Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

Diskutiere Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet im China Forum im Bereich Speziell; :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
:HOT:
Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen Triebwerkshersteller für zivile Triebwerke gegründet.
Die Aero Engine Corporation of China (AECC) gehört dem Staat und den beiden staatlichen Luftfahrtkonzernen Aviation Industry Corporation of China (Avic) und Commercial Aircraft Corporation of China (Comac), die ihre jeweiligen Tochterunternehmen bzw. Triebwerkssparten in die neue Firma einbringen. Damit sind 96.000 Mitarbeiter mit einem Stammkapital von 7,5 Mrd. US-$ in einem gemeinsamen Unternehmen zusammen gefasst.
China importiert bisher Triebwerke für den zivilen Bedarf - für das Regionalflugzeug ARJ 21 von General Electric und die Leap-Triebwerke für die Comac C 919 von CFM International (Tochterfirma von GE und der französischen Safran). Diese Abhängigkeit soll baldmöglichst beendet werden. China zieht da politisch Schlüsse z.B. aus dem Iran-Embargo, und wirtschaftlich soll die eigene Industrie gestärkt werden.
Ich vermute, dass neu entwickelte zivile Triebwerke mit ihren hohen Maßstäben an Wirtschaftlichkeit, Geräuscharmut und Zuverlässigkeit dann auch den militärischen Einsatzbereich befruchten werden.
Schließlich ist bekannt, dass die Triebwerkssparte eine Schwäche der militärischen Luftfahrtindustrie in China ist - insbesondere, was die Zuverlässigkeit der Anlagen betrifft. Und während Zivilflugzeuge wie die A 320 schon in China montiert werden, weigern sich die westlichen Triebwerkshersteller, Gemeinschaftsunternehmen mit Technologietransfer zu gründen oder gar Lizenzen abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Würd mich ned wundern, wenn die eigenen TW starke ähnlichkeiten zu den TW von GE etc aufweisen.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Mal eine Frage dazu, da ich China nun überhaupt nicht kenne. Wäre es denn möglich, dass die Chinesen ein Triebwerk ihrer A320 auseinandernehmen könnten um daraus zu lernen?
Schliesslich werden die Daten der Triebwerke ständig an die Hersteller gesendet, somit würde auffalen, wenn eins über längere Zeit nicht genutzt wird.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Die großen Hersteller GE RR PW haben sich gegenseitig prieslich abgesprochen.
Günstig gibt es da gar nichts mehr.
Beim A 380 sollen wohl 50 000 000$ alleine die Triebwerke kosten.
Auch kann man manche Triebwerke , da fällt mir spontan große von RR ein, nicht mehr kaufen.
Sondern nur noch leasen oder und oder pro Flugstunde zahlen.

Auf Wunsch den Investmentbanken, welche die Flugzeuge kaufen.
So bleibt das Triebwerk Eigentum von RR und die Gelder kann man beim Kauf sparen.

Nachbauen , wie beim A320 würde viele Patente verletzen.
Ich denke bei einfachen Triebwerken macht das selber bauen Sinn.

So wird alleine die Ankündigung einer Gründung die Hersteller
umdenken lassen. Die großen 3 wissen sehr wohl, das mit der Ankündigung
die hohen Preise, für kleine und einfachen Motoren, nicht mehr haltbar sein werden.

Ich weis, das bei den Leiharbeitern von Treibwerksfirmen schon angeklopft wurde,
ob man sich vorstellen könnte, in China zu arbeiten.....

Für große Motoren wird es wohl für die nächsten 10 Jahre keine Konkurenz geben.
So hoch ist der Entwicklungsvorsprung, so teuer ist die Konstucktion,
Zulassung und vor allen die Zuverlässigkeitsprüfungen.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hmm, naja ...
Also Patente zählen in China (wie auch in vielen anderen Teilen der Welt) herzlich wenig.
Zumal bekommt eine Patentverletzung doch niemand mit - es sei denn man bekäme so ein Triebwerk in die Finger.
Das Sog. Reverse Engineering läßt sich auch nicht verhindern und wird in jeder Industrie von wirklich jedem Unternehmen betrieben.
Und 50 mio € - so what?? Wenn man einen 7,5 Mrd Konzern darauf ansetzt Triebwerke zu entwicklen kann man das auch bezahlen.

