1/32 Hawker Hurricane – Fly

Diskutiere 1/32 Hawker Hurricane – Fly im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Als Junge bin ich oft in die Tschechoslowakei nach Decin gefahren und habe mir öfter hiesige Flugzeugbausätze mitgebracht. Einmal fand ich in der...
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Als Junge bin ich oft in die Tschechoslowakei nach Decin gefahren und habe mir öfter hiesige Flugzeugbausätze mitgebracht. Einmal fand ich in der Kaufhalle einen aus dem Westen, von Revell. Es war die Hawker Hurricane im Maßstab 1zu72 mit der damaligen Artikel-Nummer 4118. Vielleicht erinnert sich der eine oder der andere noch an das Titelbild, es zeigt eine Hurricane in schwarz. Als ich vor nunmehr über vierzehn Jahren wieder mit diesem Hobby angefangen habe, besann ich mich auch auf diesen Bausatz und fand ihn bei ebay. Seitdem gesellten sich einige Bausätze dieses wunderschönen Flugzeuges in meine Sammlung, der neueste ist der oben genannte aus Tschechien von Fly. Dieser hat mich bei ebay runde 44 Euro gekostet.



Der Karton besitzt ein schön gezeichnetes Motiv und macht nicht nur einen stabilen Eindruck.

Auf das Zusammenbauen darf man sich freuen, denn die Teile machen einen sehr guten Eindruck. Sie sind sauber gespritzt und die Mischung aus Spritzgussteilen, Ätzteilen und beigelegten Kunstharzteilen versprechen Bastelspaß pur. Das Armaturenbrett wird aus Fotofilmteilen erstellt, die Kabinenhaube ist zwei geteilt, so dass man später seine Bastelkunst auch beim Blick ins Cockpit bewundern kann.

Bei so viel Teilen, die eine ausreichende Detailierung der ModellHurricane ermöglichen, wünscht man sich zur Erleichterung des Baus Maskierungen. Leider muss man hier auf das Angebot des Zubehörmarktes zurückgreifen und so ist kein vollständiger Bau direkt aus der Kiste möglich. Es sei denn, man hat Fähigkeiten, die einem die Maskierungen nicht vermissen lassen.

Die Bauanleitung ist einfach, aber ausreichend übersichtlich und verständlich gestaltet. Bunte markierte und bezeichnete Teile nehmen Bezug zur Übersicht der Teile am Anfang der Anleitung und scheinen so keine Rätsel beim Bau zu hinterlassen. Am Ende der Bauanleitung gibt es eine Übersicht zur Bemalung der einzelnen Details. Wer vorher fleißig studiert, muss dann beim Bau nicht hin und her blättern. Allein dieses kleine Buch macht diesen Bausatz zu einem sehr sympathischen und steigert die Freude auf den Bau.

Ein Fazit ziehen darf man aber erst, nachdem sich der gute Eindruck, den dieser Bausatz mit all seinen Elementen hinterlässt, beim Bau bestätigt.

Es gibt einen kleinen Wermutstropfen, mit dem wir uns aber fast am Schluss beschäftigen werden.

Die Bauanleitung:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Hawker Hurricane von Fly - Artikel 32012 - Maßstab 1zu32

Wir blättern ein wenig in der Bauanleitung:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Hawker Hurricane von Fly - Artikel 32012 - Maßstab 1zu32

... und bewundern das einfach Gestaltete, hier die Farbangaben für die Details:

 
Anhang anzeigen
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Hawker Hurricane von Fly - Artikel 32012 - Maßstab 1zu32

Die Abziehbilder sind dreiteilig, sie enthalten Markierungen für sechs Bemalungsvarianten. Eine feine Sache ist der zweite Bogen Abziehbilder für Wartungshinweise etc.. So darf man bei einem missglückten Versuch ganz entspannt bleiben.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Hawker Hurricane von Fly - Artikel 32012 - Maßstab 1zu32

Für die besondere Detailierung liegen zwei Platinen Ätzteile und Fotofilmteile für das Armaturenbrett bei:


