Sicherheitslandung eines österreichischen Rettungshubschraubers bei Rosenheim ?

Diskutiere Sicherheitslandung eines österreichischen Rettungshubschraubers bei Rosenheim ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hatte heute beruflich in Rosnheim zu tun. Auf dem Weg von der Autobahnausfahrt (A8) in die Stadt sah ich einen neben einem Maisfeld...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich hatte heute beruflich in Rosnheim zu tun. Auf dem Weg von der Autobahnausfahrt (A8) in die Stadt sah ich einen neben einem Maisfeld abgestellten Rettungshubschrauber (vermutlich EC-135) in rot-gelber Bemalung. Die Türen waren alle offen aber von der Besatzung und Rettunsärzten o.Ä. keine Spur. Auch ein Unfall war nicht zu sehen, Häuser usw. waren auch weit entfernt und bei einem Rettungseinsatz in Zusammenhang mit den nächsten Wohnhäusern hätte der Hubschrauber viel dichter an denen landen können.
Am Abend auf der Heimfahrt dann die teilweise Auflösung. Der Hubi wurde gerade per Kran auf einen Tieflader geladen. Die Rotorblätter waren demontiert. Offenbar hatte der Heli einen Defekt. Im Vorbeifahren konnte ich noch erkennen, daß er eine österreichische Registrierung hatte.
Fotos konnte ich leider keine machen.
Weiß jemand Näheres zu dem Vorfall? Würde mich jetzt mal interessieren.
 
Stationobb

Stationobb

Testpilot
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
772
Zustimmungen
1.640
Ort
PAFtown
Ich hatte heute beruflich in Rosnheim zu tun. Auf dem Weg von der Autobahnausfahrt (A8) in die Stadt sah ich einen neben einem Maisfeld abgestellten Rettungshubschrauber (vermutlich EC-135) in rot-gelber Bemalung. Die Türen waren alle offen aber von der Besatzung und Rettunsärzten o.Ä. keine Spur. Auch ein Unfall war nicht zu sehen, Häuser usw. waren auch weit entfernt und bei einem Rettungseinsatz in Zusammenhang mit den nächsten Wohnhäusern hätte der Hubschrauber viel dichter an denen landen können.
Am Abend auf der Heimfahrt dann die teilweise Auflösung. Der Hubi wurde gerade per Kran auf einen Tieflader geladen. Die Rotorblätter waren demontiert. Offenbar hatte der Heli einen Defekt. Im Vorbeifahren konnte ich noch erkennen, daß er eine österreichische Registrierung hatte.
Fotos konnte ich leider keine machen.
Weiß jemand Näheres zu dem Vorfall? Würde mich jetzt mal interessieren.
Servus, zur Info für Dich LG Thomas

Ein aufmerksamer User meldete uns, dass ein Hubschrauber in der Nähe des Weko Einrichtungshaus gelandet sei. Auf Nachfrage von rosenheim24.de bei der Rosenheimer Polizei bestätigte dies Pressesprecher Andreas Guske.

Der Pilot eines Rettungshubschraubers aus dem benachbarten Österreich entschied sich kurzerhand zur Landung als er einen technischen Defekt an seiner Maschine feststellte, so Guske. Dies war aber offenbar eine reine Vorsichtsmaßnahme, es Bestand keine unmittelbare Gefahr.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Okay, danke.
Hatte jetzt auch schon was dazu gefunden, wollte es grad posten.
 
Airbus 380

Airbus 380

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
131
Zustimmungen
122
Ort
Zwischen EDFM und EDSB
EC 135 in rot-gelber Bemalung? Das dürfte dann wohl Heli-Alpin 6 aus Zell am See gewesen sein oder?
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
In Rosenheim ist wie schon gesagt am ehesten der Heli 3 aus Kufstein anzutreffen. Von gleicher Firma SHS steht noch einer in Kaltenbach (Zillertal), der ÖAMTC betreibt einen in Kitzbühel aber alle weiteren Hubschrauber sind nur äußerst seltene Gäste im Landkreis Rosenheim. Die Zusammenarbeit ist hier sogar so intensiv, dass in diverse Gemeinden um Bayrischzell der Kufsteiner, also österreichische, Hubschrauber als primärer Notarztzubringer alarmiert werden muss (Verfügbarkeit und Wetter natürlich vorausgesetzt).