Wenn man sich anschaut wie schnell die J-20 entwickelt wurde (was auch alle für unmöglich hielten) bin ich sicher das auch mittelfritig (keine 10 Jahre) erste Hardware verfügbar sein wird - sein muß, sonst macht doch so ein Konzern auch überhaupt keinen Sinn. :wink:
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hmm, naja ...
Also Patente zählen in China (wie auch in vielen anderen Teilen der Welt) herzlich wenig.
Zumal bekommt eine Patentverletzung doch niemand mit - es sei denn man bekäme so ein Triebwerk in die Finger.
Das kann ich dir aus dem Bereich Bahntechnik und Bombardier andes erzählen. Da gibt es immer wieder entlasse Leiharbeiter, welche nur zu geren ihrem ehmaligen Arbeitgeber vor das Schienebein treten wollen und das auch machen.
Und es ist kein Auto , was in China beleibt. Im Ernstfall kann so ein Jet mal schnell im Ausland beschlagnahmt werden.
Grüße Frank.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Ich denke, wenn eine Firma ihr Know-How über Zeitarbeitsfirmen bzw die Ingenieure in den Zeitarbeitsfirmen bekommt, ist dieses Know-How ja quasi eh frei zugänglich.
Auf der anderen Seite habe ich mit Firmen kein Mitleid, die ihre Ingenieure nur für einzelne Projekte anheuert und dann wieder entlässt. Dann muss man sich nicht nicht wundern, wenn die sich "rächen" wollen oder einfach nur wo anders arbeiten und ihr Wissen einbringen.

Bin mal gespannt wie lange die Chinesen brauchen für einsatzreife Triebwerke...dass sie es recht zeitnah hinbekommen bin ich aber fest von überzeugt.

Und ein bisschen mehr Vielfalt und Konkurenzdruck kann ja nicht schaden.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Mit der Entwicklung und Produktion wird die chinesische Luftfahrtindustrie zeigen können, dass sie die Qualitätsprobleme die man der chinesischen Industrie allgemein nachsagt, in den Griff kriegen. (Wer schon mal in einem chinesischem Auto oder Bus gesessen hat, weiß was ich meine.)
Gerade bei Triebwerken kommt es auf saubere Konstruktion und Verarbeitung an. Geringste Toleranzen bei erheblichen Drücken und Temperaturen sind der Schlüssel für effiziente und zuverlässige Triebwerke.
Das ist auch einer der Gründe, warum keiner dort Triebwerke produziert, weil keiner den chinesischen Arbeitern zutraut, die nötigen Mikrometer-Toleranzen dauerhaft einzuhalten.

Das sie zu dem nötigen Qualitätssprung in der Lage sind, zeigen die neuesten Entwicklungen der Konsumgüterindustrie. Hier gibt es mittlerweile Produkte, die nicht nur im Design und Anmutung sondern auch in der Verarbeitung und Haltbarkeit bspw. mit Apple mithalten können. (Stichwort: Xiaomi).
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Das kann ich dir aus dem Bereich Bahntechnik und Bombardier andes erzählen. Da gibt es immer wieder entlasse Leiharbeiter, welche nur zu geren ihrem ehmaligen Arbeitgeber vor das Schienebein treten wollen und das auch machen.
Und es ist kein Auto , was in China beleibt. Im Ernstfall kann so ein Jet mal schnell im Ausland beschlagnahmt werden.
Grüße Frank.
Ich kenne es aus der eigenen Firma - selbst wenn soetwas offenbar wird dauert es sehr lange bis da wirklich was passiert. In China seine Patentansprüche durchzusetzen ist mehr als schwierig...
In Indien gab es sogar mal einen Fall da hat das Gericht bestätigt das die Patente der deutschen Firma verletzt werden - aber gleichzeitig befunden das es für das Wohl der Bevölkerung und des Staates Indien notwendig ist diese zu benutzenund zu brechen. Und somit wurde dann die Klage abgelehnt (Windkraftanlagen von Enercon).

Und in einer Entwicklungsphase wo noch gar nichts öffentlich ist oder wird, auch nix das Land verässt bekommt niemand mit ob irgendwer Patente verletzt. :wink:
 
Thema:

Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Chinesischer Schleudersitz

    Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
  • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  • Chinesischer "Black Hawk" Look-A-Like Z-20

    Chinesischer "Black Hawk" Look-A-Like Z-20: Hat jemand DEN hier schon mal gesehen??? Sehr interessant. Die Sache sieht sehr nach Reverse-Engineering aus. ROB
  • Chinesischer Jet bei Luftschau in Peking abgestürzt

    Chinesischer Jet bei Luftschau in Peking abgestürzt: Kann jemand sagen um was für einen typn es sich handelt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer triebwerkhersteller

    Oben