A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau)

Diskutiere A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wer sich schon mal mit den Hasegawa-Bausätzen befasst hat, wird mir bestimmt zustimmen: Bausatz aufreißen, Farbe rein, Kleber rein, schütteln -...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Wer sich schon mal mit den Hasegawa-Bausätzen befasst hat, wird mir bestimmt zustimmen:
Bausatz aufreißen, Farbe rein, Kleber rein, schütteln - fertig.

Auch wenn man hier und da ein wenig anpassen oder ausbessern muß, es machte Spaß wieder einmal eine Zero zu bauen. Weniger Spaß machte es eine Bild-Vorlage zu finden, das ist und bleibt bei meinem eingerosteten Japanisch ein Problem, denn richtige Bildvorlagen für genau diesen Typ mit der Schrägwaffe hinter dem Cockpitbereich ist für uns Europäer schwer zu finden. Auch das WWW hat hier die Hufe hochgerissen und gestöhnt :FFTeufel:

Ich habe zwischenzeitlich einiges in meiner Handbibliothek gefunden und auch einen japanischen Modellbauer angefragt, aber das werde ich bestenfalls nachreichen müssen.

Die Maschinen des 302 NAG wurde schwerpunktmäßig für die Nachtjagd eingesetzt - siehe dazu J2M3-Rollout.

Auch diese A6M5 wurde dafür im Feld umgerüstet. Solche Umrüstungen wurden nicht industriemäßig gemacht, eher mal auf die Schnelle für den Einsatz eingebaut, starten und ran an das Ziel B-29.

Ob diese Art der Bewaffnung erfolgreich war, kann ich nur mutmaßen :rolleyes:

Mein Modell ist entstanden aus einem Bausatz 09428:




Für den Umbau habe ich diese Grafik benutzt:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Die Kanonenbewaffnung (TFL) wurde umgerüstet, eine Schrägwaffe 30° eingebaut, das Cockpit etwas modifiziert und der Rest ist dann OOB. Abzeihbilder wurden aus verschiedenen Bausätzen zusammengestellt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
der zweite Anstrich mit Navy Grün (Mitsubishi), erste Abnutzungsspuren mit einem silbernen Lidschattenstift :TD:



Da die richtige Rumpfkennung fehlte, wurde das mit Airbrush und Abziehbildern erledigt.



Die Farbe für die Motorhaube ist ein dunkles Nachtblau - kein Schwarz!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Schick.Echt cooles Teil. 2 WK ist weniger mein Ding,aber die Zero sieht echt gut.:TOP:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Das mit der "Schrägbewaffnung" kapiere ich nicht. Schießt das Dingens (MG ?) über die linke Schulter des Piloten?
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Das mit der "Schrägbewaffnung" kapiere ich nicht. Schießt das Dingens (MG ?) über die linke Schulter des Piloten?
Ja, das Dingens - was für ein Wort!:congratulatory: - ist eine 20 mm Type 99 Kanone und schiesst schräg nach oben. In etwas das Gleiche wie die "Schräge Nachtmusik" der deutschen Nachtjagd. Siehe auch hier für den Anfang: https://de.wikipedia.org/wiki/Schräge_Musik

Greetings from Texas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Danke! Von dem Prinzip der "schrägen Musik" hatte ich schon mal gelesen, natürlich, mir aber nie klargemacht, wo und wie die Waffen eingebaut waren. Hmm... das geht hier ja auch gar nicht anders, als über den Piloten weg zu schießen. Bingo!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Einzig allein dieser Artikel ist für die halbwegs autentische Nachbildung zu finden gewesen. Meine Anfrage nach Japan hat noch nichts gebracht. Anhand dieser Abbildung erhielt die maschine gestern noch eine Airbrushkorrektur - Farbverlauf Rumpf u. HLW.

Preisfrage: Eine Kleinigkeit fehlt immer noch, wer hat's gesehen? :headscratch:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
……….Preisfrage: Ein Kleinigkeit fehlt immer noch, wer hat's gesehen? :headscratch:
Ich versuchs mal. Ist es:

a. Die fehlenden Wartungshinweise auf der linksseitigen Rumpfklappe, oder
b. Die fehlende asymmetrische Rumpfbewaffnung mit links einem 7.7 mm Type 97 Maschinengewehr und rechts dem 13.2 mm Type 3 SMG, oder
c. Der fehlenden Aussenflügelbewaffnung mit je einem 13.2 mm Type 3, oder
d. Etwas ganz anderem?

Greetings from Texas!
 
Thema:

A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau)

A6M5 Typ52 der 302.NAG ∃D-129 (Nachtjäger-Umbau) - Ähnliche Themen

  • Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya

    Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya: Beim Durchforsten meiner Bestände (siehe auch unter "Gesucht und Gefunden" :wink2:) fiel mir auch der angefangene Kit der A6M5 Zero von Tamiya...
  • Rollout Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32

    Rollout Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32: Was lange währt wird endlich gut :) Die Zero ist fertig. Der Bau hat richtig viel Spaß gemacht, da die Qualität überragend gut war. Momentan...
  • Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32

    Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32: So dann wollen wir mal starten. Es soll mal ein Japaner werden. Gebaut wird nahezu aus der Schachtel raus, außer einen kleinen Ätzteilsatz von...
  • Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe

    Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe: Hallo Zusammen, ich plane eine A6M5 zu bauen von Tamiya in 1:32. Meine Frage ist nun was wäre denn die passende Farbe für das Cockpit? Tamiya...
  • Mitsubishi A6M5c Zero

    Mitsubishi A6M5c Zero: Mitsubishi A6M5c Zero, Flugzeugträger "Shinano", November 1944... Modell im "very used look" (Salztechnik). Handelt sich um den alten "Tamiya...
  • Ähnliche Themen

    • Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya

      Mitsubishi A6M5 Zero 1/48 Tamiya: Beim Durchforsten meiner Bestände (siehe auch unter "Gesucht und Gefunden" :wink2:) fiel mir auch der angefangene Kit der A6M5 Zero von Tamiya...
    • Rollout Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32

      Rollout Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32: Was lange währt wird endlich gut :) Die Zero ist fertig. Der Bau hat richtig viel Spaß gemacht, da die Qualität überragend gut war. Momentan...
    • Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32

      Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32: So dann wollen wir mal starten. Es soll mal ein Japaner werden. Gebaut wird nahezu aus der Schachtel raus, außer einen kleinen Ätzteilsatz von...
    • Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe

      Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe: Hallo Zusammen, ich plane eine A6M5 zu bauen von Tamiya in 1:32. Meine Frage ist nun was wäre denn die passende Farbe für das Cockpit? Tamiya...
    • Mitsubishi A6M5c Zero

      Mitsubishi A6M5c Zero: Mitsubishi A6M5c Zero, Flugzeugträger "Shinano", November 1944... Modell im "very used look" (Salztechnik). Handelt sich um den alten "Tamiya...

    Sucheingaben

    Tarnbemalung nachtjäger modellbau

    Oben