Erstellt von Zimmo  |  Antworten: 33  |  Aufrufe: 2745
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
    Zimmo

Hallo Bastelkameraden!!

Der kürzlich von HobbyBoss herausgebrachte Bausatz der Fw 190 V18 lag die letzte Woche auf meinem Basteltisch und ist nun fertig geworden. Passform ist gut, man stößt auf keinerlei großartige Probleme beim Bau. Gebastelt wurde aus der Schachtel. Lediglich der Antennendraht besteht aus dehnbarem Garn, das Cockpit hat etwas Gurtzeug bekommen und das Fahrwerk wurde mit Hilfe von Basteldraht und Kupferlitze mit Bremsschläuchen etc. versehen.
    Die Lackierung erfolgte mit Farben von Humbrol (RLM 02), Vallejo (Duraluminium) und Revell. Die Alterung bestand aus einem leichten Waschgang mit verdünnter Ölfarbe und etwas Behandlung mit verschiedenen Pastellkreiden.
    Endversiegelung mit seidenmattem Klarlack von Vallejo. Der Farbenmix aus Enamel (Humbrol) und Acryl hat keine Probleme bereitet.
    Hier noch kurz etwas zur Historie der V18 (Quelle: Jürgen Klüser; "Modelling the aviation history" und Wikipedia):
    Die V18 war einer der Prototypen der geplanten C-Serie der Fw 190. Als Höhenjägervariante war die V18 mit einer Druckkabine, verlängerten Tragflächen, einem DB 603-G-Triebwerk und Vierblattpropeller ausgerüstet. Die Maschine wurde im Umrüstungszustand V18/U1 zusätzlich mit einem Hirth 9-2281 Abgasturbolader unter dem hinteren Rumpf ausgestattet.
    Die Motorleistung lag bei 1600 PS in 10.700m Höhe. Die Motorabgase wurden von den Auspuffstutzen durch lange Rohre über die Tragflächenwurzeln zum Turbolader geleitet, von dem die komprimierte Laderluft zurück zum Motor geführt wurde.
    Aber die gewonnene Mehrleistung wurde durch die Ausmaße der Abgasanlage und des Turboladers und dem dadurch enstandenen Luftwiderstand aufgehoben.
    Am 23.12.44 wurde die V18 bei einem Start beschädigt. Zwar wurde das Flugzeug repariert, aber über die weitere Nutzung ist nichts bekannt. Am 6. April 1945 wurde die V18 gesprengt.

Horridooooo........
    Zimmo

Zimmo

Roman Schilhart

Eine recht ungewöhnliche Variante der 190er!
    Ich glaube mich zu erinnern, davon mal ein s/w Foto gesehen zu haben;
    der "Rüssel" als Auspuffrohr ist ziemlich markant!
    Auch die Farbgebung ist interessant, weil anders.

Du musst jetzt schon eine ansehnliche Kollektion an großen 190er haben, Herr Zimmo!
    Schönes Modell, danke fürs zeigen!
    (Mit dem dicken Baucherl schaut's fast aus, als wenn's schwanger wär!)

Norboo

Toll geworden! Besonders gut gefällt mir, wie Du die unterschiedlichen Metalltöne am Abgasrohr dargestellt hast!

Da werden Jugenderinnerungen wach. Dieses Flugzeug wurde in den 70er Jahren in einem Heft der Reihe Luftfahrt international vorgestellt, was ich mir vom Taschengeld zulegt hatte.

Woher kommen die Figuren?

viele Grüße,

Norbert

Zimmo

Danke, Jungs....freut mich, dass Euch die V18 gefällt.
    Roman....ja, an 190ern kann man(n) nie genug haben.
    Norbert...die Figuren stammen von Eduard.

Gruß
    Zimmo

Swordfish

Zitat Zitat von Norboo Beitrag anzeigen

Da werden Jugenderinnerungen wach. Dieses Flugzeug wurde in den 70er Jahren in einem Heft der Reihe Luftfahrt international vorgestellt, was ich mir vom Taschengeld zulegt hatte.
    Norbert

Heft Nr.10/1975.......

scotti-74

Hallo Zimmo,

als Fw 190 Fan auch eine meiner Top 190´er die V-18. Ich habe sie vor Jahren als RV-Resin Bausatz auf die Beine gestellt und freue mich jetzt schon auf baldigste Lieferung des Plastik Bruders.

Schön gebaut ist sie von Dir auf jeden Fall, gibt´s auch ein paar Baubilder?

Grüße

Lars

Zimmo

Hi Lars!!

Merci!
    Nee, leider habe ich keine Bilder mehr vom Bau. Aber Du kannst Dich entspannt zurücklehnen, denn der Kit ist wirklich sehr pflegeleicht. Klar, nach oben hin ist zum "Supern" immer noch eine Menge Platz.

Gruß
    Zimmo :rugb:

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Fw 190 V18 von HobbyBoss