BUZZ Boeing 737-300 DACO

Diskutiere BUZZ Boeing 737-300 DACO im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; so weit, so gut. Die Decals haben eine Schicht, die man sieht. Wollen wir natürlich nicht :D: Insbesondere diese furchtbaren Draw Decals...
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
so weit, so gut.

Die Decals haben eine Schicht, die man sieht. Wollen wir natürlich nicht :D:
Insbesondere diese furchtbaren Draw Decals, sind mega dick, insofern sieht man natürlich einen unterschied. Deswegen auch 2-3 Schichten aus der Klarlack Dose. Übrigens Mr.Hobby/Gunze super clear Gloss ist mit weitem Abstand das beste, was klarlack aus der Dose zu bieten hat. Trocknet sehr schnell, ist poliert der Hammer und verträgt sich mit so ziemlich allem.

Also der letzte Arbeitsschritt:
1. Die Tirebwerke mit 4000er Micromesh anrauhen und eben schleifen. Dann sukzessive 6000->12000 hochpolieren.
2. Mit Tamiya politur coarse polieren dann mit fine.
3. Maskieren der Lippe und (außen und innen)
4. Revell 90 (bewusst nach der ganzen Polieraktion, da das 90 eher matt wirken soll.

FERTIG! :wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Fenster mit Kristal Klear aufgefüllt. Ergebnis ist noch nicht zufriedenstellend, da jedes Fenster ein Tal ist und nicht eben mit dem Rumpf. Mal sehen, was mir da noch einfällt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Bondic aus dem Bauhaus gemacht. Das ist dieser klare Kleber, welcher unter UV-Licht aushärtet.
 
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Warum Klarlack aus der Dose? Warum nicht mit der Airbrush?
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Warum Klarlack aus der Dose? Warum nicht mit der Airbrush?
ganz einfach: geht wesentlich schneller und das ergebnis ist genau so oder besser als bei airbrush.

ich muss nichts sauber machen, nichts anmischen, etc. und wenn man guten klarlack kauft, also Mr.Hobby super clear, dann wirsrt du sehen, 2 sprühgänge mit feuchtem Spiegel, und dein Model sieht perfekt aus.
 
D-Fence

D-Fence

Berufspilot
Dabei seit
22.06.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
138
Ort
Hannover
Ok danke das wollte ich "lesen" :)
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Herrlicher Baubericht. vielen Dank!
Ich werde noch oft hier rein schauen, um mich an den Bau meiner 737-Vorhaben zu wagen.

Das Airfix-Tool interessiert mich, wie einige andere auch, wirklich sehr.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Was stellt ihr euch denn nun so Tolles unter dem 'Airfix-Tool' vor...?! :rolleyes:


Gemeint ist sicherlich nix weiter als dieser olle Plastikstift, welcher schon seit Urzeiten zu jedem Airfix-Airlinerkit dazugehört - jeweils in der entsprechenden Fensterform beiliegend, soll(t)en damit die über den Kabinenfenstern angebrachten Decals durchstochen werden...zumindest jeder Airliner-Bauer sollte das doch noch kennen...?! :confused:
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Was stellt ihr euch denn nun so Tolles unter dem 'Airfix-Tool' vor...?! :rolleyes:


Gemeint ist sicherlich nix weiter als dieser olle Plastikstift, welcher schon seit Urzeiten zu jedem Airfix-Airlinerkit dazugehört - jeweils in der entsprechenden Fensterform beiliegend, soll(t)en damit die über den Kabinenfenstern angebrachten Decals durchstochen werden...zumindest jeder Airliner-Bauer sollte das doch noch kennen...?! :confused:
exakt so ist es. Ich schau mal, ob ich es fotografieren kann. Aber wie Michi sagte, es liegt bei fast allen airfix bausätzen bei.
Die folgenden tage werde ich den Baubericht fortführen.

hier eine kleine vorschau

 
Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Soooooooooo.
lange hat es gedauert, aber nun geht es weiter. Habe natürlich die letzten Wochen weiter gearbeitet.
Fangen wir an mit dem Grund für die längere Pause.
Ein absoluter Ausraster. Klarlack FAIL. Erstens hab ich zu viel auf eine Stelle gepustet und dann hat sich Testors grau nicht damit vertragen, Resultat:

Zur Info:
Dass der Bauch stellenweise auch grau ist, habe ich erst sehr spät auf einigen wenigen Fotos erkannt. Deswegen entschied ich mich für eine schnelle methode. Weißes Decal schnell mit grau airbrushen und rauf damit. Naja... hat mir dann doppelt arbeit gemacht.

