samstag ( zumindest zwischen 12 und 16 Uhr am Samstag ) nicht begehbar.

Der A350 ist nun kein Flugzeug , was außergewöhnlich oder ein Höhepunkt für mich darstellt.
Es fehlten komplett die Höhepunkte im zivilen Bereich.

Komplette Enttäuschung war der Boeing stand.
Auf die Abfrage bei Boeing , warum die nicht mehr ausgestellt haben, z.B 787.
Die haben ebenfalls kein Geld mehr in die ILA stecken wollen. Und die 747-8 war das, was man mit der LH aushandeln konnte. Eigenes Flugzueug zur ILA = zu teuer.

Die Jobbörse glänzte durch sehr viel Zeitarbeitsfirmen und ich empfand eigentlich Desinteresse der großen Hersteller oder überhaupt an Ing. Nachwuchs.
Ich habe mal bei Airbus nachgefragt, wie viel Ing. Stellen in z.B Hamburg zu besetzten sind und meine mein nicht über Leiharbeit. 2 war die Antwort, bei einem Standort mit über 2000 Leute. Airbus macht schon lange keine Festeinstellungen mehr in D mehr. Ich beobachte das seit September letzten Jahres. So zieht man kein
Nachwuchs im Ing Breich mehr .
Fachpersonal zur Airbustechnik war am Samstag nicht mehr vertreten.

Direkte Kontakte kam eigentlich nur bei Flugschulen zustande.
Als wenn derzeit nicht genug ATPL ler arbeitslos wären.
Ja , der nächste Aufschwung wird kommen…

DLR – Test – Psyco Teil wegen Fall Lubitz. Nicht mal der Pressesprecher wollte dazu was sagen. Außer, der Test ist einwandfrei... Nachfragen zu Änderungen über den Psyco Teil waren bei der DLR unerwünscht.

Ich habe mich in Ruhe mit Airbus Mitarbeitern auf dem Vorfeld unterhalten.
Airbus hat wohl mit einem hohen 6 stelligen Betrag die ILA mit finaziert, damit die überhaupt noch stattfindet.
Die hatten hier viel Personal abgestellt. Auf die Frage , warum den kein A380 zur Verfügung stand, sagte man mir, es wäre zu teuer gewesen, eine einzufliegen, und der von Emirates musste früher als geplant weg.

Eingeschränktes Flugprogramm
Zudem gibt es wegen des Fluglärmes auf dem zukünftigen Hauptstattflughafen sehr viel Ärger, was wohl auch der Hauptgrund war, den Sonntag dort nicht mehr zu fliegen .

Zusammengefasst:
- Zu teuer für Gäste für das was geboten wurde ( wofür 22 Euro? )
- Kein richtiges Interesse der großen Hersteller im Zivilbereich
- Keine Höhepunkte im zivilen und ich finde auch Militärischen Bereich.
- Keine nennenswerten Geschäftsabschüsse mehr in der Zivilbrance

Ehemalige Kollegen von mir aus der LH sagten, das ist zu einer reinen Militärschow verkommen und lohne sich einfach nicht mehr.

Macht es Sinn die ILS noch mal auszurichten?
Die Betreiber der ILA haben, in meinem Augen einen sehr schlechten Job gemacht
und schrittweise sie die ILA gegen die Wand gefahren.

Diese Jahr in Farnborough war sehr viel Interessanter. Kein Vergleich mehr zur abgemagerten ILA und
auch kompetente Ansprechpartner gab es da.

Nun würde ich Eure Meinung hören zu dem Thema ILA 2018 Lohnt sich das noch , dann in Liepzig?
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich glaube auch, dass sich die ILA sehr anstrengen muss, um in Europa weiter eine Rolle zu spielen. Für die großen Flugzeughersteller gibt es in Europa mit Paris und Farnborough und ILA zuviele Messen, während in Asien immer neue "Pflichttermine" dazu kommen. Dort sind die Märkte der Zukunft, dort müssen Marken verankert werden.
Mal sehen, was nach dem Brexit aus Farnborough wird? Eine Waffenmesse für den Nahen Osten? Dafür gibt es schon Dubai und weitere.

