Bristol Beaufighter TF.X, Airfix, 1/72

Diskutiere Bristol Beaufighter TF.X, Airfix, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Flieger im Maßstab 1/72 fertigstellen können. Dargestellt ist die Bristol...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Gebaut habe ich die Bristol Beaufighter TF.X aus dem Airfix Bausatz A04019.
Das Modell stammt aus neuen Formen.






Das Modell überzeugt mit einer überschaubaren Teileanzahl und guter Passgenauigkeit.
Dem ein oder anderen werden sicherlich die etwas prominenten Gravuren nicht gefallen.
Aber diese kommen meinem Bau- und Lackierstil hervorragend entgegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Für die weitere Detailierung habe ich zusätzlich noch Ätzteile von Eduard verbaut.
Das Instrumentenbrett steuerte Yahu zum Projekt bei.
Weiterhin gab es noch aus Resin die Räder vom Hauptfahrwerk und die Auspuffrohre - beides ebenfalls von Eduard.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Nachdem der Bau abgeschlossen war, konnte ich die Lackierung in Angriff nehmen.
Hier kamen Farben von Tamiya und Xtracrylics zum Einsatz.
Diese habe ich über die vorher aufgebrachte Vorschattierung gesprüht.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Die Abziehbilder habe ich dann mit einer weiteren Schicht Klarlack versiegelt.
Anschließend wurde das Modell gealtert.
Den Anfang machte ein Washing zum Betonen der Gravuren.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Anschließend habe ich mit verschiedenen Ölfarben versucht, der Tarnbemalung ein gebrauchtes Aussehen zu geben.
Den Abschluss bildeten dann ein paar Pigmente an den Rädern, um hier auch etwas Dreck zu simulieren.






Mit der Montage der Antennendrähte endete dann der Bau dieser Beaufighter.
Ich hoffe, das Modell gefällt Euch.

Grüße
Jens
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ui jui ! Die Auswahl des Bemalungsschemas ist ja schon 100 Punkte wert.

Sehr schön gemacht und auch im Thread gut erklärt die Gestaltung des Oberflächenfinish. Die weißen Flächen wirken sehr lebhaft, genau richtig.

Also Note 1. :TOP:


Die meisten neuen Airfix-Bausätze haben schon was für sich. Da hat man sich Mühe gegeben.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wunderschön, bis auf die etwas zu prominenten Gravuren ( für mich zumindest).....:TOP:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Eine Beaufighter in Temperate Sea Scheme sieht man nicht alle Tage - schönes Modell und gut gebaut.:)

Ein paar kleine Kritikpunkte oder wie ich sie gebaute hätte: die Triebwerkgondeln auf der Flügeloberseite mit Extra Dark Sea Grey und Dark Slate übermalen, siehe dazu das Vorbildfoto. Die Abgasringe der Hercules XVII Motoren waren meistens ziemlich verfärbt, daher sollten sie eher etwas dunkler sein. Das Betonen der panel lines nach spanischer Schule ist Geschmackssache. Für mich etwas zu prominent.

Greetings from Texas!
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
sehr schön geworden!!! :TOP:
Hut ab...Deinen Namen muss man sich wohl merken!
die Gravuren etwas zu fett betont...aaaber...wird schon! :TD:

Gruss Uwe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das mit den Triebwerksgondeln war bei mir auch das erste, was mir beim Betrachten des Vorbilds aufgefallen ist.
Ansonsten: Sauber gebaut :TOP::TOP:
Und über die Gravuren lässt sich streiten. Ich persönlich finde sie nicht allzu prominent.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Marineflieger sind ja weniger mein Interessensgebiet, aber dein Beaufighter macht echt was her!
Find ich sehr schick, die Bemalung, mit dem weißen Baucherl.
 
Thema:

Bristol Beaufighter TF.X, Airfix, 1/72

Bristol Beaufighter TF.X, Airfix, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Bristol Beaufighter MK IC im Kleid des Coastal Command

    Bristol Beaufighter MK IC im Kleid des Coastal Command: Meines nächstes Mark I Model. Hierbei handelt es sich um einen RAF Bristol Beaufighter der 235 Squadron, Arbroath airfield im Frühjahr 1943. Der...
  • Bristol Beaufighter TFX (Tamiya 1:48)

    Bristol Beaufighter TFX (Tamiya 1:48): Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier, und wollte mal mein neuestes Modell hier vorstellen. Eine Bristol Beaufighter TFX. Der Bausatz ist von...
  • Bristol Beaufighter Mk.VI 1:48 von Tamiya

    Bristol Beaufighter Mk.VI 1:48 von Tamiya: Ich habe mir ein Modell zum entspannen mal vorgenommen und so ist die Beaufighter aus dem Lager drangekommen. Die Wüstenlackierung hat mich...
  • Bauplan Bristol Beaufighter MK6 "MALTA"

    Bauplan Bristol Beaufighter MK6 "MALTA": Hallo zusammen. wer kann mir weiterhelfen? ich suche den Bauplan der Mk6 "MALTA" vom Tamiyamodell. habe selbst nur den bauplan der MK6...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airfix beaufighter tf 10

    Oben