1/72 Eduard Spitfire IXc

Diskutiere 1/72 Eduard Spitfire IXc im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, das ist der neue 1/72 Bausatz von Eduard. Ähnlich wie bei der Fw-190 handelt es sich dabei um eine verkleinerte Version des 48er Kits...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Guten Tag,
das ist der neue 1/72 Bausatz von Eduard.

Ähnlich wie bei der Fw-190 handelt es sich dabei um eine verkleinerte Version des 48er Kits.
Hier fällt nichts von alleine zusammen, es darf gekittet, geschliffen und geflucht werden - zumindest beim ersten mal, beim zweiten Bausatz kennt man die kleinen Fallen dann schon.
Ich hatte große Probleme, das Cockpit in die Rumpfhälften zu bekommen, und noch größere Probleme, die Tragflächen mit dem Rumpf zu verheiraten.
Ist wohl alleine meiner Schlampigkeit geschuldet...

Dargestellt ist die Spitfire LF Mk.IXc, MH712, geflogen von W/O Henryk Dygala, No. 302 (Polish) Squadron, 1944.

Alle Fotos: Wolfgang Rabel, IGM Cars & Bikes.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das Modell wurde mit Acrylfarben von Mr.Hobby bemalt.
Die Decals sind aus der Schachtel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Cockpit-Türe kann ohne Sägearbeit geöffnet dargestellt werden.
Auch für die Kanzel liegen alternative Klarsichtteile bei - offen oder geschlossen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bomben sieht man ja eher selten an Spitfires.
Die hier hat welche.

Die Auspuffreihe ist ganz okay, würde bei einer Nahaufnahme wie dieser aber von aufgebohrten Rohrenden profitieren.
Da kommt bestimmt bald jemand mit einem Resin-Aftermarket-Teil.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Macht wieder mal echt was her. :TOP:

Die Auspüffe in #9 scheinen aber zu zu sein.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Kannst dir schon mal notieren: Ende des Jahres machen wir einen kleinen Ausflug und gehen Spitfire einkaufen :congratulatory:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Roman,

Gratulation zu deiner Spitfire. Finish gefällt mir. :TOP:

Ich nehme an, dass du die Invasionsstreifen bewusst etwas "unsauber", inklusive der Spritznebel in den Fahrwerkschächten, gemacht hast. Sieht meiner Meinung nach authentisch aus. Ein kleiner Hinweis für deine nächste Spitfire; die Flügelvorderkante könnte noch etwas Schleifpapier gebrauchen. - Ja ich weiss, Makroaufnahme, mit blossem Auge sieht man es vermutlich nicht.

.....Die Auspüffe in #9 scheinen aber zu zu sein.
Hey Monitor, sei fair, das Modell ist in 1/72. Bei diesem Maßstab würde ich mich nicht wagen die Auspuffe ausbohren.

Greetings from Texas!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Sehr schön, gefällt :TOP:.
Und es ist richtig, dass nicht alles, was den Namen Eduard draufstehen hat auch gut ist :wink:.
Hast Du aber sehr gut hinbekommen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Auspüffe in #9 scheinen aber zu zu sein.
Monitor, du hast offenbar mein Kommentar dazu übersehen/überlesen.
Hier nochmals:

Die Auspuffreihe ist ganz okay, würde bei einer Nahaufnahme wie dieser aber von aufgebohrten Rohrenden profitieren.
Da kommt bestimmt bald jemand mit einem Resin-Aftermarket-Teil.
Ich bin mir sicher dass es spätestens zum E-Day in Prag ein 'Royal Class Boxing' dieser Spitfire geben wird, vielleicht auch schon Räder und Auspuffreihen aus der "Brassin" Reihe von Eduard!
 
Thema:

1/72 Eduard Spitfire IXc

1/72 Eduard Spitfire IXc - Ähnliche Themen

  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

    W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, mein Wettbewerbsbeitrag zum Thema "100 Jahre RAF" hat es über die Ziellinie geschafft: Aus einem Eduard Bausatz entstand im...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, auch wenn mein Themenvorschlag leider nicht gewonnen hat, gab es im Lager doch das ein oder andere passende Modell zum Thema RAF...
  • 1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron"

    1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron": Guten Tag liebes Forum. Hier meine 1/72 Eduard Spitfire IXc, gebaut aus dem 'Profi-Pack'. Nach unzähligen Grau/Grünen Spitfires habe ich mich...
  • 1/48 Supermarine Spitfire Mk.IXC späte Version – EDUARD

    1/48 Supermarine Spitfire Mk.IXC späte Version – EDUARD: Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Motivation für diesen neuen Bausatz von EDUARD begriffen habe. Literatur und Bildmaterial sind...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
    • W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

      W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, mein Wettbewerbsbeitrag zum Thema "100 Jahre RAF" hat es über die Ziellinie geschafft: Aus einem Eduard Bausatz entstand im...
    • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

      W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, auch wenn mein Themenvorschlag leider nicht gewonnen hat, gab es im Lager doch das ein oder andere passende Modell zum Thema RAF...
    • 1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron"

      1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron": Guten Tag liebes Forum. Hier meine 1/72 Eduard Spitfire IXc, gebaut aus dem 'Profi-Pack'. Nach unzähligen Grau/Grünen Spitfires habe ich mich...
    • 1/48 Supermarine Spitfire Mk.IXC späte Version – EDUARD

      1/48 Supermarine Spitfire Mk.IXC späte Version – EDUARD: Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Motivation für diesen neuen Bausatz von EDUARD begriffen habe. Literatur und Bildmaterial sind...
    Oben