Die ILA hat alleine wegen der deutschen Luftfahrtindustrie und deren Zulieferern meiner Meinung nach eine dauerhafte Daseinsberechtigung. Und durchaus auch wegen der Bundeswehr. Aber sie muss sich mehr um die Themen kümmern: Nachwuchs, Wissenschaft, technologischer Wandel, Start-ups, Ostmitteleuropa. Da gibt es neben den großen Branchenmessen noch viel Raum, Dinge bezahlbarer und zugänglicher zu machen. Dafür müssen die ILA-Veranstalter aber wirklich an einem Strang ziehen. Nicht eine Messe als Goldesel mit hohen Gebühren für alles und Überschall-Hotelpreisen, sondern als echte Kontaktbörse und praktische Wirtschaftsförderung.

Bei der Messe Berlin schien (mir) das mal eine Zeit lang nicht mehr so klar zu sein, ob die eine ILA lieber als Konferenzmesse am Funkturm wollen? Das wäre ihr Ende. Warum hat man sich die ILA im harten Tauziehen gegen andere Standorte nach Schönefeld geholt, wenn man sie eigentlich nicht will? Wenigstens scheint der BDLI die ILA richtig zu unterstützen und Brandenburg auch einigermaßen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Na ja, wirkliches Interesse an einer ILA mit Flugprogramm scheint ja nicht wirklich zu bestehen. So wie ich es zumindest mitbekommen habe, scheint der einzige Grund dafür zu sein, dass es überhaupt noch ein Flugprogramm dieses Jahr gegeben hat, die harte Arbeit des BDLI gewesen zu sein.

Wenn es nach den Ausrichtern gegangen wäre, hätte man doch dieses Jahr gleich eine ILA nur als reine Messe am Turm machen wollen.

Leipzig böte sicherlich mehr Potential, aber wie gesagt, wirklich breites Interesse an einer richtigen deutschen Airshow besteht weder bei den Ausrichtern, mal abgesehen vom BDLI, und wohl auch nicht in der Bevölkerung und ob Berlin/Brandenburg die ILA per se an Sachsen so einfach abgeben würde, glaub ich eher weniger.

Ich denke mal, was die BW betrifft, scheinen sich die Flugtage auf einigen Standorten im Rahmen des Tages der BW wohl durchzusetzen?!

Ich könnte mir vorstellen, dass das schon eher in die Richtung gehen wird, dass die ILA künftig eine reine Messe werden wird und wer Jets am Himmel sehen will, ist dann auf die Events im Rahmen des Tages der BW angewiesen?!

Wer weiß, was die Zukunft bringt? Die Organisatoren auf dem Platz vor Ort strengen sich sicher schon sehr an (siehe, wie sich MichaSXF immer in die Seile legt), aber die haben halt auch nur den Spielraum, den man ihnen seitens der Autoritäten gibt.

In Deutschland ist leider schon seit etlichen Jahren der Zuspruch, das Interesse und die Unterstützung für die Luftfahrt äußerst dürftig und meinem Gefühl nach weiterhin rückgängig, wenn man das mal mit anderen Nationen vergleicht. Das ist zwar schade, aber was lohnt es, da zu meckern. Das ist schon zur genüge bejammert worden. Insofern wäre es durchaus nur konsequent, die ILA auf eine reine Messe zusammenzustutzen. Nur für die Industrie und die Zulieferer eine Airshow aufrecht zu halten, wenn es auch die reine Messe tuen würde, kann ich mir in Dtl. eher weniger vorstellen.

Ich hoffe ja sehr, dass die ILA nebst Airshow bestehen bleibt, auch wenn das Format der letzten Jahre sicherlich weitere Anreisestrecken für immer mehr Menschen immer weniger rechtfertigen wird (jedem das seine), aber ich fürchte, wir werden uns künftig immer häufiger an den Gedanken gewöhnen müssen, generell für sowas weitere Reisen zu den Nachbarn oder gen Übersee und mehr Zeit und Kohle in die Hand nehmen zu müssen. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
Hat denn niemand mehr Fotos von früher? ILA in Hannover und in Berlin :headscratch:
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
ohhh super vielen Dank:TOP:
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ja die ILA war mal eine schöne Veranstaltung - bis mindestens 1988 und auch noch etwas länger - und dann, dann kam Ramstein - und unser schöner Staat neigt zum Übertreiben. Ach ja, und dann wäre da noch Oma Käthe - die ihre Ruhe will, und deswegen ständig jeden der mal etwas lauter ist verklagt.

