KSK

Diskutiere KSK im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Haben die deutschen überhaupt ein CSAR-Fähigen Hubschrauber? Bald garantiert (NH90 CSAR) Was die CH-53 flotte beträgt frag ich mich wie die das...
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Haben die deutschen überhaupt ein CSAR-Fähigen Hubschrauber?
Bald garantiert (NH90 CSAR) Was die CH-53 flotte beträgt frag ich mich wie die das noch 20 Jahre aushalten soll. Wird bestimmt schon vor der erreichten Dienstzeit gegroundet. Falls die Bundeswehr eine eine CSAR Einheit aufbaut werden bestimmt CSAR cougar gekauft
 
#
Schau mal hier: KSK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Derzeit haben wir keinen CSAR-fähigen Hubi.

Nix CSAR Cougar. Einziges Mittel für CSAR wird der NH-90 der Lw mit einem speziellen Rüstsatz werden. Beides ist so beschlossen und auch bezahlt (eine der großen Ausnahmen, die auch wirklich kommen).
Nachfolger vom CH-53 wird schwer werden zu finden. Bisher gibt es da nichts vergleichbares neueres. Oder wir kaufen neuere Versionen von dem Ding...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
@DragonFighter
Habe mal einen Bericht gesehen über eine Übung des KSK (hieß irgendwas mit Seewolf oder so:?! )-jedenfalls war das auch eine CSAR Übung bei der das KSK mit Marine Lynxen geflogen wurde.
Ansonsten wird mit dem Huey geübt :FHD
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Original geschrieben von UeDA
Derzeit haben wir keinen CSAR-fähigen Hubi.

Nix CSAR Cougar. Einziges Mittel für CSAR wird der NH-90 der Lw mit einem speziellen Rüstsatz werden. Beides ist so beschlossen und auch bezahlt (eine der großen Ausnahmen, die auch wirklich kommen).
Nachfolger vom CH-53 wird schwer werden zu finden. Bisher gibt es da nichts vergleichbares neueres. Oder wir kaufen neuere Versionen von dem Ding...
s. dazu Thread Nachfolger NH-90.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Ich mein nicht den CH-53 Nachfolger, sondern ein Transporter, weil die CSAR Teams oft mit z.B mit Cobra, Chinook und Blackhawk da rein fliegen.

Deswegen wäre es doch möglich...... NH90 CSAR, Cougar, Tiger.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Als Begleitschutz für CSAR Teams kommt der Tiger in Betracht - allerdings sollte er dann doch über eine Bordkanone verfügen.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von DragonFighter
Ich mein nicht den CH-53 Nachfolger, sondern ein Transporter, weil die CSAR Teams oft mit z.B mit Cobra, Chinook und Blackhawk da rein fliegen.
Öhm, ist der Stallion nicht auch ein Transporthubi? Die Amerikaner haben sogar eine SpecOps Variante von dem H-53, nämlich die MH-53, die kommen den CSAR Einsätzen recht nahe.

Ich habe mir gerade nochmal überlegt: Ist der CH-53GS nicht eigentlich (auch) für CSAR Einsätze konzipiert worden? Oder verwechsel ich das jetzt generell mit den SpecOps Einsätzen? Doorguns und dicke Tanks sind bei der GS Version ja vorhanden... :confused:
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Nur eine KWS CH53 mit APU und verstärkter zelle sowie bessere Pannzerung und ein zweites Funkgerät
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Mal davon abgesehen, dass wir nur VIP-Cougars haben und keine weiteren beschaffen wollen würde man damit kaum CSAR fliegen, da der Cougar anfällig auf den Beschuss schon durch Handfeuerwaffen ist. Es existieren zwar Versionen dafür, aber wenn man die Wahl hat nimmt man lieber den NH-90.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Hat der BGS nur VIP-Cougar? Ich wüßte welche maschiene gut für einen CSAR-Einsatz passen könnte, die HH-53

In einem Film habe ich schon mal ein CSAR Einsatz gesehen. Dort war ein HH-60, zwei CH-47, zwei Cobras. Würde diese oder eine ähnliche Zusammenstellung im echten leben vorkommen. Die Besatzung der HH-60 hat die abgestürtzten geborgen, die Besatzungen der Chinook machten Sperrfeuer bzw. haben die gegnerischen einheiten eliminiert. Die Cobras dienten zur Feuerunterstützung.

