Militärflugplatz Phalsbourg-Bourscheid

Diskutiere Militärflugplatz Phalsbourg-Bourscheid im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Vielen vielleicht bekannt durch die Heli Airshow, welche meist alle zwei bis drei Jahre stattfindet, ist Phalsbourg in Lothringen ein...
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Vielen vielleicht bekannt durch die Heli Airshow, welche meist alle zwei bis drei Jahre stattfindet, ist Phalsbourg in Lothringen ein Militärflugplatz der französischen Heeresflieger.
Beheimatet ist hier das 1er régiment d'hélicoptères de combat mit Gazelle, Puma, Cougar, Tiger und Caïman.
Da ich nur knapp eine Stunde Fahrt nach Phalsbourg zurücklegen muss, habe ich heute Vormittag mal ein paar Stunden den Platz erkundet...

Gegen 0900 gingen zwei Gazelle, drei NH90 und eine Tiger raus, zwei NH90 kamen in Formation um 1105 wieder rein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Es wurde aus beiden Richtungen angeflogen, die Gazelle und die Tigre über RWY24, wahrscheinlich, weil ihre Hallen im Nordosten des Platzes liegen...
Pumas und Cougars waren heute bis Nachmittag leider keine unterwegs, auf der Fahrt nach Nancy-Ochey letzte Woche habe ich allerdings eine Cougar beim Training gesehen.
Ich versuche dem Platz bald wieder einen Besuch abzustatten, vor allem wegen den Pumas/Cougars.

6002 Tigre bei der Ankunft nach lichttechnisch leider etwas zu langem Flug...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Auf dem Weg nach Saint-Dizier letzte Woche habe ich einen kurzen Stopp in Phalsbourg eingelegt... Kurz nach 9 ginge diese NH90 zu ihrer ersten Mission des Tages raus, es folgten noch einige Colibri und eine Gazelle, die alle viel zu hoch wieder landeten und so setzte ich die Fahrt bald fort.

 
Anhang anzeigen
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Gestern mal wieder ein wenig um die Base geradelt...:biggrin:


Gazelle im morgendlichen Anflug nach einer kurzen Mission in Lothringen.


Einer der ganz neuen, erst kürzlich ausgelieferten NH-90TTH des 1er RHC bei einem low pass.


Es flogen während meines Aufenthalts noch weitere NH-90, Gazelle und Tigre, allerdings lichttechnisch einfach zu spät...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LHA spotter

LHA spotter

Space Cadet
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.210
Zustimmungen
17.226
Ort
Baden
Ende September auf dem Weg nach ETAR morgens mal wieder in Phalsbourg Halt gemacht und es kam zur Abwechslung auch mal ein Gast vorbei und zwar ein Cougar, gefolgt von der obligatorischen NH90.
Beide haben kurz zuvor auch an der Übung Baccarat teilgenommen.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Militärflugplatz Phalsbourg-Bourscheid

Militärflugplatz Phalsbourg-Bourscheid - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben