Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

Diskutiere Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ot an Gab es , ist inzwischen verboten auf fast allen Airports. Die meisten heutigen Flugzeuge habe heute die Triebwerke unten. Dann würde er...

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Ot an
Gab es , ist inzwischen verboten auf fast allen Airports.
Die meisten heutigen Flugzeuge habe heute die Triebwerke unten.
Dann würde er Steine aufwirbel und die Richtung der Scheiben am Terminal und Fahrgastbrücke schleudern.
Deshalb wird der Motor auch erst beim pusch back angelassen, wegen der Unfallgefahr.
Auch ist so etwas nur mit Einweiser möglich, weil man nach hinten im Flugzeug blind ist.

Ähne Regularien wie beim Cross Bleed Start.
Nur Irgenwo auf der Bahn, unter Lotzenaufsich, weit weg von Menschen oder Gebäuden wegen der Unfallgefahr.
OT aus
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Wie Jackrabbit und Röhnlerche schon gesagt haben - google mal das Prinzip nach. Und dann am besten noch über das Thema Vereisung. Weil kalte Luft macht nicht nicht automatisch ne Vereisung. Abgesehen davon - vereiste Fanblades sind z.B. bei gefrierendem Nebel ein Problem! Aber das würde jetzt hier wohl zu weit führen...
Da hast du absolut recht! Den Unfall gab es aber trotzdem! Air Florida Flug 90, B737 200, 1982. Kurzfassung: Schneesturm am Washington National, Pushback wegen mangelnder Schneeketten erfolglos. Crew versucht unter Missachtung der Anweisungen des Flughafens trotzdem einen Pushback mit Thrust Reverser und wirbelt dabei massig Schnee (Wasser!) ins Triebwerk (erfolglos war der versuch übrigens auch). Der Reverser hat in so fern eine Rolle gespielt dass das TW den Schnee nicht "vom Boden saugen" musste sondern er eh schon munter umhergewirbelt ist.

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt dass bei diesem Unfall auch die TW De-Ice nicht eingeschaltet wurden und so ganz nebenbei auch auf eine Enteisung verzichtet wurde obwohl die ganze Maschine schneebedeckt war. Makaber gesagt: Schief gegangen wäre die Nummer so oder so. (Die tatsächliche Unfallursache wurde später als Stall infolge falscher Startgeschwindigkeiten infolge vereister Sensoren festgestellt)
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Da hast du absolut recht! Den Unfall gab es aber trotzdem! Air Florida Flug 90, B737 200, 1982. Kurzfassung: Schneesturm am Washington National, Pushback wegen mangelnder Schneeketten erfolglos. Crew versucht unter Missachtung der Anweisungen des Flughafens trotzdem einen Pushback mit Thrust Reverser und wirbelt dabei massig Schnee (Wasser!) ins Triebwerk (erfolglos war der versuch übrigens auch). Der Reverser hat in so fern eine Rolle gespielt dass das TW den Schnee nicht "vom Boden saugen" musste sondern er eh schon munter umhergewirbelt ist.

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt dass bei diesem Unfall auch die TW De-Ice nicht eingeschaltet wurden und so ganz nebenbei auch auf eine Enteisung verzichtet wurde obwohl die ganze Maschine schneebedeckt war. Makaber gesagt: Schief gegangen wäre die Nummer so oder so. (Die tatsächliche Unfallursache wurde später als Stall infolge falscher Startgeschwindigkeiten infolge vereister Sensoren festgestellt)
OT an
Alles richtig , bin begeistert.
Noch eine Anmerkung:
Das Pitot am Spinner fror ebenfalls ein weil das "De ICE" aus war,
(Grund vermutlich, 6 Stunden vorher kamen die aus Florida, +24 Grad),
woduch ein falscher Schub abgelesen wurde.
Es wurde wie üblich mit reduzierter Startleistung gestartet, nicht mit Vollgas.
Abgelesen Triebwerksdruckverhältnis auf 2,04 , war aber in Wiklichkeit nur 1,7, knapp 20 % weniger, TOGA wäre 2,3 gewesen.
Hätte die Crew nur 11 Sekunden früher TOGA Schub gegeben als Sie es tat , wäre der Unfall auch nicht passiert,
trotz Eis auf den Flügeln.
OT aus
Beste Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden?

Schubumkehr- Seit wann gibt es sie, wer hat die Technik erfunden? - Ähnliche Themen

  • Aktivierung Schubumkehr

    Aktivierung Schubumkehr: Moin, ist es üblich die Schubumkehr schon in der Luft zu aktivieren? Dachte immer dies wird erst gemacht, nachdem zumindest das HFW festen...
  • Taxeln mit Schubumkehr?

    Taxeln mit Schubumkehr?: Eine Frage, die ich schon öfter mal stellen wollte. Warum rollen viele kleinere Jets (Learjet, Falcon u.a.) oft auf dem Taxiway mit ausgefahrener...
  • Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen

    Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen: Hallo, bevor es heißt, sowas haben wir hier schon durchgekaut... ich hab dies Suchfunktion genutzt, bin auch auf den einen oder anderen Beitrag...
  • Fragen zur Schubumkehr

    Fragen zur Schubumkehr: Einen schönen, guten Abend wünsche ich allen, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Schubumkehr - speziell bei Verkehrsflugzeugen. Ich...
  • Push-back mit Schubumkehr?

    Push-back mit Schubumkehr?: Hallo! Schaut mal das Bild an, ist sowas erlaubt? Wenn ja, dann könnte man doch einen Großteil der Schlepper einsparen...
  • Ähnliche Themen

    • Aktivierung Schubumkehr

      Aktivierung Schubumkehr: Moin, ist es üblich die Schubumkehr schon in der Luft zu aktivieren? Dachte immer dies wird erst gemacht, nachdem zumindest das HFW festen...
    • Taxeln mit Schubumkehr?

      Taxeln mit Schubumkehr?: Eine Frage, die ich schon öfter mal stellen wollte. Warum rollen viele kleinere Jets (Learjet, Falcon u.a.) oft auf dem Taxiway mit ausgefahrener...
    • Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen

      Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen: Hallo, bevor es heißt, sowas haben wir hier schon durchgekaut... ich hab dies Suchfunktion genutzt, bin auch auf den einen oder anderen Beitrag...
    • Fragen zur Schubumkehr

      Fragen zur Schubumkehr: Einen schönen, guten Abend wünsche ich allen, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Schubumkehr - speziell bei Verkehrsflugzeugen. Ich...
    • Push-back mit Schubumkehr?

      Push-back mit Schubumkehr?: Hallo! Schaut mal das Bild an, ist sowas erlaubt? Wenn ja, dann könnte man doch einen Großteil der Schlepper einsparen...

    Sucheingaben

    Einführung schubumkehr

    ,

    erfinder schubumkehr

    ,

    schubumkehr me 262

    ,
    schubumkehr erfinder
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/schubumkehr-seit-wann-gibt-es-sie-wer-hat-die-technik-erfunden.85126/
    Oben