Ich fand' die Beteiligung der BW bzw. LW dieses Jahr sehr gut - hat sie es doch gerettet ( man ich hab schon ewig nicht mehr soviele Tonis gesehn !!! ) - ohne diese Beteiligung wären es die 2 Solo-Displays nicht wirklich wert gewesen.

Das Konzept muss bzw. sollte sich ändern. Dringen - und umziehen sollte die ILA auch, am besten nach Leipzig - vielleicht ist es da nicht zu dich besiedelt und es dürfen wieder mehr Displays gezeigt werden - aber das mit dem weniger werden muss aufhören - sonst ist die ILA tot.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich denke, genau da liegt das Problem. Ich habe den Eindruck, dass die Sache mit dem "weniger werden" durchaus bei einigen ein veritables Ziel ist. Das ist sicherlich nicht dein und mein Interesse und ganz bestimmt nicht das des BDLI aber scheinbar sehr wohl das der Veranstalter der Messe.

Die Frage ist, wer sich am ehesten durchsetzt. Der BDLI hat das kleine Häufchen von Luftfahrtbegeisterten im Rücken und EIGENTLICH!!! die Industrie. Die scheint mir aber im Bezug auf Außendarstellung in Dtl. im Rahmen einer ILA eher recht gleichgültig zu sein. Wirkliche Unterstützung des BDLI für die Aufrechtherhaltung einer ILA mit Airshow seitens der Industrie kann ich zumindest nicht so recht ausmachen und der Mittelstandskomponente ist die reine Messe ohnehin wichtiger als die "olle Airshow", ganz unabhängig welche Lobby-Kraft die tatsächlich haben. Ist ja auch nachvollziehbar. Die Industrie arbeitet schlichweg einfach mit den Bedingungen, die sie vorfindet und passt das Engagement entsprechend an bzw. verlagert den Fokus.

Hinter den Veranstaltern in Berlin steht scheinbar ein Großteil der kommunalen und ein nicht unwesentlicher Teil der Landes- und Bundespolitik, wenn auch eher still und leise. Na und sein wir ehrlich, in diesem unseren schönen Lande, was sich dereinst mal als Wiege der Luft- und Raumfahrt bezeichnen konnte (was allerdings kaum noch einer zu wissen scheint bzw. was kaum noch einen zu interessieren scheint), gibt's ein nicht unwesentliches implizites Backup für die Abschaffer-Fraktion durch eine Bevölkerung, die mal hin und wieder auf so'ne Flugschau alle paar Monde schippert, weil's besser ist als vor dem Fernseher zu hocken, so lange der Krach nicht vor der eigenen Haustür ist und einen nix kostet, der aber das Thema Airshow und nationale Darstellung / Status der Luftfahrt eigentlich meilenweit links am Allerwertesten vorbei geht.

Was willst du machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.208
Zustimmungen
48.301
Ort
Fichtelgebirge
Was willst du machen?!
Die Konsequenz daraus sieht man ja hier im Forum ganz deutlich.
Immer mehr Deutsche Luftfahrtfans nehmen lange Wege auf sich um "Shows" im Ausland zu besuchen die
ihren Besuchern noch echte Unterhaltung bieten. Wenn man das was Berlin zeigt mit dem vergleicht was
in anderen Ländern auf die Beine gestellt wird ist das absolut armselig - und das trotzdem sich zumindest
die Luftwaffe Mühe gibt im Rahmen der örtlichen Möglichkeiten etwas zu zeigen. Wirklich traurig - auch im Bezug
auf das was Bushade richtigerweise über die Deutsche Vergangenheit in Sachen Luftfahrt geschrieben hat,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Die Konsequenz daraus sieht man ja hier im Forum ganz deutlich.
Immer mehr Deutsche Luftfahrtfans nehmen lange Wege auf sich um "Shows" im Ausland zu besuchen die
ihren Besuchern noch echte Unterhaltung bieten. Wenn man das was Berlin zeigt mit dem vergleicht was
in anderen Ländern auf die Beine gestellt wird ist das absolut armselig - und das trotzdem sich zumindest
die Luftwaffe Mühe gibt im Rahmen der örtlichen Möglichkeiten etwas zu zeigen. Wirklich traurig - auch im Bezug
auf das was Bushade richtigerweise über die Deutsche Vergangenheit in Sachen Luftfahrt geschrieben hat,
Man könnte jetzt wieder mit dem Argument kommen: die ILA ist eine Messe, keine Airshow - ABER - erstens ist Sie 2 Tage lang die Berlin Airshow und zweitens das einzige Event in D wo man noch Düsenflugzeuge in der Luft bewundern kann. Sind wir mal ehrlich zueinander und sagen ganz salopp - im Grunde sind deutsche-Airshows seit Ramstein tot. Ende der Diskussion, das hängt mit der Deutschen Mentalität zusammen, immer zu übertreiben wenn mal was passiert.