Die Fenster sind schon fertig. Erst mit Kristal Klear gefüllt, dann das typisch konkave Trocknungsmuster mit Tamiya Klarlack weiter aufgefüllt, um es später plan zu schleifen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Erste Hilfe Maßnahmen waren dann folgende:

Rumpf abmaskiert und nur die betroffenen Stellen runter geschliffen. Anschließend neu in gelb lackiert - Gott sei Dank hatte ich hier noch etwas von der selbst gemischten Farbe übrig. Nachdem der Lack trocken war, wurden die Ränder geebnet und poliert.

Untere Rumpfhälfte brauchte etwas mehr Zuwendung. Das selbstlackierte Decal musste wieder runter, und es war nicht überall kooperativ. Dadurch musste wieder etwas mehr geschliffen werden. Anschließend mit Testors Voodoo grey rüber. Dabei fiel mir auf, dass ich noch nie ein so gutes Verhältnis zwischen Farbe und Verdünner hatte. Der lack deckte besser als sonst und trocknete mit dünnerer Schicht hochglänzend.

So. Jetzt war eigentlich auch alles bereit für die zweite Klarlackschickt. Also los gehts. Dieses mal etwas vorsichtiger mit dem Farbspiegel und den Sprühabstand vergrößert. Dose macht zwar keinen Spaß, aber ich habe es so angefangen, so bringe es ich es auch zuende.
Das Sprühbild ist etwas grober, also leichte orangenhaut. Wird aber eh poliert, daher egal. Resultat:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
Ein paar infos zu den Abziehbildern, da ich es nicht mit Fotos dokumentiert habe.

Ursprünglich hatte ich den Draw Decal Bogen. Ich habe inzwischen all meine Drawdecals verkauft. Das sind keine Decals, das ist Schrott! Die Decals sind sehr dick und sie lassen sich kaum mit Weichmacher bearbeiten. Der Hersteller wirbt damit, dass sie in heißem, fast kochendem, Wasser gelöst werden müssen und dann in Gravuren und um Kurven legen.
Das ist ein absoluter Mythos. Nichts davon passiert, und ich spreche aus Erfahrung. Diese Decals sind einfach der letzte Dreck.

Ich habe dann beim Tail logo aufgegeben. Alle Tricks funktionieren nicht. Sicherlich kann man sie benutzen. Für meine Ansprüche sind sie allerdings mangelhaft.
Also habe ich meinen Freund aus Brasilien kontaktiert und so bekam ich ein altes BrasilDecals sheet. Diese Siebdruck Decals sind wesentlich besser. Zwar sind sie auch nicht hauchdünn, aber die Verarbeitung ist angenehmer.

Der Flieger ist also ein Mix. Triebwerkslogo und kleines Logo an der 1L/R Tür sind Draw, Tail logo und vor der hinteren Tür sind Brasil. die blauen Türen sind ebenfalls Draw, und - man glaubt es kaum, sie passen NICHT für den DACO Bausatz.

Mit klarlack kann man gesamt damit leben, so lässt sich das meiste plan schleifen. Dennoch, das wars - nie wieder Draw Decals.

Die Daco Stencils sind, wie zu erwarten, hervorragend. Window silverframes habe ich auch benutzt. Man muss nur aufpassen, da viele Stencils nur optional sind.
 
Flaptrack

Flaptrack

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
240
Zustimmungen
220
Ort
BER
ganz vergessen... silverframes hab ich zwischendrin auch verarbeitet. Hier nach dem klarlackieren...

 
Anhang anzeigen
Thema:

BUZZ Boeing 737-300 DACO

BUZZ Boeing 737-300 DACO - Ähnliche Themen

  • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

    Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Buzz Aldrins Race into Space

    Buzz Aldrins Race into Space: In der letzten Fliegerrevue wurde ein Spiel mit dem Namen "Buzz Aldrins Space Program Manager" vorgestellt und Sohnemann wollte das Teil unbedingt...
  • 510 FS - Aviano Buzzards / 1994 - heute...

    510 FS - Aviano Buzzards / 1994 - heute...: HI, Mal wieder zeit für einen neuen Thread. Die Geschichte ist schnell und einfach. Nach den vielen SP Vipers muss ab und zu auch mal was anderes...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng

      Boeing F/A-18 E Superhornet von Meng: Wie es sich mit der Maßhaltung dieses Bausatzes genau verhält weiß ich nicht.Ich habe die Teile an ein paar Risszeichnungen gehalten...
    • Boeing vergisst Mutter

      Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
    • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

      WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
    • Buzz Aldrins Race into Space

      Buzz Aldrins Race into Space: In der letzten Fliegerrevue wurde ein Spiel mit dem Namen "Buzz Aldrins Space Program Manager" vorgestellt und Sohnemann wollte das Teil unbedingt...
    • 510 FS - Aviano Buzzards / 1994 - heute...

      510 FS - Aviano Buzzards / 1994 - heute...: HI, Mal wieder zeit für einen neuen Thread. Die Geschichte ist schnell und einfach. Nach den vielen SP Vipers muss ab und zu auch mal was anderes...
    Oben