Bilder und Infos unter http://www.notarzthelicopter.at/web/html/index.php
 

Kay135

Flugschüler
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
7
Zustimmungen
44
Hallo,

hatte am Abend danach mit dem Piloten gesprochen. Es handelte sich um Heli 3 aus Kuftsein/Langkampfen.
Die Sicherheitslandung wurde aufgrund einer CHIP Warnung / Spähnewarnung im CAD durchgeführt.
Das Verfahren ist Routine bei solch einer Warnung.

Anschließend flog die OE-XSH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Hallo,

hatte am Abend danach mit dem Piloten gesprochen. Es handelte sich um Heli 3 aus Kuftsein/Langkampfen.
Die Sicherheitslandung wurde aufgrund einer CHIP Warnung / Spähnewarnung im CAD durchgeführt.
Das Verfahren ist Routine bei solch einer Warnung.

Anschließend flog die OE-XSH.
Bei keiner CHIP-Anzeige ( TW, Heck- oder Hauptgetriebe ) schreibt das Handbuch eine sofortige Aussenlandung vor, es sei denn beim HG gibt es noch weitere Indizien bez. Öltemperatur ( hoch ) oder Öldruck ( niedrig ).

C80
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.637
Ort
Jacobsthal
Bei keiner CHIP-Anzeige ( TW, Heck- oder Hauptgetriebe ) schreibt das Handbuch eine sofortige Aussenlandung vor, es sei denn beim HG gibt es noch weitere Indizien bez. Öltemperatur ( hoch ) oder Öldruck ( niedrig ).

C80
Deine Aussage ist so richtig, allerdings befürchte ich, dass man hier eventuelle Kritik bezüglich der Notwendigkeit der Sicherheitslandung hinein interpretieren könnte (was ich Dir nicht unterstelle, sondern es als nüchternen und sachlich eben völlig korrekten Kommentar sehe :wink: ).

Fakt ist es war (denke ich zumindest?!) keiner von uns dabei und kennt alle Begleitumstände, somit erübrigt sich eigentlich jede Diskussion ob die Entscheidung eine Sicherheitslandung durchzuführen nun "überzogen" war oder nicht.

Der Vollständigkeit halber möchte ich nur noch erwähnen, dass es sich z.B. bei ENG CHIP (sofern nicht durch den Fuzz Burner behebbar) tatsächlich "nur" um ein Land as soon as practicable handelt. Allerdings soll das betroffene Triebwerk auf Idle genommen werden oder sogar (spätestens bei Auffälligkeiten der Triebwerksparameter) ganz abgestellt werden. Es ist zwar zulässig (logischerweise nur wenn es noch nicht abgestellt wurde) das TW zur Landung wieder auf Flight zu nehmen, aber ich würde mir trotzdem auf jeden Fall Gedanken mach ob es a) "Not tut" OEI noch bis zum Heimatstützpunkt zu fliegen (ich habe gerade kein Bild vor Augen wie die Entfernung Rosenheim - Kufstein ist) und b) was ich mache wenn mir das TW doch ganz wegstirbt und ich dementsprechend eine Single Engine Landing machen muss. Dann hab ich an einem "normalen" Heliport (wie Kufstein glaube ich ist? :headscratch: ) ggf. ziemlich schlechte Karten.

Solange am Ende alle heil wieder am Boden angekommen sind war es jedenfalls wohl keine falsche Entscheidung, hier darf man denke ich gerne den abgedroschen klingenden aber trotzdem immer wieder zutreffenden Spruch bringen: "Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig."
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Deine Aussage ist so richtig, allerdings befürchte ich, dass man hier eventuelle Kritik bezüglich der Notwendigkeit der Sicherheitslandung hinein interpretieren könnte (was ich Dir nicht unterstelle, sondern es als nüchternen und sachlich eben völlig korrekten Kommentar sehe :wink: ).