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Hawker Hurricane von Fly - Artikel 32012 - Maßstab 1zu32

Räder, Kanonen und andere Teile werden mit Kunstharzteilen dargestellt:



Hier sind wir auch an den eingangs beschriebenen Wermutstropfen gelangt. Leider besitzt der Fahrwerksschacht nicht die, in der Bauanleitung ersichtlichen Aufnahmen für das Hauptfahrwerk, sie sind entweder abgebrochen oder herstellermäßig wurde ein nicht korrektes Teil beigelegt. Auf dem Bild sieht es aber eher so aus, dass alle vier Aufnahmen abgebrochen sind. Allerdings fand ich keine Reste weder im Beutel, noch im Kasten. So bleibt mir nichts anderes übrig, als den Hersteller anzuschreiben oder einer von Euch besitzt diesen Bausatz auch und kann das Rätsel lösen. Hier bin ich für alle weiterhelfenden Hinweise dankbar.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Hawker Hurricane von Fly - Artikel 32012 - Maßstab 1zu32



An diesem Detailbild erkennt man die hohe Qualität der gespritzten Teile und auch die Liebe der Konstrukteure zu ihrer Arbeit:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Hawker Hurricane von Fly - Artikel 32012 - Maßstab 1zu32

Wir sind am Schluss angelangt, wir sehen die Tragflächen und die Klarsichtteile:





Als ich den Bausatz gestern begutachtet und bewundert habe, wusste ich, dass ich ihn hier vorstellen werde und er mein erster, hier vorgestellter Bausatz wird. Das Schreiben hat Spaß gemacht und nun freue ich mich auf das Basteln. Noch bin ich am Überlegen, ob ich mir Abziehbilder für eine russische Variante besorge oder ob ich die weiße Ausführung bauen werde. Oder vielleicht doch eine ganz andere.

Empfehlenswert an dieser Stelle sei das Buch (leider in englischer Sprache) über die Hurricane: "Die Hawker Hurricane" von Richards A. Frank von SAM Publikation

Euch wünsche ich viel Spaß beim Lesen und Guggen und freue mich, wenn meine Liebe zur Hurricane ansteckend war und ich nicht der einzige bin, der diesen Bausatz bald bauen wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Hawker Hurricane von Fly - Artikel 32012 - Maßstab 1zu32

Hier sind wir auch an den eingangs beschriebenen Wermutstropfen gelangt. Leider besitzt der Fahrwerksschacht nicht die, in der Bauanleitung ersichtlichen Aufnahmen für das Hauptfahrwerk, sie sind entweder abgebrochen oder herstellermäßig wurde ein nicht korrektes Teil beigelegt. Auf dem Bild sieht es aber eher so aus, dass alle vier Aufnahmen abgebrochen sind. Allerdings fand ich keine Reste weder im Beutel, noch im Kasten. So bleibt mir nichts anderes übrig, als den Hersteller anzuschreiben oder einer von Euch besitzt diesen Bausatz auch und kann das Rätsel lösen. Hier bin ich für alle weiterhelfenden Hinweise dankbar.
Ganz großes Kino von Fly: Heute erhielt ich von dieser Firma ein kleines Paket mit zwei Teilen des Fahrwerkschachtes. Allerdings bleibt ein Rätsel ungelöst, wo sind die Aufnahmeteile für das Fahrwerk, im Bild mit einem roten Kreis markiert?

 
Anhang anzeigen
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
1/32 Hawker Hurricane – Fly

Der Herr von Fly ist spitze. Vorhin per el. Post noch einmal nach Auflösung des Rätsels gefragt und schon eine Antwort erhalten.

Für alle, die diesen wundervollen Bausatz bauen wollen: In der Anleitung ist ein Zeichenfehler. Die Fahrwerksbeine sind so gestaltet, dass sie in die Aufnahmen im ResineTeil hinein passen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
1/32 Hawker Hurricane – Fly

Hallo,

es werden wohl die Beine des Hauptfahrwerkes und "Teleskopzylinder" gemeint sein, die sich an Spritzling A befinden.
Sie sind in der Anleitung halt z.T. nur andeutungsweise und nicht vollständig dargestellt.

