Sowjetische Luftverteidigungs Test-Fluge

Diskutiere Sowjetische Luftverteidigungs Test-Fluge im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im Herbst 1952 hatte die USSR die Luftverteidigung ihre Nachbarstaaten getest als sie mit Il-28 (angeblich auch ohne Kennung?) ihre...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Im Herbst 1952 hatte die USSR die Luftverteidigung ihre Nachbarstaaten getest als sie mit Il-28 (angeblich auch ohne Kennung?) ihre Luftverteidigungs Zonen nachts eingeflogen sei. Die Rumanen, die vorher nicht gewarnt waren, hatte dann als erster so ein Il-28 Flug erfolgreich abgefangen, aber hatten den exakten Flugzeugtype nicht fest stellen konnen.
Der Flughohe soll 6000m und der Fluggeschwindigkeit etwa 650 Km/St gewesen sein.
Gibt es da noch mehr solche bekannt geworden oder noch unbekannte Geschichten uber DDR etwa, oder Polen, CSSR, mit Il-28 oder andere Flugzeugtypen (Tu-4,Tu-16,Yak-25 usw)?
Ahnliche historische Fluge an der Sud und Ostgrenze der USSR konnten auch sehr interessant sein, wer kann hier was hinzufugen?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Im Herbst 1952 hatte die USSR die Luftverteidigung ihre Nachbarstaaten getest als sie mit Il-28 (angeblich auch ohne Kennung?) ihre Luftverteidigungs Zonen nachts eingeflogen sei. Die Rumanen, die vorher nicht gewarnt waren, hatte dann als erster so ein Il-28 Flug erfolgreich abgefangen, aber hatten den exakten Flugzeugtype nicht fest stellen konnen.
Der Flughohe soll 6000m und der Fluggeschwindigkeit etwa 650 Km/St gewesen sein.
Gibt es da noch mehr solche bekannt geworden oder noch unbekannte Geschichten uber DDR etwa, oder Polen, CSSR, mit Il-28 oder andere Flugzeugtypen (Tu-4,Tu-16,Yak-25 usw)?
Ahnliche historische Fluge an der Sud und Ostgrenze der USSR konnten auch sehr interessant sein, wer kann hier was hinzufugen?
@Jeroen: schade dass Du keine Quelle angibst.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Fakten zu dieser eine Abfangflug im Nacht Oktober 28/29 von ein Yak-23 geflogen von Cpt D. Balaur wurden erforscht von (u.a.)der bekannte Ungarische Luftfahrthistoriker Dénes Bernád und kann man in verscheidene Sprachen nachlesen, auf Englisch hier.
Air Enthousiast, November/Dezember 1998, Nummer 78, Seite 69.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
"The first real interception of an air intruder in Rumanian airspace with a jet aircraft was performed by Major Dumitru Balaur on 28 Oct. 1952. Flying a Yak-23 in a nighttime mission, he intercepted a Soviet Il-28 recce jet in unfavourable weather conditions."

Teil eines Bericht von Dénes in ein anderes Forum aus 2007
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Jeroen,
Überprüfungsflüge der Landesluftverteidung des WP ("PVO Strany") fanden früher regelmässig, auch am Wochenende oder nachts statt.
Ein Zeitzeuge von der 57. MRAD aus Bykhov erzählt, daß sein Verband diese Flüge mit TU-16 (BADGER), später mit TU-22 (BACKFIRE) durchgeführt hat.
In einem russischen Forum wird hier ==> [url]http://aviaforum.ru/threads/morskaja-aviacija-est-v.20332/page-4655#post-882631[/URL] so in Flug geschildert:

Es wurde versucht weitestgehend unter Funkstille zu fliegen. Kontakt nur mit den Flugsicherungsstellen auf den WP-Kanälen K1 und K3. Einflug erfolgte aus der UdSSR kommend:
Rumänien (Bukarest) - Bulgarien (Sofia) - Ungarn (Budapest) - CSSR Prag) - DDR (Kontakt mit Damgarten ("MELODRAMA") und der Mil-Flugischerung in der DDR "ALDAN") - Polen (Warschau) - Kaliningrad - Landung in Bykhov.