Kennt sich jemand aus mit CSAR-Einsätzen?
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Combat Search and Rescue

Die bewaffnete Variante des normalen, zivilen SAR (Search and Rescue). Damit wird vorallem die Fähigkeit gemeint, abgeschosse Flugbesatzungen unter Kriegsbedingungen und auch weit hinter feindlichen Linien zu bergen und zu retten. Die Fähigkeiten des dafür nötigen Fluggeräts müssen sehr speziell sein. So müßen die Helikopter dafür in der Lage sein bei Nacht unter schlimmsten Wetterbedingungen in Baumhöhe unentdeckt ins feindliche Terrain vorzudringen und auch wieder rauszukommen. Diese Fähigkeit kann man im Kehrschluß aber auch zur Infiltration von Kommandotruppen ins Hinterland des Gegners nutzen. Beispiele für CSAR sind die berühmten Pararescuemen der USAF, welche schon in Vietnam Berühmtheit erlangt haben, und die dazugehörigen Staffeln der AF und der Army mit ihren MH-53 Pave Low III, etc.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Ueda: thx! Du hast nicht zufällig noch einen Link zu dieses "Pararescuemen"? ;)
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Da mußt Du eigentlich viel im Net finden. Ich habe eine kleine Bibliothek mit Büchern über diese Truppe und andere, daher keine links im I-Net. Versuchs doch mal bei google oder im specops.com oder so. ;)
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
@UeDA

Stimmt es denn was ich oben geschrieben habe(Hubschrauberflotte)
 
Thema:

KSK

KSK - Ähnliche Themen

  • Handwerkskunst!

    Handwerkskunst!: 10.03.2023, 21:00 Uhr, SWR-Fernsehen, "Handwerkskunst!". Man kann Roman Weller aus Schwäbisch Hall bei der Herstellung eines "V3 Rebell" über die...
  • neues Übungsgelände für das KSK

    neues Übungsgelände für das KSK: Nachdem das Land BW der Firma Bosch genehmigt hat Ihr Forschungs & Entwicklungszentrum zu erweitern steht das Übungsgelände für das KSK und US...
  • Blackhawk KSK

    Blackhawk KSK: Hallo zusammen, zur Zeit gibt es in den Medien einige Videoberichte von einer KSK Übung auf Rügen. Auf diesen Videos (Nachtsichtaufnahmen)...
  • USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??

    USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??: Hallo, ich suche Bilder über die gängigen Türkonstruktionen der USAFE Shelter. Habe bei einem Besuch "Westfalengeschwader" bemerkt, das es wohl...
  • P-51 D Fahrweksklappen

    P-51 D Fahrweksklappen: Ich hätte mal ne Frage zur P-51 D Mustang! Und zwar wenn die Fahrwerke ausgefahren sind, sind dann die inneren Radabdeckungen ein- oder...
  • Ähnliche Themen

    • Handwerkskunst!

      Handwerkskunst!: 10.03.2023, 21:00 Uhr, SWR-Fernsehen, "Handwerkskunst!". Man kann Roman Weller aus Schwäbisch Hall bei der Herstellung eines "V3 Rebell" über die...
    • neues Übungsgelände für das KSK

      neues Übungsgelände für das KSK: Nachdem das Land BW der Firma Bosch genehmigt hat Ihr Forschungs & Entwicklungszentrum zu erweitern steht das Übungsgelände für das KSK und US...
    • Blackhawk KSK

      Blackhawk KSK: Hallo zusammen, zur Zeit gibt es in den Medien einige Videoberichte von einer KSK Übung auf Rügen. Auf diesen Videos (Nachtsichtaufnahmen)...
    • USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??

      USAFE Shelter Bilder über die Tragwerkskonstruktion??: Hallo, ich suche Bilder über die gängigen Türkonstruktionen der USAFE Shelter. Habe bei einem Besuch "Westfalengeschwader" bemerkt, das es wohl...
    • P-51 D Fahrweksklappen

      P-51 D Fahrweksklappen: Ich hätte mal ne Frage zur P-51 D Mustang! Und zwar wenn die Fahrwerke ausgefahren sind, sind dann die inneren Radabdeckungen ein- oder...
    Oben