Es gibt dazu auch passende Bauberichte im iNet, teilweise mit Videos, wie hier:
https://doogsmodels.com/2016/05/24/review-132-fly-hawker-hurricane-mk-iic/
Dort wäre es wohl das Kapitel 7, ab Minute 9.


Viele Grüsse
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
1/32 Hawker Hurricane – Fly

Hallo und danke für die Bausatzvorstellung und die aufgezeigten Kniffligkeiten. Ich finde, dass der Bausatz einiges her macht. Besonders gut gefällt mir die erhabene, recht grob wirkende Nietstruktur auf den Tragflächen, das sieht verdammt realistisch aus und hebt sich erfreulich von dem "recessed rivets"-Trend der meisten Hersteller (Trumpeter, HK-Models, etc.) ab.

<...>es werden wohl die Beine des Hauptfahrwerkes und "Teleskopzylinder" gemeint sein, die sich an Spritzling A befinden<...>
Scheint mir auch so. Ich habe mal VolkmarPruefers Fotos "collagiert". Die blau umkreisten Zapfen am HFW müssten genau in die Schlitze des Fahrwerkschachtes passen...
 
Anhang anzeigen

Largescale

Flieger-Ass
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
256
Zustimmungen
338
Ort
Österreich
1/32 Hawker Hurricane – Fly

Hallo und danke für die Bausatzvorstellung und die aufgezeigten Kniffligkeiten. Ich finde, dass der Bausatz einiges her macht. Besonders gut gefällt mir die erhabene, recht grob wirkende Nietstruktur auf den Tragflächen, das sieht verdammt realistisch aus und hebt sich erfreulich von dem "recessed rivets"-Trend der meisten Hersteller (Trumpeter, HK-Models, etc.) ab.



Scheint mir auch so. Ich habe mal VolkmarPruefers Fotos "collagiert". Die blau umkreisten Zapfen am HFW müssten genau in die Schlitze des Fahrwerkschachtes passen...
Die schöne Oberfläche kommt daher, dass die Hurricane von HpH erscheinen sollte. Die bereits geleistete Arbeit wurde dann an FLY weitergegeben. Die beiden Firmen kooperieren aber weiter, Die Pläne für die nächsten beiden 1/32 FLY Neuheiten wurden mir im Büro von HpH gezeigt. Und das sind echte Neuheiten, hätte nicht gedacht, dass wir die in 1/32 sehen.

Grüße, Heinz
 
Thema:

1/32 Hawker Hurricane – Fly

1/32 Hawker Hurricane – Fly - Ähnliche Themen

  • 1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri

    1/48 Hawker Hurricane Mk.I – Italeri: Hallo zusammen! Nun bereichert auch der neue Bausatz der Hawker Hurricane von Italeri im Maßstab 1:48 meine Bausatzsammlung. Ich habe für den...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72

    1/72 Hawker Hurricane Mk.I – AZmodel 1:72: Hallo alle zusammen, ich wollte schon lange mal einen Bausatz hier im Forum vorstellen. Bin ja sonst eher der stille Mitleser und profitiere so...
  • 1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet

    1/144 Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Trop – Sweet: Ich möchte heute weitere 1/144er Highlights der Fa. Sweet vorstellen :) Hawker Hurricane Mk.1 / Mk.1 Tropical Type Ich fasse hier wieder die...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell

    1/72 Hawker Hurricane Mk IIc / b – Revell: So, nun endlich bin ich so weit. Die Teile und so sind eingescannt, die Bilder bearbeitet, damit sie hier hinein passen, also kann es losgehen...
  • 1/72 Hawker Hurricane Mk. IIC – Revell

    1/72 Hawker Hurricane Mk. IIC – Revell: von Revell in diesem Jahr neu veröffentlicht :
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ätzteile für hurricane 1:32

    Oben