Fakt ist es war (denke ich zumindest?!) keiner von uns dabei und kennt alle Begleitumstände, somit erübrigt sich eigentlich jede Diskussion ob die Entscheidung eine Sicherheitslandung durchzuführen nun "überzogen" war oder nicht.

Der Vollständigkeit halber möchte ich nur noch erwähnen, dass es sich z.B. bei ENG CHIP (sofern nicht durch den Fuzz Burner behebbar) tatsächlich "nur" um ein Land as soon as practicable handelt. Allerdings soll das betroffene Triebwerk auf Idle genommen werden oder sogar (spätestens bei Auffälligkeiten der Triebwerksparameter) ganz abgestellt werden. Es ist zwar zulässig (logischerweise nur wenn es noch nicht abgestellt wurde) das TW zur Landung wieder auf Flight zu nehmen, aber ich würde mir trotzdem auf jeden Fall Gedanken mach ob es a) "Not tut" OEI noch bis zum Heimatstützpunkt zu fliegen (ich habe gerade kein Bild vor Augen wie die Entfernung Rosenheim - Kufstein ist) und b) was ich mache wenn mir das TW doch ganz wegstirbt und ich dementsprechend eine Single Engine Landing machen muss. Dann hab ich an einem "normalen" Heliport (wie Kufstein glaube ich ist? :headscratch: ) ggf. ziemlich schlechte Karten.

Solange am Ende alle heil wieder am Boden angekommen sind war es jedenfalls wohl keine falsche Entscheidung, hier darf man denke ich gerne den abgedroschen klingenden aber trotzdem immer wieder zutreffenden Spruch bringen: "Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig."
Ich wollte keine Kritik an der Sicherheitslandung machen, sondern nur darauf hinweisen, dass lt. Handbuch alle CHIP-Indications bei der EC 135 ein "Land as soon as practicable" beinhalten. Natürlich ist eine Sicherheitslandung immer besser als ein evtl. Unfall, so wie Du es in deinem letzten Satz auch schreibst.
. Bezüglich OEI kann ich allerdings nur sagen, dass man mit der 135 auch an einem Heliport absolut keine schlechten Karten hat. Gerade mit den Versionen ab P2/T2 aufwärts würde mir das absolut keinen Schweissausbruch verursachen. In der HEMS-Fliegerei wird ja i. d. R. auch so geflogen, dass man innerhalb LK1 liegt.

C80
 
Thema:

Sicherheitslandung eines österreichischen Rettungshubschraubers bei Rosenheim ?

Sicherheitslandung eines österreichischen Rettungshubschraubers bei Rosenheim ? - Ähnliche Themen

  • Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn

    Sicherheitslandung UPS Boeing 767-300 in Köln/Bonn: Am Flughafen Köln/Bonn musste eine UPS-Maschine am Donnerstag eine Sicherheitslandung durchführen. Es gab ein Triebwerkproblem...
  • 28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales)

    28.8.2022 Red Arrows: Sicherheitslandung 'Red 6' nach Vogelschlag auf Haube (Rhyl Airshow, Wales): https://www.europeanairshows.co.uk/news/red-arrows-display-at-rhyl-airshow-2022-cut-short-due-to-bird-strike (übersetzt) HAUBE DES RED ARROWS JET...
  • Sicherheitslandung CH-53 bei Schlierbach

    Sicherheitslandung CH-53 bei Schlierbach: Heute Vormittag gab es bei Schlierbach, zwischen Göppingen und Kirchheim/Teck eine Sicherheitslandung eines CH-53. Eine zweite Maschine brachte...
  • Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH

    Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH: Eine 737 der Ryanair musste in Frankrankfurt wegen plötzlichem Druckabfall eine Sicherheitslandung hinlegen: Ryanair: Maschine macht...
  • Sicherheitslandung eines deutschen Militärhubschraubers in Pichling (Oberösterreich)

    Sicherheitslandung eines deutschen Militärhubschraubers in Pichling (Oberösterreich): Hallo. Eine Bo-105 mußte gestern auf einer Wiese in Pichling landen, Grund dürfte eine defekte Anzeige sein. Die Maschine war Linz nach Wien...
  • Ähnliche Themen

    Oben