Chinook HC.2 1/48 ITALERI

Diskutiere Chinook HC.2 1/48 ITALERI im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Viel kreativität verlangten die Sandfilter. Keine guten Fotos oder Maße. Ein 32iger Huntertank, ebenso große MiG-21 Räder und etwas Kleinzeug.
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Viel kreativität verlangten die Sandfilter. Keine guten Fotos oder Maße. Ein 32iger Huntertank, ebenso große MiG-21 Räder und etwas Kleinzeug.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Zwischen Triebwerk und Rumpf entsteht ein großer Krater. Der verlangt viel Spachtelmasse.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
...zum Schluß mit Holzleim eingesetzt. Bei einer "Baubesprechung" in unserem Verein bemängelte unser Andre, das der Heli "ordentlich" Gealtert wurde. Die Scheiben der Kanzel aber wie neu aussehen. Schlamperei!
Wurde nachgeholt.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Zum Abschluß zeige ich Euch noch wie das Modell auf Ausstellungen transportiert wird. Auf dem Kartonboden liegen die Rotoren.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Auf den Hölzern kommt der Einsatz zum liegen. Ein Teil für den Heli. Das andere für Aufsteller oder die Autos.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
So, das war`s von mir. Danke für die Wortmeldungen und die anderen "Benachrichtigungen". Ihr dürft auch meckern. Es soll ja noch mal ein 35iger folgen. Der wird nicht ganz so "Sandig".
MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Gerald, mein liebster Gurkenbruder...

Was hast'e denn da gemacht?! :FFEEK:

Ich habe bisher kein Bild dieser oder einer Schwestermaschine gefunden,wo es soooo großflächig rostig-braun-sandgebacken aussieht...hast Du da vllt. 'Mal 'nen link?

Ich kann es mir im Betrieb ehrlich gesagt auch nicht so 'runtergekommen vorstellen - das sieht mir eher wie ein seit Jahren im Sand gestrandetes KüMo aus...

Kann es sein, daß Du Dich beim Altern vor Begeisterung einfach ein wenig 'vergessen' hast? Du solltest auch noch einmal den Laufweg der Scheibenwischerblätter überdenken...die formen mMn nicht solche sauberen Vierecke, eher 'was mit Rundung... :wink:


Bitte zeig' mir ein Originalfoto in diesem Zustand, dann kriegst'e nächstes Mal ein FiBrö extra...


btw: Sind die nicht passenden Fahrzeuge wirklich 1/48, nicht vllt. 1/43?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ihr dürft auch meckern.
Mach ich jetzt mal, Gerald :FFTeufel:!

Auch wenn ich verstehe, dass Du wegen des Aufwandes ganz besonders stolz auf Deine Arbeit bist, finde ich dass Du prozentuell zu viele Nahaufnahmen von Deinem Modell zeigst.
Oder mal anders ausgedrückt: Ein paar zusätzliche Photos in der Totalen (sprich: das ganze Modell ist zu sehen -
und zu bewundern) wären schon schön :TOP:!

Gruß
André
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Mensch Gerald,cooles Teil. Zwar für meinen Geschmack etwas zu schmantig,aber Klasse gebaut.:HOT: Du solltest öfter mal nen Heli bauen.:TOP:
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Mach ich jetzt mal, Gerald :FFTeufel:!

Auch wenn ich verstehe, dass Du wegen des Aufwandes ganz besonders stolz auf Deine Arbeit bist, finde ich dass Du prozentuell zu viele Nahaufnahmen von Deinem Modell zeigst.
Oder mal anders ausgedrückt: Ein paar zusätzliche Photos in der Totalen (sprich: das ganze Modell ist zu sehen -
und zu bewundern) wären schon schön :TOP:!

Gruß
André
Ah ha. Jetzt bin etwas "durch den Wind". Bis jetzt lese ich im FF immer, "geh mal näher ran". Was mir persönlich auch besser gefällt bzw interssiert. Nur dann sieht man, wie gebaut, bemalt und gealtert wurde. Das Teil steht zur Zeit im Verein. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.
Zur Kritik wegen des vielen Sandes muß ich Euch wohl Recht geben, aber andererseits, vielleicht seht ihr ihn nur nicht. In meinem Auto finde ich immer noch "Dreck" vom letzten Ostseeurlaub. Und der ist 3 Jahre her. Solche Teile wie Triebwerke oder Rotoren ziehen doch Sand regelrecht an. Warum bauen die extra Filter an? Der Heli auf dem Foto wird ja wohl gerade gewartet. Meiner ist im Einsatz. Was solls? Irgendwoher muß man doch seine Inspirationen (was für`n Wort) bekommen.
Ich denke, ich gehe mit offenen Augen durch die Welt. Und da ist nichts sauber. Ob im Tagebau, auf Baustellen oder im Altag auf der Straße. Überall Abnutzung, Verschleiß und "Dreck". Die 35iger Chinook wird auch ein Wüstenvogel. Ich werde mich beherschen, wenn ich nicht noch eine "andere" Vorlage finde.
Danke an alle Wortmeldungen, MfG Gerald.
 
tschaeff

tschaeff

Testpilot
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
658
Zustimmungen
268
Ort
Hoyerswerda
Gerald, mein liebster Gurkenbruder...

Was hast'e denn da gemacht?! :FFEEK:

Ich habe bisher kein Bild dieser oder einer Schwestermaschine gefunden,wo es soooo großflächig rostig-braun-sandgebacken aussieht...hast Du da vllt. 'Mal 'nen link?

Ich kann es mir im Betrieb ehrlich gesagt auch nicht so 'runtergekommen vorstellen - das sieht mir eher wie ein seit Jahren im Sand gestrandetes KüMo aus...

