Boeing Dreamliner / A350

Diskutiere Boeing Dreamliner / A350 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe keine Ahnung von Drahtseilen, aber das müsste der gleiche Effekt sein. Man schafft eine natürliche Rissgrenze und begrenzt den Einfluss...
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich habe keine Ahnung von Drahtseilen, aber das müsste der gleiche Effekt sein. Man schafft eine natürliche Rissgrenze und begrenzt den Einfluss von Rissen, Kerben, Fehlern usw um die Festigkeit nur lokal, wenn überhaupt, zu beeinträchtigen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Die Ermüdung in Metallen und anderen isotropen Materialien kommt ja daher, dass sich Risse an Fehlstellen bilden und dann langsam weiter wachsen.
Materialermüdung also als etwas, das nicht jedes Material betrifft, sondern erst durch ganz bestimmte Eigenschaften des Materials überhaupt möglich wird? Gibt es in der Metallurgie denn keine Möglichkeit, ebenfalls solche natürlichen Rissgrenzen zu schaffen?
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Das ist ein recht umfangreiches (gigantisches) Thema und auch interessant, wenn man sich ein wenig mit Konstruktion beschäftigt, würde hier aber wohl den A350-Thread sprengen.

Die Ermüdung ist zum einen Materialabhängig (auch von der Gitterform, wenn es sich um Metalle handelt), vom Bearbeitungszustand (hochfeste Werkstoffe mit geringer Bruchdehnung sind da etwas anfälliger), aber auch vom Bearbeitungszustand (man kann Oberflächen polieren oder Verdichten um die Zeitfestigkeit zu erhöhen).
Nicht minder wichtig ist aber auch die Geometrie des Bauteils und das vermeiden von lokalen Überhöhungen der Spannungen (Stichwort Kerbwirkung) und wie man ein Gebilde aus mehreren Körpern (Konstruktion) "betreibt".

Das klingt natürlich alles ein wenig abstrakt, aber zb. werden ja Dehnschrauben im Bereich des Zylinderkopfes verwendet. Wenn man sich nun Verspannungsdiagramme ansieht, dann wird man merken, dass die auf Zug belastete Schraube dabei nur ein Teil der Betriebslast tragen muss (also der Kräfte, die durch den Gasdruck im Zylinder entstehen) und noch viel besser: Sie muss nur einen geringen Anteil der Spannungsamplitude tragen (quasi Unterschied zwischen minimaler und maximaler Spannung).

Dabei ist auffällig, dass für die Ermüdung die Höhe der Spannungsamplitude sehr wichtig ist, nicht die "Grundspannung" selbst. Ganz "übel" sind Wechselspannungen, sprich wenn sich Zug und Druckspannungen abwechseln.


Es gibt schon Materialien, die etwas "robuster" gegenüber Ermüdung sind, zb. sind Eisengußwerkstoffe mit hohem Graphitanteil da recht resistent, das liegt aber daran, dass man diese ohnehin kaum auf Zug belasten sollte, die Zugfestigkeit wird nämlich durch das eingelagerte Graphit (quasi eingebaute Kerbstellen) eingeschränkt.

Sollten nur Druckspannungen auftreten, dann ist das eher Nebensächlich, da unter Druckspannungen kaum Risse wachsen können.
 
Thema:

Boeing Dreamliner / A350

Boeing Dreamliner / A350 - Ähnliche Themen

  • Der Dreamliner - Boeing 787

    Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
  • Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass

    Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass: Had many requests (42). All right, here is finally the Boeing 787-8 Dreamliner video ......... http://www.youtube.com/watch?v=sYTL71BhQ7Y
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787 Dreamliner - Avianca

    Boeing 787 Dreamliner - Avianca: Liebe Gemeinde, ich dachte es wäre wieder an der Zeit einen Flieger vorzustellen. Nach einigen Monaten Bauzeit hat diese 787 von Avianca den...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Boeing Company

    Boeing 787-8 Dreamliner - Boeing Company: Moin, wenn die anderen hier keine Airliner einstellen, muss ich das halt machen ;) . Die meisten werden jetzt denken „baut der schon wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Der Dreamliner - Boeing 787

      Der Dreamliner - Boeing 787: Vom Dreamliner haben wir noch gar kein Bilderthema. All Nippon Airways Boeing 787-9
    • Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass

      Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass: Had many requests (42). All right, here is finally the Boeing 787-8 Dreamliner video ......... http://www.youtube.com/watch?v=sYTL71BhQ7Y
    • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

      Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
    • Boeing 787 Dreamliner - Avianca

      Boeing 787 Dreamliner - Avianca: Liebe Gemeinde, ich dachte es wäre wieder an der Zeit einen Flieger vorzustellen. Nach einigen Monaten Bauzeit hat diese 787 von Avianca den...
    • Boeing 787-8 Dreamliner - Boeing Company

      Boeing 787-8 Dreamliner - Boeing Company: Moin, wenn die anderen hier keine Airliner einstellen, muss ich das halt machen ;) . Die meisten werden jetzt denken „baut der schon wieder...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/boeing-dreamliner-a350.85220/

    ,

    content

    ,

    vergleich a350 dreamliner

    ,
    Rumpftonne A350
    , wieviel kabel ist im dreamliner, a350 zapfluft, Zapfluftverunreinigung
    Oben