Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" ; AMK 1/72

Diskutiere Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" ; AMK 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Mal ein BB ohne WB und Jahreszahl davor :wink: Im Rahmen des Projekts "Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC" habe ich mich ja...
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Mal ein BB ohne WB und Jahreszahl davor :wink:

Im Rahmen des Projekts "Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC" habe ich mich ja für die "370" entschieden.
Da ich in meinem Maßstab bleiben wollte, stellte sich die Frage nach der Modellgrundlage ... KP und Nachfolger - Bilek ... zum Glück hat sich AMK unser (und meiner :HOT:) erbarmt. Dank an Bernhard für seine Bausatzvorstellung. Das Ätzteilset von Eduard und die Pitot-Rohre von Master hab ich dann auch noch gleich mitgenommen. Für die Decals werde ich den Bogen von TOM nehmen.
Damit ist für mein Modell alles zusammen - nun frisch ans Werk :).
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Meine Frau baut grad das Dingen in 48 mit einem Eduard Big-Ed Set - macht einen guten Eindruck!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Sehr lehrreich das Ganze bis jetzt und gut fotografiert. :TOP:

Die "370" ist in Band II, "Flugzeuge der DDR", Seite 79 im Flug zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Dank viper16341 hat sich die Ballastfrage etwas relativiert - die 15g wurden einfach aus der Bauanleitung vom 48er Kit übernommen.
Auf 72er Größe runtergerechnet ergeben sich so ca. 10g - aber auch die wollen untergebracht werden - mein Versuch sieht so aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Da die Bugklappe offen bleiben soll ist dort nur wenig Platz, einzig die Elektronikbox (Eduard-Ätzteil) kann ausgefüllt werden.
Im Bugfahrwekrschacht gibts noch einen Bereich (durch Eduard-Teil abgedeckt) wo noch etwas Ballast reinpast (zuzüglich eines Druckspeichers :headscratch: der durch Blei :headscratch: - was auch immer als Beschwerung für Aquarienpflanzen genommen wird - ersetzt wurde)



Beim Cockpit bekommt der Beriff "Panzerplatte" eine völlig neue Dimension - wobei, solche "Gewichte" soll es auch schon bei andern Fliegern gegeben haben ...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hier nun Teil 1 der Folge "Verbindung AMK-Plastikteil mit Eduard-Ätzteilen" - Tragfläche rechts (Oberteil)



Ich finde die Eduard-Teile werten das Ganze doch deutlich auf, sowohl im Landeklappenbereich als auch im Fahrwerksraum

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Ob es sinnvoll ist alle Leitungen/Kabel (Ätzteile) im Fahrwerksraum einzubauen muß jeder für sich entscheiden. Beim 48er Kit sieht das sicher gut aus, ich bin aber der Meinung manchmal ist etwas weniger mehr (besonders in 1/72 :wink:).



Die Leitungen/Kabel hier kommen noch rein (nach der Farbgebung), auf den Rest werde ich verzichten.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Stichwort Farbgebung - Frage an die Cottbuser, welchen Farbton haben (oder besser - werden haben :wink:) die Fahrwerksschächte und -klappen sowie der Innenbereich der (ausgefahrenen) Landeklappen?
 
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.898
Zustimmungen
11.949
Ort
Schöneiche b Berlin
Hab schon kurz per PN,

Bugfahrwerkschacht Grün, Hauptfahrwerksschächte Dunkelgrau.

Landeklappen muss ich nächste Woche mal reinsehen, wenn ich aber von der MiG 15 Uti ausgehe eher Natur Metall in allen Schattierungen der verwendeten Metalle, von Blank Alu, über eloxiert (meist gelblich) bis hin zu Stahl.

Ich mach nächsten Sonnabend Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Hey Lutz, schönes Projekt!

Bekommt dein Cockpit noch weitere Farbe? Wenigstens die Rücken- und Kopfstützenpolster in Schwarz? Notauslösegriff in Rot? Am hinteren Sitz müsstest du noch (auch laut Bauanleitung :wink:) den Metallbügel oberhalb der Kopfstütze entfernen, bevor die Haube draufkommt...
Nur als Hinweis bzw. Anregung:rolleyes: (habe mich auch schon mit dem sehr guten Modell von AMK beschäftigt und würde am Liebsten loslegen:))

Freue mich auf weitere Bilder!
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
@Steven - habe zu diesen Punkten auch schon nachgehakt, da kommt noch was :wink:.
 
Thema:

Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" ; AMK 1/72

Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" ; AMK 1/72 - Ähnliche Themen

  • 12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer

    12.11.2023: Aero L-29 Delfin bei Flugschau in Villa Cañas (ARG) abgestürzt, zwei Todesopfer: https://www.lanacion.com.ar/seguridad/tragedia-en-santa-fe-cayo-un-avion-de-guerra-en-medio-de-una-exhibicion-aerea-en-villa-canas-nid12112023/...
  • Aero L-29 "Delfin"

    Aero L-29 "Delfin": An dieser Stelle möchte ich euch mein neuestes Fertigprodukt vorstellen. Bevor ich auf das Modell eingehe kurz noch einen kleinen geschichtlichen...
  • Aero L-29 Delfín "316" NVA-LSK, AMK 1/72

    Aero L-29 Delfín "316" NVA-LSK, AMK 1/72: Die NVA-Luftstreitkräfte erhielten 1963 und 1964 ihre L-29 aus der 07. und 08. Bauserie. Äußerlich unterschieden sie sich von späteren Serien...
  • Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

    Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink:
  • Aero L-29 Delfin NVA-LSK (1/72, AMK)

    Aero L-29 Delfin NVA-LSK (1/72, AMK): Hello everyone, here is my latest addtition to my collection of NVA-LSK aircrafts in 72nd scale. I tried to do some research from pictures...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    amk l-29 delfin 1/72

    Oben