Kann es sein, daß Du Dich beim Altern vor Begeisterung einfach ein wenig 'vergessen' hast? Du solltest auch noch einmal den Laufweg der Scheibenwischerblätter überdenken...die formen mMn nicht solche sauberen Vierecke, eher 'was mit Rundung... :wink:


Bitte zeig' mir ein Originalfoto in diesem Zustand, dann kriegst'e nächstes Mal ein FiBrö extra...


btw: Sind die nicht passenden Fahrzeuge wirklich 1/48, nicht vllt. 1/43?
Die Fahrzeuge sind in 1:48 von Airfix aus der "Operation Herrick Afghanistan" Serie, nämlich den Jackal, wovon es Bilder gibt, wo dieser rückwärts in die Chinnok geparkt wird.
Bilder muss ich mal raussuchen.
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Ist doch schön, wenn ein Modell polarisiert.

Alle Geschmäcker wird man nie unter einen Hut bekommen. Ich mag "versaute" Flieger, und dieser hier ist echt dreckig :TD:
Das einzige, was ich noch nie verstanden habe, sind hell unterlegte Blechstöße.

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache, Gott sei Dank. Wär ja langweilig, wenn wir alle gleichartige Modelle bauen würden.

Mir gefällt der Heli jedenfalls.

Gruß

Christian
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das einzige, was ich noch nie verstanden habe, sind hell unterlegte Blechstöße.
Okay, aber wenn man das von Gerald verlinkte Originalbild betrachtet, ist das hier gar nicht mal soooo abwegig, Christian.

Natürlich sieht das beim Vorbild letztendlich dann doch wieder leicht anders aus, weil der Sand nicht die Blechstöße hervorhebt, sondern die Nietenreihen, welche aber am Modell fast gar nicht zu finden sind :!:.

Gruß
André
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Sorry, der Link funktioniert bei mir nicht.

Aber rein vom Verständnis her: Blechstöße empfinden wir doch dunkler als den Rest der Maschine, weil sie "tiefer" sind als die Oberfläche und daher weniger Licht dort hingelangt. Mal der Versuch einer ganz einfachen Erklärung.
Daher stellen Modellbauer diese dunkler dar, indem sie die Gravuren mit einem dunklen Wash betonen. Warum soll ich sie dann bei einem dunkel lackierten Flieger hell hervorheben.:headscratch:
Gut, hier bei dem Heli könnte man sagen, da hat sich heller Sand abgelagert, macht evtl. noch Sinn.

Aber egal, war nur mein Gedankengang, ansonsten bleibe ich dabei: Jeder so, wie es ihm gefällt :TOP:

Gruß

Christian

P.S.: Jetzt konnte ich mir das Bild doch noch ansehen, stimmt, die Nietreihen stechen durch den Flugsand etwas heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Sorry, der Link funktioniert bei mir nicht.

Aber rein vom Verständnis her: Blechstöße empfinden wir doch dunkler als den Rest der Maschine, weil sie "tiefer" sind als die Oberfläche und daher weniger Licht dort hingelangt. Mal der Versuch einer ganz einfachen Erklärung.
Daher stellen Modellbauer diese dunkler dar, indem sie die Gravuren mit einem dunklen Wash betonen. Warum soll ich sie dann bei einem dunkel lackierten Flieger hell hervorheben.:headscratch:
Gut, hier bei dem Heli könnte man sagen, da hat sich heller Sand abgelagert, macht evtl. noch Sinn.

Aber egal, war nur mein Gedankengang, ansonsten bleibe ich dabei: Jeder so, wie es ihm gefällt :TOP:

Gruß

Christian

P.S.: Jetzt konnte ich mir das Bild doch noch ansehen, stimmt, die Nietreihen stechen durch den Flugsand etwas heraus.
Hallöle.
Deswegen habe ich die Bilder vom Bau nachgeschoben. Erst das dunkel unterlegte Grün. Dann sehe ich, im Sonnenlicht fast Weiß erscheinende, Linien. Und dann ein mittleres Braun. So was hatte ich auch noch nicht, aber genau deshalb, in diesem Zustand, baue ich so was. Die X-te "Grüne" interessiert mich nicht, sorry. Wie gesagt, etwas zu viel Braun, aber der Bau hat Spass gemacht.
Vielen Dank für`s schreiben. Ich freu mich über jede Reaktion.
Zu sehen gibt`s das Teil dieses Jahr noch in CB. Und Riesa, fast vergessen.
Falls jemand die andere Kanzel aus dem Bausatz oder noch ein Seitenfenster braucht, meldet Euch bei mir. Die Teile habe ich übrig und habe keine Verwendung dafür. Für lau.
MfG Gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chinook HC.2 1/48 ITALERI

Chinook HC.2 1/48 ITALERI - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

    Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen: berichtet die Presse: Bundesregierung will 60 Chinook-Hubschrauber für Bundeswehr kaufen (msn.com) die Ablösung der CH-53G-Hubschrauber, die seit...
  • 1/48 CH-47C Chinook HC.1 – Italeri

    1/48 CH-47C Chinook HC.1 – Italeri: Moin Gemeinde, der Sparfuchs hat wieder einmal zugeschlagen. :HOT: :HOT: :HOT: Hier nur mal der BS an sich, Vorstellung folgt. ( Bei...
  • 1/48 ACH-47A Armed Chinook – Italeri

    1/48 ACH-47A Armed Chinook – Italeri: Nach langem Überlegen habe ich nun endlich zugeschlagen und mir die ACH-47A für stolze 45 € gekauft! :D Kurz etwas zur Geschichte des...
  • Ähnliche Themen

    Oben