Kleinfugzeug beim Flugplatz Speyer abgestürzt.

Diskutiere Kleinfugzeug beim Flugplatz Speyer abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wie soeben im Radio gemeldet wurde, ist beim Verkehrslandeplatz Speyer ein Kleinflugzeug abgestürzt, der Pilot sei ums Leben gekommen...
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Von der FB-Seite der B&F Technik Vertriebs GmbH:
We are very sad to report that our good friend and test pilot Tobias Dambach died today while tesflying his Yak 11!
A huge loss for us, a huge loss for the German aviation community!

In deep mourning;
the Bücker&Funk team Speyer


Traurige Grüße
 
Mustang51

Mustang51

Testpilot
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
946
Zustimmungen
5.404
Ort
Super GAU
Leider handelt es sich bei dem Opfer um den Vorstand des Vereins "Flugwerk Mannheim", Tobias Dambach.
Wer ihn kannte,weiß er war nicht nur Berufspilot bei Cargolux und damit sehr erfahren, sondern war auch die treibende Kraft im Verein.
Ein aussergewöhnlicher und sehr netter Mensch.....
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
BFU Bericht, Seite 40:
http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2016/Bulletin2016-08.pdf?__blob=publicationFile

Nach Triebwerksproblemen in einer Umkehrkurve kurz nach dem Start verunglückt. Für den Pilot war es der erste Start mit der Yak11.
Er war allerdings alles andere als ein Anfänger, sondern verfügte über einen wirklich nicht alltäglichen Umfang an Lizenzen und Flugerfahrung auf unterschiedlichsten Mustern: von Yaks und War Birds bis 747, von ATPL bis Fluglehrer CPL+Kunstflug, Flugprüfer, UL Schein, Segelflug, EASA+FAA+russische Lizenzen... Mehr geht kaum (zumindest mit Flächenflugzeugen).
Umso schockierender, dass selbst ein so erfahrener Pilot in dieser Situation verunglückt ist.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.147
Ort
Bayern
... Für den Pilot war es der erste Start mit der Yak11. ...
Mag Haarspalterei sein und nützt auch niemand mehr:
er hatte meines Wissens zuvor keine Erfahrungen auf "Warbirds" ähnlichen Kalibers, "nur" auf T6 ...
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Mag Haarspalterei sein und nützt auch niemand mehr:
er hatte meines Wissens zuvor keine Erfahrungen auf "Warbirds" ähnlichen Kalibers, "nur" auf T6 ...
Ja, das mag sein, aber wie soll man Erfahrungen sammeln wenn man nicht damit fliegt. Für jeden gibt es das "erste Mal"und als Profipilot wird er wohl sehr gut vorbereitet ins Cockpit gestiegen sein. Aber wie man sieht, genügt das nicht immer.
Gruß, Marc
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Für jeden gibt es das "erste Mal" ...
Die eine Überlegung ist, ob für den ersten Werkstattflug nicht besser ein Pilot ausgewählt wird, der auf dem Muster zuhause ist und im Falle eines technischen Defektes das Flugzeug besser notlanden kann.

Die andere Überlegung ist, ob es für diesen Typ überhaupt noch erfahrene Piloten gibt.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Viele Erfahrung kann* auch zur Selbstüberschätzung führen, wenn man eben eine Umkehrkurve fliegt, statt gleich nach einer geeigneten Stelle für eine Bauchlandung zu schauen und das Ding dann sicher in den Dreck setzt und sein Leben vor dem Material rettet. :-(

*Ich schreibe "kann", weil ich die Umstände und Optionen nicht kenne.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was hat die Yak-11 eigentlich auf den Rücken gedreht? Das Drehmoment des plötzlich wieder laufenden Triebwerks? Ich verstehe den Bericht nicht so ganz.
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Ein bekannter hat mir erzählt das der verunglückte bei seinem Checkflug auf Jak 52 alles andere als professionell den Flieger gehandelt hat. Es mag sein das er viele Lizenzen auf allen möglichen Mustern hatte, aber mit der russischen Technik war er wohl überfordert. Das wie gesagt nur eine Info ohne meine persönliche Wertung die mir angetragen wurde...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
@sky: Du weisst nichts. Du veröffentlichst aber trotzdem eine "Pseudoinformation". Genau das ist doch das Grundübel dieser Tage - warum beteiligst Du Dich daran? Ich verstehe solcherart Tun nicht, und das Flugzeugforum sollte wenigstens gemeinsam versuchen, nicht Bestandteil des unsozialen Netzwerks zu werden.

Bernhard
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Im Bericht der BFU werden Triebwerksprobleme nicht erwähnt, ich vermute die interpretierst du nur weil zuvor in diversen Presseberichten darüber spekuliert wurde.
Im Bericht steht, dass das Flugzeug zu sinken begann und während der Sinkflugphase heulte (nach Zeugenaussagen) das Triebwerk zweimal auf und es wurde dabei jeweils eine schwarze Abgaswolke sichtbar. Danach stützte das Flugzeug nahezu senkrecht ab.

Was verstehst Du unter "nicht erwähnt"?:headscratch:

Grüsse
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Im kurzen Abschnitt zum Unfallverlauf erwähnt die BFU 3x "schwarze Abgasfahnen" bzw. "schwarze Abgaswolken", und 2x ein "kurzes Aufheulen des Triebwerks" bei fortgesetztem Sinkflug. Zusätzlich zeigt die BFU zwei Bilder aus dem Video, die die Abgasfahne bzw. eine einzelne Abgaswolke zeigen und entsprechend betitelt sind. Das zusammen hatte ich als "Triebwerksprobleme" interpretiert (ohne dabei allerdings bewerten zu wollen, ob das wiederum Folge eines Defekts, oder durch Fehlbedienung (Gemischeinstellung etc) entstanden ist).
 
Thema:

Kleinfugzeug beim Flugplatz Speyer abgestürzt.

Kleinfugzeug beim Flugplatz Speyer abgestürzt. - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Winde beim Hubschrauberflug

    Winde beim Hubschrauberflug: Hallo in die Fachrunde. Ich komme vom Gleitschirmfliegen und habe in der Presse mehrfach gelesen, dass Dächer mittels Huschrauber "gefegt" werden...
  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert: Hab es gerade im Radio gehört:( pikanterweise auf dem Weg vom Flugplatz nach Hause) In der Ostschweiz sind 2 Kleinflugzeuge zusammengestossen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tobias dambach

    ,

    flugunfall speyer

    ,

    flugzeugabsturz speyer

    ,
    yak 11 speyer
    , speyer flugzeugabsturz, tobias dambach mannheim, Tobias Dambach Absturz, tobias dambach cargolux, jak 11 speyer, tobias dambach beerdigung, yak11 speyer, tobias dambach flugunfall, tobias dammbach, flugunglück in speyer, dammbach flugzeugabsturz, flugwerk mannheim tobias dambach, tobias dambach pilot, flugwerk mannheim absturz, speyer flugunfall, yak 11 bei speyer, https://www.flugzeugforum.de/threads/kleinfugzeug-beim-flugplatz-speyer-abgestuerzt.85233/, RNF Aktuel, flugunfall haiterbach, speyer flugzeug abgestürzt heute , absturz yak speyer
    Oben