Ja für mich fängt Airshow beim Luchtmachtdagen oder den Belgian Airforcedays an - und nicht hier in Deutschland. Leider ist es genau so einfach. Das einzige was auf der ILA schön nah war, waren T&G's und Starts/Landungen - die Displayline war viel zu weit weg.

Man wird wohl sicher auch die PS nicht mehr einladen, nachdem was in Leeuwarden passiert ist :tongue: - schade, und ein neues Armutszeugnis welches sich unser Land selbst ausstellt - wir können froh sein, das wir Leute wie MichaSXF haben die noch für uns Flugzeugfans kämpfen!

Daher ist die ILA für mich eh nur Beiwerk zu einer normalen Airshow/Open Dagen und es juckt mich auch nicht mehr so sehr, wenn dort keine mehr ist - selbst wenn ich 200km nach Polen reinfahre erlebe ich mehr ( leider ). Trotzdem hoffe ich, dass sich irgendwann auf diesem Gebiet nochmal was positives tut!
 
Thema:

ILA 2016 Nachbetrachtung

ILA 2016 Nachbetrachtung - Ähnliche Themen

  • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

    ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
  • ILA 2016 - Meine Fotos!

    ILA 2016 - Meine Fotos!: Ich hoffe, hier richtig gepostet zu haben. Die Tour habe ich trotz Hitze nicht bereut. Gut fand ich die "öffentlichen" Trinkwasseranschlüsse, die...
  • Jyväskilä-Tikkakoski 2016

    Jyväskilä-Tikkakoski 2016: Insgesammt fast 20 L-70 Vinka, und 13 Hawk an einem Tag.
  • ILA 2016 - Die Bilder

    ILA 2016 - Die Bilder: Hallo, da die ersten Teilnehmer schon angekommen sind und es auch schon Bilder gibt, mach ich hier mal ein Bilderthema auf, damit eure Aufnahmen...
  • Compilation Frisian Flag 2016 date 18 + 19 april (VID)

    Compilation Frisian Flag 2016 date 18 + 19 april (VID): Compilation of monday the 18th of april (runway 23 in use) and tuesday the 19th of april (runway 05 in use)...
  • Ähnliche Themen

    • ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024)

      ILA Berlin 24 (5. – 9. Juni 2024): Es wird 2024 wieder eine ILA in Berlin-Schönefeld geben. Wie groß der Umfang werden wird, wird sich wohl noch zeigen. Termin steht mit Mi 5. - So...
    • ILA 2016 - Meine Fotos!

      ILA 2016 - Meine Fotos!: Ich hoffe, hier richtig gepostet zu haben. Die Tour habe ich trotz Hitze nicht bereut. Gut fand ich die "öffentlichen" Trinkwasseranschlüsse, die...
    • Jyväskilä-Tikkakoski 2016

      Jyväskilä-Tikkakoski 2016: Insgesammt fast 20 L-70 Vinka, und 13 Hawk an einem Tag.
    • ILA 2016 - Die Bilder

      ILA 2016 - Die Bilder: Hallo, da die ersten Teilnehmer schon angekommen sind und es auch schon Bilder gibt, mach ich hier mal ein Bilderthema auf, damit eure Aufnahmen...
    • Compilation Frisian Flag 2016 date 18 + 19 april (VID)

      Compilation Frisian Flag 2016 date 18 + 19 april (VID): Compilation of monday the 18th of april (runway 23 in use) and tuesday the 19th of april (runway 05 in use)...
    Oben