(Wieder-)Einstieg mit welchem Modell?

Diskutiere (Wieder-)Einstieg mit welchem Modell? im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Ich bin früher gelegentlich Flugmodelle geflogen, jetzt aber seit bald 15 Jahren nicht mehr. Nun hat mich aber irgendwie wieder die Lust zum...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ich bin früher gelegentlich Flugmodelle geflogen, jetzt aber seit bald 15 Jahren nicht mehr. Nun hat mich aber irgendwie wieder die Lust zum Fliegen gepackt... Da ich auch damals nicht viel Erfahrung sammelte, gehe ich davon aus, bei null beginnen zu müssen. Ein sehr beliebtes Einsteigermodell scheint der Multiplex Easy Star zu sein, Preisklasse ca. 200 EUR. Daneben gibt es noch Billigst-Modelle für < 50 EUR.

Nun zwei Fragen:
1. Teilt ihr die Meinung, dass der Easy Star ein gutes Einsteigermodell ist?
2. Ich dachte darüber nach, zuerst so ein 50-EUR-Modell zu kaufen, um die absoluten Basics wieder zu lernen und erst dann auf den Easy Star zu wechseln. Ein 50-EUR-Modell, das bei den ersten Flügen kaputt geht, schmerzt halt weniger als eins für 200 EUR. Sinnvoll oder nicht?
 

orca30

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
105
Zustimmungen
110
Ort
München
Zur 1. Frage: Ich hab Modellfliegen mit dem EasyStar (dem ersten, ohne Querruder) gelernt. War auf alle Fälle ok. Ich finde zwar (mittlerweile) dass z.B. der EasyGlider mit Querrudern deutlich "runder" fliegt (geht besser um die Kurve), aber zum reinen Einsteigen passt das schon.

zur 2. Frage:
Eigentlich kannst du auch gleich mit dem EasyStar anfangen. Ich denke mal, da du schon etwas Erfahrung hast (das verlernt man eigentlich nicht...) wirst du schon damit zurecht kommen. Und: Das Ding ist wirklich ROBUST. Wenn man nicht gerade senkrecht einschlägt passiert nicht viel, was mit nicht mit etwas Sekundenkleber beheben könnte.

Und: der grösstmögliche Schaden wären nicht 200 Euro sondern nur 65 Euro für die Zelle (die Komponenten könnte man ja wiederverwenden...)

soweit meine Erfahrungen...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ich denke mal, da du schon etwas Erfahrung hast (das verlernt man eigentlich nicht...) wirst du schon damit zurecht kommen.
Mit "gelegentlich geflogen" meine ich, dass ich als Schüler regelmässig beim Modellflugverein vorbei geschaut habe und dort auch selbst an den Knüppel durfte. Eine gewisse Grundschulung, die aber aus verschiedenen Gründen wieder versandete. Eigene Modelle bin ich nie geflogen. Allerdings habe ich viel Zeit mit PC-Simulatoren und auch einige Stunden im Segelflieger verbracht.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir einen Modellflugsimulator, der easyfly reicht hier vollkommen. Kannst du ein eigenstabil fliegendes Modell im Simulator sicher landen, steht der Realität nichts im Wege, d.h. die Chancen stehen gut, dass ein Modell wie der EasyStar mehr als einen Flug überleben wird...:TOP:
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Delta Ray mit SAFE-Technologie von Hobbyzone (RTF-Version)

Der Delta Ray sieht zwar nicht unbedingt wie ein klassischer Trainer aus, aber die Kombination aus SAFE-Technologie und sorgsam entwickelter Aerodynamik macht diesen aufregenden Delta zum perfekten Sparringspartner.

Auch wenn Sie durch das stylishe Design des Models schnell vergessen, dass es sich eigentlich um einen Trainer handelt, ist jede Zelle dieses Flugzeugs auf das primäre Ziel ausgerichtet, Ihnen das Fliegen beizubringen. Durch die zwei gegenläufig rotierenden Propeller, die die ungewünschten Effekte des Motordrehmoments neutralisieren und dank der fortschrittlichen Sensorik, haben Einsteigerpiloten jetzt die Möglichkeit zu lernen, wie man ein Flugzeugmodell steuert, anstatt es einfach nur in der Luft zu halten. Der Delta Ray ist durch die hinter den Bug versetzten Propeller so aufgebaut, dass der Schaden im Falle eines Crashes möglichst gering gehalten wird.

Durch die eingebaute SAFE-Technologie mit einer innovativen Kombination aus Multi-Achs-Sensoren, kennt das Modell seine eigene Position im Verhältnis zum Horizont. Diese räumliche Wahrnehmung wird für eine kontrollierte Fluglage genutzt die den Piloten von Start bis Landung unterstützen kann und so die Erfolgswahrscheinlichkeit schon beim Erstflug deutlich erhöht.

Beim Take Off, während des Fluges und beim schwersten Teil, der Landung, gibt Ihnen SAFE eine so große Sicherheit, wie es in einem Trainer eigentlich undenkbar gewesen wäre. Als Highlight gibt es zudem noch etwas obendrauf, das Anfänger wohl als ultimatives Sicherheitsnetz empfinden werden: Wenn der Pilot die Orientierung verliert, kann er mit einem einfachen Knopfdruck auf den Panikbutton das Flugzeug wieder in eine stabile Flugbahn und unter Kontrolle bringen.

