Erstellt von Norboo  |  Antworten: 15  |  Aufrufe: 1324
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Revell/Esci 1/72 Douglas DC-3 / C-47B Air Atlantique G-AMPO

Diskutiere Revell/Esci 1/72 Douglas DC-3 / C-47B Air Atlantique G-AMPO im Forum Props bis 1/72 auf Flugzeugforum.de

Norboo

Kürzlich habe ich für wenig Geld einen diese alten Bausätze ohne Abziehbilder erstanden. Aber im Sortiment von 26 Decals gab es dann diese attraktive Vesion.
    Lackiert ist die Maschine mit Tamiya weiß, zum Schluss versiegelt mit Revell Aqua semimatt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Norboo

Air Atlantique ist eine englische Fluggesellschaft, die bevorzugt alte Flugzeuge einsetzt. Heute werden Rundflüge durchgeführt, wie z.B. auch bei Ju Air in der Schweiz.
    Das Modell stellt eine DC-3 aus den 80er Jahren da. Damals wurden sie für Postflüge innerhalb Britanniens eingesetzt. Zu der Zeit flogen noch mindestens zwei weitere DC-3 für Air Atlantique in ähnlicher Bemalung, z.B mit blauen Streifen.

Eigentlich ist es eine C-47B, die aus den Restbeständen des 2. Weltkriegs stammt.

Hier habe ich an der Auspuffanlage ein dünnes Röhrchen aus Alu ergänzt.

Norboo

Die Antennenanlage ist an jeder DC-3 anders und offenbar eine Wissenschaft für sich. Ohne gute Fotovorlagen ist man aufgeschmissen. Auch die Position des Anti-Coll Lichts ist nicht Standard. Bei jetzt fliegenden Maschinen ist es auf der Oberkante des Seitenleitwerks angebracht.

Die hinteren Aufbauten habe ich auf einem Foto als Lufthutzen (zur Entlüftung?) identifiziert. Sie sind zumindest nach hinten geöffnet. Alles muss selbst gemacht werden.

Norboo

Die Spalte zwischen Flächen und Rudern habe ich mit Pastellkreide, aufgelöst in etwas Wasser behandelt, damit sie etwas Tiefe bekommen.

Norboo

Die Abgasfahnen sind mit der Spritzpistole aufgebracht. Bei ESCI kann man die Landeklappen ausgefahren darstellen.

Norboo

Für die Landescheinwerfer ist bausatzseitig nichts vorgesehen. Ich habe einfach einen Gießast in die Öffnung geklebt und silbern bemalt.
    Die Markenzeichen für die Hamilton Propeller gibt es als Decal. Die schwarzen Streifen der Enteisungsanlage habe ich teilweise als Decals aufgebracht, während die lange Kante gespritzt ist.

Ich hoffe, Euch gefällt dieser kleine Rollout.

viele Grüße, Norbert

Swordfish

Hallo Norboo, es gefällt! Dc-3 kannst du immer bringen!

Ich glaube aber, dass es nicht der ESCI Bausatz ist, denn der war auf dem Rumpf hauptsächlich längs-gerippt, wie du auf meiner DC-3 sehen kannst. Ich glaube, dass Italeri eine überarbeitete Version herausbrachte, und vermutlich auch von Revell übernommen wurde....?

Korrektur: Norboo hat recht, es ist doch die ESCI-Form!

Kein Wunder bei dieser Form-Tauscherei, dass man da bald einmal den Überblick verlieren kann..

Swordfish

Hier ist der neue Spritzling von Italeri

Korrektur:
    Es ist die ESCI- Form

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Swordfish

...und hier noch die alte Form von ESCI

Korrektur:
    Es ist die alte Italeri-Form...

airforce_michi

Hier kommt aber einiges durcheinander...

Der originale Esci-Kit war immer quer-und längsgraviert und ist leicht erkennbar an den im Spritzling schräg angeordneten Rumpfhälften. Darüber hinaus hat der Esci-Rumpf eine seltsame Krümmung am Rumpfdach und die offene Luke v.l.

Der originale Italeri-Kit hatte immer den geraden Rumpfrücken, ohne offene Bugluke und den Kabinenboden neben der Rumpfhälfte im Spritzling.

#8 zeigt den klassischen Esci-Kit
    #9 zeigt den klassischen Italeri-Kit

Beide Formen wurden auch schon von Revell vertrieben (früher eher Esci, z.B. als Lufthansa, später Italeri, z.B. als Camel Caravan Berlin, Fassberg Flyer)

Eine schöne Übersicht der Esci-Kits gibt hier im FF.

Heute vertreibt Italeri nun offenbar den alten Esci anstelle seiner eigenen Form...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Revell/Esci 1/72 Douglas DC-3 / C-47B Air Atlantique G-AMPO