Flugplatzfest in Bautzen

Diskutiere Flugplatzfest in Bautzen im Airshows Forum im Bereich Aktuell; An diesem Wochenende häuften sich diverse Veranstaltungen, die Entscheidung, welches der Feste in meinen Fokus geraten sollte, fiel gar nicht...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
An diesem Wochenende häuften sich diverse Veranstaltungen, die Entscheidung, welches der Feste in meinen Fokus geraten sollte, fiel gar nicht leicht. Aber angesichts der Tatsache, daß ich noch nie in Bautzen (Litten) auf dem Flugplatz des ehemaligen FAG-25 gewesen bin und dies, obwohl mein bester Freund dort seine Dienstzeit verbrachte, machte die Entscheidung zugunsten Bautzens relativ einfach. Trotz großflächiger Werbeplakate in der Umgebung rechnete ich eher mit einer kleineren Veranstaltung, wurde aber bereits auf dem Wege zum Flughafen durch eine speziell auf das Geschehen angepaßte Verkehrsführung und eine kurz darauf beginnende Schlange besuchswilliger Automobilinsassen eines Besseren belehrt. Trotz relativ guter Anfahrts- und Kassenorganisation verhalf mir der Weg bis zum finalen Standplatz meines Automobiles zu einer gut zwanzigminütigem Tour um und durch das Flughafengelände. Der Ort des Geschehens entpuppte sich als kulturelle Allzweckswaffe für alle Facetten eines Liebhabers lokaler Volksfeste. Vom Trödelmarkt über Präsentationen lokaler Händler, dem beinahe schon unvermeidlichen Panzermitfahrgelegenheiten bis hin zum eigentlichen Namensgeber des großen Things, der Fliegerei wurde vieles aufgefahren. Eine wohlgefüllte Flightline versprach Unterhaltung auf brauchbarem Niveau, und die Ankündigung diverser Mitfluggelegenheiten ließen mich über einen weiteren Programmpunkt in meinem eigenen Tagesdienstablaufplan nachdenken, dazu später mehr.

Zwei polnisch zugelassene Jak-52 zeichneten Ihre Kreise am Himmel, stellvertretend dafür hier eine der beiden:



Eine Anna, die D-FOND, hatte dem gleichzeitig stattfindenden Anna-Treffen auch den Rücken gekehrt und schaukelte unermüdlich Gäste über den erstaunlich blauen Himmel über Bautzen.


(Klick auf die Bilder für 1024px)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Als besonderer Gast hatte sich die schweizer P-3- Staffel angekündigt, die am Nachmittag auch eine wunderschöne Präsentation ihres Könnens vorführten





(Klick auf die Bilder für 1024px)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Neben einer persönlichen außerordentlich freudigen Überraschung (ich traf eine Studienfreundin wieder, die ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen habe, darunter litt auch ein wenig meine photographische Aufmerksamkeit :wink:) lauerte auch noch eine wunderschöne fliegerische Überaschung auf dem Feste. Die tschechische Aero 45 OK-KGB war angereist und bot die Möglichkeit, mit ihr eine kleine Runde durch die Lüfte zu drehen.


Hach, was konnte man schon in den Fünfzigern für wunderschöne und bequeme Reiseflugzeuge bauen, so hatte Reisen schon damals Stil und bereits der Weg war das Ziel. Ihr Pilot, sicherlich aus der gleichen Generation wie seine Maschine, ließ in uns den Geist der "guten alten Zeit" aufleben. Das Steuerhorn kam mir seltsam bekannt vor, die Erklärung des überaus freundlichen Bedieners brachte mich auch gleich auf die richtige Fährte. Man hatte zwei Exemplare verbaut, die eigentlich in einer L-200 Morava Dienst tun und letztere ist, wie bereits berichtet, unlängst in unserem Museum aufgetaucht.

Ganz nebenbei gestattet er mir eine Bick, wie ihn so mancher hier aus dem Forum auf dem Weg in sein Fliegerleben sicher des öfteren genießen durfte - das Einschwenken auf die Bahn 25 zum Start in Richtung Bautzen...(ganz vorn die Anna beim Start und rechts von uns die nach ihrem Programm gerade gelandete Jak-55 MC)


(Klick auf die Bilder für 1024px)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Dank des unerwarteten Treffens und des daraus folgenden intensiven Gesprächs sind mir doch einige Dinge, wie beispiesweise der Stearman-Paarflug, die Jak-55- Vorführung und auch das Niebergall-Pärchen im Paarflug Modell mit Original durch die photographischen Lappen gegangen. So hab ich als Abschluß nur noch zwei Bildchen vom Rundflug in der späten Abendsonne,
einmal das Stadtzentrum von Bautzen:



und den eigentlichen Ort des Geschehens in Richtung Osten gesehen:


(Klick auf die Bilder für 1024px)

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Danke Axel:TOP::HOT:,
immer wenn so etwas stattfindet, darf ich arbeiten :grey:

Gruss Günter
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Immer her damit, Andreas. Mein Vorrat an abwechslungsreichen Perspektiven ist erschöpft, und da sich bisher niemand anderes von der Veranstaltung gemeldet hat....

Axel
 
Thema:

Flugplatzfest in Bautzen

Flugplatzfest in Bautzen - Ähnliche Themen

  • 21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.

    21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.: Auch Nichtkatholiken wissen wohl, wo das ist: in Südostbayern, nahe der Grenze zu Oberösterreich. Auch zu den Flugplatzfesten in Altötting bin ich...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Ein Sonntag über Hessen. Impressionen zweier Flugplatzfeste

    Ein Sonntag über Hessen. Impressionen zweier Flugplatzfeste: 03.09.23 Die erste Station meines Fluges war das Flugplatzfest in Elz EDFY. Der Flug dorthin war anfänglich in soweit schwierig, das ich mir eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    do 27 d-embb

    Oben