Ich hatte das mal Hugo Mambour zugeleitet, der es dann auf seinen tollen Seiten hier ==> [url]http://www.16va.be/long_range_eng.html[/URL] eingearbeitet hat.
Beginnend ab hier:
.. Some missions were intended to check the readiness state of the Warsaw Pact Foreces. ...
EDIT 10:14 Uhr
Erwähnt hatte ich die Flüge auch schon mal hier ==> www.flugzeugforum.de/threads/82107-Kalter-Krieg-russische-Flieger-im-Visier-der-Schweden
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Nicht mehr SOWJETISCH, aber RUSSISCH und wie früher :

Am 09. Februar 2017 flogen zwei russische TU-160 BLACKJACK, die RF-94100 'Николай Кузнецов' und RF-94108 'Владимир Судец' von Nordwestrussland über die Norwegische See, südlich vorbei an den Faröer-Inseln, westl. an Irland vorbei bis in die Biskaya und wieder retour.
Abgefangen wurden sie u.a. von britischen TYPHOON und französischen MIRAGE 2000 und RAFALE.

==> Quelle Kartenskizze
==> Quelle Foto 1
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
==> Quelle Foto 2

Beide TU-160 sind von der 121. TBAP / 22. TBAD in Engels und sollen in Shaykovka gestartet sein. Der Einsatz erfolgte im Rahmen einer Übung der VKC RF (Luft- und Kosmische Streitkräfte der Russischen Förderation).
Стратегические бомбардировщики Ту-160 переброшены в Шайковку из Энгельса в рамках учений ВКС РФ
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Beide TU-160 sind von der 121. TBAP / 22. TBAD in Engels und sollen in Shaykovka gestartet sein. Der Einsatz erfolgte im Rahmen einer Übung der VKC RF (Luft- und Kosmische Streitkräfte der Russischen Förderation).
Dieser Tread ist ja ursprunglich nur gemeint fur Erinnerungen an "Fluge" um die Reaktionen befreundete WP oder andere Partner zu testen bezuglich ihre Wachsamkeit, aber auch nett hier zu teilen das man heutzutage noch immer testet.
Etwas mehr zum Hintergrund der Ubung etwa hier von Pawel Felgenhauer.
http://jamestown.org/program/putin-orders-air-force-topmost-battle-readiness/

Seit etwa 10 September 2015 kommen die Tu160 ein oder zwei mal jahrlich nach Atlantik, Nordsee oder ahnlich.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Beide TU-160 sind von der 121. TBAP / 22. TBAD in Engels und sollen in Shaykovka gestartet sein. Der Einsatz erfolgte im Rahmen einer Übung der VKC RF (Luft- und Kosmische Streitkräfte der Russischen Förderation).
Dieser Tread ist ja ursprunglich nur gemeint fur Erinnerungen an "Fluge" um die Reaktionen befreundete WP oder andere Partner zu testen bezuglich ihre Wachsamkeit, aber auch nett hier zu teilen das man heutzutage noch immer testet.
Etwas mehr zum Hintergrund der Ubung etwa hier von Pawel Felgenhauer.
http://jamestown.org/program/putin-orders-air-force-topmost-battle-readiness/

Seit etwa 10 September 2015 kommen die Tu160 so weit bekannt ein oder zwei mal jahrlich nach Atlantik (Europisches Teil), Nordsee oder ahnlich.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Jeroen,
Du hast recht. Ich wusste erst nicht, wo ich das reinpacken sollte und habe dann "Sowjetische ..." irgendwie nicht registriert ....:w00t:

Die TU-160 Flüge stehe im Zusammenhang mit einer größeren Übung im Westlichen Militärbezirk bzw. einer Überprüfung der VKC RF.

Ein Video dazu ==> http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201702081507-9l1w.htm
 
Thema:

Sowjetische Luftverteidigungs Test-Fluge

Sowjetische Luftverteidigungs Test-Fluge - Ähnliche Themen

  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

    Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

    Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
  • Ehemalige sowjetische Piloten

    Ehemalige sowjetische Piloten: Hallo, ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Thread aber hab leider keine Ahnung wo ich mein Anliegen einstellen kann. Okay, ich bin ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben