Spitfire LF IX von AZmodel

Diskutiere Spitfire LF IX von AZmodel im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier die berühmte, heute noch flugfähige, schwarze Spitfire aus dem IDF-Museum von Hatzerim. Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler - das Cockpit...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Hier die berühmte, heute noch flugfähige, schwarze Spitfire aus dem IDF-Museum von Hatzerim. Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler - das Cockpit. Ich fand leider erst gegen Ende des Baus passende Fotos und da war es leider zu spät etwas zu ändern.

  • Aus der Schachtel gebaut
  • Revell und Gunze Farben, mit Pinsel bemalt
  • Decals von Sky's Decals, dazu am Ende mehr


Geschichte
Quelle: Flugzeug Classic Jahrbuch 2013
1954/55 sollten 30 Spitfires nach Burma verkauft werden. Ezer Weizman setzte sich damals dafür ein, eine Spitfire für ein späteres Museum zu erhalten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Weil man von Anfang an diese eine Spitfire auch fliegen wollte, suchte man die besten Teile aus mehreren Maschinen für die heutige Nummer 57 zusammen (der Rumpf dürfte noch original sein).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ezer Weizman reichte das Steuer an Pilot Danny Shapira weiter und diesem folgte Dedi Rosenthal, der sie vermutlich noch immer fliegt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Mini-Baubericht
Vom Bau her stellt die AZmodel Spitfire selbst für mich keine großen Probleme dar.
Das hier ist mein 1. geöffnetes Cockpit - drängt sich bei der guten Detaillierung von AZmodel geradezu auf. Wie eingangs erwähnt sind die Farben falsch, das Cockpit ist eher hellgrau mit schwarzen Polsterungen.
Gurte sind selbst gemacht, ein paar Drähte.... fertig.
Das Klarsichtteil war ein Ärgernis. Ganz belassen passt es gut, zersägt gar nicht, die Wandstärke ist unterschiedlich und das sieht man deutlich. Die Frontverglasung ist schief und passt nicht (Foto). Damit ruhte der Bau vorerst. Abhilfe kam mit einer Italeri-Kanzel. In dem Italeri-Mk.V-Bausatz ist eine geöffnete und eine geschlossene Kanzel vorhanden.
Bleiben noch die Sky's Decals zu erwähnen: Beim Kauf war die Freude groß, lassen sich doch eine ganze Menge israelische Avias, Spitfires und Mustangs bauen, vorausgesetzt man hat genügend Davidsterne. Apropos Davidstern: die sind viel zu dunkel, sieht auf den Fotos nicht so aus, aber bei normalem Tages/Raumlicht wirken sie fast so schwarz wie die Spitfire.
Noch ein Nachteil: die Decals sind brüchig (Foto), lösen sich zwar gut, aber auf dem Modell kommt es ohne ersichtlichen Grund zu Brüchen und das schon beim Auflegen, also noch ohne Weichmacher.
Am Ruder versuchte ich vergebens die Decals mit Weichmacher um die Kante zu bekommen. Ich ließ das Ganze über Nacht trocknen. Am nächsten Tag brach dann einiges großzügig ab – ich konnte jedoch alles mit Pinsel und ohne abkleben retten, pfuuuh!
Eins noch: Decals für den Propeller finden sich weder bei AZmodel noch bei Sky's Decals.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Sehr elegante Spitfire, in glänzend Schwarz - wirkt fast wie ein 'Abendkleid'.
Schade wegen der Decals.
Leider sind nicht alle Hersteller auf der Qualitätsstufe von Cartograf ....

Die Lücke an der Cockpitscheibe fällt am fertigen Modell gar nicht mehr auf.
Hier hast du sauber korregiert, ich denke, die dunkle Farbe hilft auch beim kaschieren.
Hübsch gemacht!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Nachdem ich so viele schöne Stunden mit ihr verbracht habe ist ein Abendkleid das Mindeste :tongue:
Was sagt das jetzt aber über mich aus, da in meiner Vitrine einige nackt 'rumstehen?!!! :angel:

Übrigens, die Cockpitscheibe habe ich ausgetauscht :wink:
..... Damit ruhte der Bau vorerst. Abhilfe kam mit einer Italeri-Kanzel. In dem Italeri-Mk.V-Bausatz ist eine geöffnete und eine geschlossene Kanzel vorhanden.......
 
Thema:

Spitfire LF IX von AZmodel

Spitfire LF IX von AZmodel - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

    Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, da ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte mal in einer Spitfire Platz zu nehmen, dachte ich mir es wird Zeit eine zu bauen. Ich habe mich...
  • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

    Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, nachdem ich mit der Tamiya Mossie in 1/32 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich entschlossen galeich noch einen 32er Bausatz...
  • Spitfire Mk.Ia 1/48 von Airfix - ein altes Projekt geht weiter

    Spitfire Mk.Ia 1/48 von Airfix - ein altes Projekt geht weiter: Seit 2012 liegt diese angefangene "Möhre" bei mir im Schrank, es hat mich ziemlich genervt, weil das Modell eine Menge an Fehlern enthält, die mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben