Wirtschaftlichkeit ERJ 135

Diskutiere Wirtschaftlichkeit ERJ 135 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich kann dir diese Links anbieten (das eine ist jedoch die ATR 72): https://www.aircraftcostcalculator.com/media/106417/acc_report_q_series.pdf...

Tomdresden

Kunstflieger
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Es ist nun einige Zeit vergangen, bin aber mit dem Thema nicht sonderlich weit vorwärts gekommen.
Würde man jetzt explizit die Saab 340 mit dem ERJ 135 vergleichen, so ist die Saab deutlich günstiger betreiben, jedoch ist der ERJ schneller und bietet mehr Komfort für die Fluggäste. Gibt es noch mehr Meinungen dazu?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Würde man jetzt explizit die Saab 340 mit dem ERJ 135 vergleichen, so ist die Saab deutlich günstiger betreiben, jedoch ist der ERJ schneller und bietet mehr Komfort für die Fluggäste. Gibt es noch mehr Meinungen dazu?
Meiner Ansicht nach haben sich die Gesamtumstände so stark verändert, dass das Marktsegment insgesamt unattraktiv geworden ist. Die Saab 340 ist in den meisten Fällen deutlich günstiger zu betreiben, bewegt sich aber parallel ebenfalls in einer Kategorie, welcher teilweise sogar weggebrochen ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Es ist nun einige Zeit vergangen, bin aber mit dem Thema nicht sonderlich weit vorwärts gekommen.
Würde man jetzt explizit die Saab 340 mit dem ERJ 135 vergleichen, so ist die Saab deutlich günstiger betreiben, jedoch ist der ERJ schneller und bietet mehr Komfort für die Fluggäste. Gibt es noch mehr Meinungen dazu?
Und Du hast hoffentlich die Flugzeit auch bei den Blockstunden berücksichtigt.
Eine ATR tuckert mit ~260kts im Schnitt (Steig- und Sinkflug inklusive), eine ERJ145 kommt da auf 400+.
 

Tomdresden

Kunstflieger
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Ja, das habe ich. Die Flugzeit war mir in dem Vergleich erstmal nicht ganz so wichtig.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Die Plätze, die man damit bedienen will sind auch mit einzubeziehen.
Zwischen zwei Hubs hin und her zu fliegen ist wenig zielführend. Wenn man aber die Pampa an einen Hub anschließen will, dann schon eher.......
 

Tomdresden

Kunstflieger
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Um mal meine Problematik genauer zu beschreiben: ich suche ein Flugzeug im Bereich 30-50 Passagiere – allerdings auf Distanzen bis zu 1000 Km. Daher bin ich auf den ERJ 135 gestoßen, jedoch bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Betriebskosten ziemlich hoch sind.

Nach einigen Recherchen sehe ich eher die ATR 42(-500) als geeignet. Sie lässt sich bei moderaten Flugpreisen bei halber Auslastung wesentlich wirtschaftlicher betreiben als die ERJs. Laut ATR benötigt die -500 für 300 NM 75 min. und verbracht dabei 783 Kg Treibstoff.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Viele kleine ERJ sind in Europa und auch den USA mit den hohen Ölpreisen flächendeckend verschwunden. Dagegen hat die simple, langsamere ATR wieder ne Rekordproduktionsrate. Daraus sieht man, wie Regionalairlines die Wirtschaftlichkeit einschätzen. Die SAAB ist mehr so ein "GTI", selten und vermutlich wesentlich teurer.
 
Thema:

Wirtschaftlichkeit ERJ 135

Wirtschaftlichkeit ERJ 135 - Ähnliche Themen

  • 20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...

    20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...: Wohl auf Grund starker Unwetter, welche gerade über Frankreich hinweg ziehen ist die Embraer ERJ-145 "F-HYOG" von Amelia International bei der...
  • Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144

    Embraer ERJ-195 Royal Jordanian Airlines - Revell 1:144: Das ist schon die dritte ERJ-190/195, die ich aus dem Revell-Bausatz fertig gestellt habe. Diese Lackierung hatte mich gereizt, weil sie sich von...
  • 16.06.2020 Bombardier Q400 rammt Embraer ERJ-145 in Aberdeen

    16.06.2020 Bombardier Q400 rammt Embraer ERJ-145 in Aberdeen: Eine Ex-Flybe Dash-8 Q400 (noch in der Lackierung der insolventen Flybe, aber derzeit nur im Besitz einer Leasing-Gesellschaft) hat sich bei...
  • Wirtschaftlichkeit Regionalflugzeuge

    Wirtschaftlichkeit Regionalflugzeuge: Hallo miteinander, nachdem ich mich schon mal mit der Wirtschaftlichkeit der ERJ135 beschäftig habe, möchte ich das ganze nun ausweiten und um...
  • Wirtschaftlichkeit und Beliebtheit der Do328?

    Wirtschaftlichkeit und Beliebtheit der Do328?: Hallo, ich weiß wir haben schon ein Thema über die Do328, aber bevor mein Anliegen versumpft... Kann mir jemand was zur Beliebtheit der Do 328...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wirtschaftlichkeit-erj-135.85292/

    ,

    do 328 kerosinverbrauch

    ,

    Wirtschaftlichkeit embraer 145

    ,
    embraer 145 preis
    Oben