Mit seinen drei aufeinander aufbauenden Stufen, können Sie das SAFE-System genau auf Ihre Bedürfnisse einstellen und den Einfluss je nach Ihrer persönlichen Lernkurve nach und nach verringern. Mit den zusätzlichen Start- und Landeassistenten ist der Weg zum beherrschen eines Modells jetzt erheblich einfacher geworden.

Das Fahrwerk des Delta Ray ist leicht abnehmbar, so dass Sie mit dem Modell einen SAFE assistierten Handstart machen können, falls keine richtige Piste vorhanden ist. Alles was Sie für den Erstflug benötigen ist im Set enthalten: 2.4 GHz Fernsteuerung, 12V Ladegerät, Akku und Batterien. Ein vollständiges Handbuch leitet Sie Schritt für Schritt durch den kurzen Montageprozess und gibt Ihnen Tipps und Tricks, die Ihren ersten Flüge sicher und erfolgreich machen.

Features:

Intuitive SAFE-Technologie eingebaut
In wenigen Minuten flugfertig
Alles zum Fliegen benötigte enthalten
4-Kanal Steuerung mit Differentialschub für eine schöne Performance
2.4 GHz Spektrum DX4e Fernsteuerung mit voller Reichweite
Aus stoßresistentem robusten Z-Schaum
Wiederaufladbarer 1300mAh LiPo Akku
Abnehmbares Fahrwerk für einfaches Handling

Meine Empfehlung :TOP:
Du hast mit dem Kauf de RTF Version alles zusammen, was Du zum Fliegen brauchst, Du kannst mit fortschreiten Deiner Flugkünste die "Flughelfer" schrittweise deaktivieren und er sieht auch noch klasse aus.
:wink:

 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Habe jetzt den Delta Ray bestellt. Bin sehr gespannt. Das Ding sieht wirklich sexy aus, die SAFE-Technologie ist vielversprechend und scheint gut zu funktionieren. Einziger Nachteil sind für mich als Stadtbewohner mit kleiner Wohnung und ohne Auto die nicht abnehmbaren Flügel. Zum Glück gibts Car-Sharing... :FFTeufel: :TD:
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Na dann:

"Holm und Rippenbruch!"

..und bitte von den ersten Schritten zum RC-Piloten berichten! :)
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
"Schaumbruch" hört sich halt irgendwie doof an, da bleiben wir doch lieber beim traditionellem Spruch... :D::wink:
 
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Kuckt mal, was man mit dem Flieger - hier eine Modifikation mit Schubumkehr (Motoren rückwärts laufend!) alles anstellen kann! :rolleyes1:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Der Delta Ray steht bei mir seit mittlerweile über einem Jahr auf dem Regal. Am Anfang fand ich nicht die Zeit, um ihn zu fliegen, mittlerweile habe ich so sehr gefallen an ihm gefunden, dass ich Angst habe, ihn zu beschädigen... :biggrin:
 
Thema:

(Wieder-)Einstieg mit welchem Modell?

(Wieder-)Einstieg mit welchem Modell? - Ähnliche Themen

  • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

    Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
  • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

    Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
  • BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby)

    BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby): Hallo Foris Nach dem Bau der Mig 21, der aufgrund eines Diebstahls mitsammt Zubehör und allen Werkzeugen (auch andere Sachen) entnommen wurde...
  • 2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg

    2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg: Hallo Zusammen! Da ich erst seit gestern hier im Forum bin, möchte ich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, habe dieses Jahr die 5.0...
  • Wiedereinstieg

    Wiedereinstieg: Hallo, mein letztes Modell habe ich Anfang der 90er gebaut, dann kam irgendwie das Abitur und der Start ins Berufsleben dazwischen, aber ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144

      Wiedereinstieg mit Modellbau: Revell Embraer 190 + 195 in 1:144: Hallo liebe Modellbaufreunde, zunächst eine kurze Vorstellung von mir: bin 45Jahre, wohne in Bayern mit meiner Familie und habe mich vor 2 Jahren...
    • Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft

      Wiedereinstieg mit ME 109 K-4 von Hobby Craft: Nach gut und gerne 35 Jahren Modellbau-Abstinenz hat es mich vor ein paar Monaten gereizt, wieder anzufangen. In den letzten Jahren hab ich mich...
    • BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby)

      BAe Hawk T.Mk.1 im Mst 1:48 (wiedereinstieg ins Hobby): Hallo Foris Nach dem Bau der Mig 21, der aufgrund eines Diebstahls mitsammt Zubehör und allen Werkzeugen (auch andere Sachen) entnommen wurde...
    • 2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg

      2.Flugprojekt nach Wiedereinstieg: Hallo Zusammen! Da ich erst seit gestern hier im Forum bin, möchte ich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe, habe dieses Jahr die 5.0...
    • Wiedereinstieg

      Wiedereinstieg: Hallo, mein letztes Modell habe ich Anfang der 90er gebaut, dann kam irgendwie das Abitur und der Start ins Berufsleben dazwischen, aber ich...

    Sucheingaben

    horizon hobby safe für einsteiger?forum

    Oben