Aufschrift an Me 163 Fläche

Diskutiere Aufschrift an Me 163 Fläche im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ein bekannter ausländischer Zeichner befasst sich gerade mit der Messerschmitt Me 163. Nun fragt er, was denn da an der Flächenhinterkante...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

ein bekannter ausländischer Zeichner befasst sich gerade mit der Messerschmitt Me 163.
Nun fragt er, was denn da an der Flächenhinterkante für eine Aufschrift angebracht ist....



Ist auf dem Foto leider unleserlich. Wer könnte mir
den Wortlaut mitteilen....?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Könnte die obere Zeile lauten: "Vor Überprüfung d. Ruders"?

Die Museums-Me 163, die ich kenne, haben diese Aufschrift leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
und unten würde ich sagen die letzten beiden Worte sind "Hutze entfernen"
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Also laut Handbuch gibt es eine Abdeckhutze, welche als Nr. 13 beschriftet ist. Von der Örtlichkeit plaziere ich jedoch eher die Nr. 5 an den Bildausschnitt. Ich habe jedoch auch kein einziges Bild mit einer ähnlichen Aufschrift auf der Fläche gesehen. Selbst die 163 im Udvar Hazy Center hat keine Aufschrift und dieser Anstrich scheint ja noch original zu sein.
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

das ist ja schon einmal ein guter Ansatz. Dankeschön bisher.........!

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
xxxxxxx
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Den Text kann ich auch nicht entziffern, aber das Foto zeigt ein Teil der damals noch unrestaurierten Werk Nr. 191907 des Australian War Memorial und ist auf den 12. Mai 1976 datiert. Man hat diese Beschriftung später wohl „wegrestauriert“. Siehe hier:
https://robdebie.home.xs4all.nl/me163/australia.htm
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Steht ja auch dabei:
"This stencil was not known to be applied to Komets."

Deshalb kennt wohl auch keiner ein anders Bild mit dieser Aufschrift.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
"Some of the photos show stenciling that was not known to be applied to Komets. Unique historic material!."
Die sinngemäße Übersetzung dieses Satzes ist: "Einige der Fotos zeigen Beschriftungen die bisher bei den Kometen unbekannt waren. Einmaliges historisches Material." Es heißt nicht, das es sie nicht gab - wer hatte schon grosses Interesse daran, was für Beschriftungen die Beutemaschinen hatten und diese fotografisch documentiert hat.


Hier das Foto einer Me 163, S/N 191 301, bei einer Ausstellung nach Kriegsende in den USA.

 
Anhang anzeigen

jabuko

Sportflieger
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
24
Zustimmungen
30
Kann es sein das die Teile FESTSTELLSCHERE oder Ruder Feststellschere heißen?

 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Kann sehr gut sein, da dieser Begriff auch im Handbuch erwähnt wird.

Unter E. Flugklarmeldung steht:

1. Feststellscheren, Verankerungsseile, Abdeckplanen und Staurohrbezug entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Für mich sehen die ersten Buchstaben in der unteren Reihe aus wie: "Fla...."
Auch wenn ich mir darauf noch keinen Reim machen kann.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
?

Vor Überprüfung d. Ruders
Flügelendstück u. Hutze entfernen​


?
 
Thema:

Aufschrift an Me 163 Fläche

Aufschrift an Me 163 Fläche - Ähnliche Themen

  • Holzpropeller mit Aufschrift Heinkel

    Holzpropeller mit Aufschrift Heinkel: Hallo Experten, bin eigentlich im Bereich Zweirad Oldies unterwegs. Bei einem älteren Sammlerkollegen fiel mir ein alter Holzpropeller an der...
  • Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe

    Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche Fotos, Zeichnungen oder Dokumente der Wartungsaufschriften etc. an der F-84F der Bundesluftwaffe. Vielleicht hat jemand in...
  • Wartungshinweise-Aufschriften an CH-53G

    Wartungshinweise-Aufschriften an CH-53G: Hallo, was steht exakt unter dem Notausstiegsfenster und was bei 2.) auf der Betankungs-Klappe...? Ich kann das bei mir auf den Fotos...
  • Logo Umweltengel (Aufschrift)

    Logo Umweltengel (Aufschrift): Hallo, ich suche die exakte Aufschrift auf dem Umweltengel Logo welches auf manchen Propellerflugzeugen zu finden ist. Die Wikipedia Seite...
  • Aufschrift auf Edelweiss 2 ??

    Aufschrift auf Edelweiss 2 ??: Hallo, ich komme aus Nürnberg und hier finden während der WM 5 Spiele statt. Ich sehe die Edelweiss aus Roth relativ häufig und daher fiel mir...
  • Ähnliche Themen

    • Holzpropeller mit Aufschrift Heinkel

      Holzpropeller mit Aufschrift Heinkel: Hallo Experten, bin eigentlich im Bereich Zweirad Oldies unterwegs. Bei einem älteren Sammlerkollegen fiel mir ein alter Holzpropeller an der...
    • Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe

      Wartungsaufschriften Republic F-84F Bundesluftwaffe: Hallo, ich suche Fotos, Zeichnungen oder Dokumente der Wartungsaufschriften etc. an der F-84F der Bundesluftwaffe. Vielleicht hat jemand in...
    • Wartungshinweise-Aufschriften an CH-53G

      Wartungshinweise-Aufschriften an CH-53G: Hallo, was steht exakt unter dem Notausstiegsfenster und was bei 2.) auf der Betankungs-Klappe...? Ich kann das bei mir auf den Fotos...
    • Logo Umweltengel (Aufschrift)

      Logo Umweltengel (Aufschrift): Hallo, ich suche die exakte Aufschrift auf dem Umweltengel Logo welches auf manchen Propellerflugzeugen zu finden ist. Die Wikipedia Seite...
    • Aufschrift auf Edelweiss 2 ??

      Aufschrift auf Edelweiss 2 ??: Hallo, ich komme aus Nürnberg und hier finden während der WM 5 Spiele statt. Ich sehe die Edelweiss aus Roth relativ häufig und daher fiel mir...

    Sucheingaben

    content

    Oben