Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert

Diskutiere Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute, ich hänge gerade an einer Frage, bei der ich selber nicht mehr weiterkomme. Vielleicht könnt ihr dazu ja etwas Input geben und...

Tiebo533

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

ich hänge gerade an einer Frage, bei der ich selber nicht mehr weiterkomme. Vielleicht könnt ihr dazu ja etwas Input geben und mir weiterhelfen.
Und zwar geht es um Flugzeug Aerodynamik, genauer um den Zusammenhang Widerstandsbeiwert-Anstellwinkel. Wie wir wissen, ergibt sich ja der Widerstandsbeiwert eines Flügels durch Cw=Cw0+Cwi, wobei Cw0 für den Nullwiderstandsbeiwert steht, also den Widerstandsbeiwert, bei einem Auftrieb von 0 und Cwi für den induzierten Widerstand, der durch die Wirbelbildung der Flügelenden entsteht und quadratisch vom Auftriebsbeiwert abhängt.
Meine Frage bezieht sich nun auf den Unterschied zwischen einem 2D Profil und einem 3D Flügel.
Erstmal meine Überlegungen:
- Ein 2D Profil besitzt keinen induzierten Widerstand, da keine Randwirbel vorhanden sind.
- Dieser kommt erst durch die 3. Dimension dazu
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, warum denn auch bei einem 2D Profil der Zusammenhang Widerstandsbeiwert Anstellwinkel schon einen exponentiellen Charakter hat (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/fd/NACA2412_alpha-Polare.png , rote Kurve)
Kann mir das jemand erklären? Wäre sehr dankbar.

LG
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
In dem Bereich, wo der Ca linear mit dem Anstellwinkel wächst, kannst du auch den Cw als linear annehmen.

Darüber hinaus, wo die Strömung turbulent (instationär) wird und letztlich abreißt, ist diese Berechnung nicht mehr sinnvoll. Der Graph täuscht da eine Exaktheit vor, die nicht existiert.

Die Beiwerte sind meines Wissens nach ohnehin zurückgerechnete Werte, nachdem die Profileigenschaften im Windkanal an einem standardisierten Profilstück gemessen wurden. Dabei vermeidet man zwar die Randwirbel, aber "rein" zweidimensional können sie nicht sein.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ganz einfach: der induzierte Widerstand entsteht nicht nur durch Randwirbel, sondern generell wenn die anströmende Luft aufgrund der Tragfläche ihre Richtung ändert.
Randwirbel sind das sichtbarste Zeichen von "induzierten Widerstand".
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Völlig richtig Schorsch.

Die lange gepflegte Formulierung, der induzierte Widerstand "entstehe" erst durch die Randwirbel, ist ein Satz, der zur mathematischen Theorie gepaßt hat, der aber beim Nicht-Ingenieur-studierten Flugschüler das Verständnis der Auftriebsentstehung und der Strömungsvorgänge am Flügel lange Zeit massiv behindert (wenn nicht sogar verhindert) hat.

Der induzierte Widerstand entsteht am ganzen Flügel, überall da, wo der Flügel die Luft quer zu seiner Bewegungsrichtng beschleunigt. Oder umlenkt, wenn man das Windkanalmodell bevorzugt. (Daß die Strömung letztlich doch in zwei Randwirbel mündet, ist ja richtig, kommt aber in der Betrachtung erst einen Schritt später.)

Kann man alles schon bei Lilienthal nachlesen und bei L. Prandtl und bei A. Betz.

Nur, die Frage von Tiebo zielt auf etwas anderes, nämlich auf den Verlauf und das Verhältnis der Beiwerte in dem Diagramm.

Ein (abstrakt) zweidimensionaler Flügel (Flügelprofil) hat nur Beiwerte, er kann auch nur Beiwerte haben.

Er hat per Definition keinen Induzierten Widerstand. Er hat aber auch überhaupt keinen Widerstand, auch keinen Auftrieb, weil dazu gehört Flügelfläche. A X q X Ca und A X q X Cw.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Hallo Admins - wäre es möglich, diesen Thread in eine passendere Kategorie zu verschieben? Ich finde die Fragestellung interessant und fühle mich zwischen Jethelmen und Schleudersitzen erwas begraben . :/
 
Thema:

Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert

Aerodynamik Frage: Profil Widerstandsbeiwert - Ähnliche Themen

  • Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik

    Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik: Hallo zusammen, ich schreibe momentan eine Facharbeit über Aerodynamik in der Schule. Ich möchte in einem Abschnitt der Arbeit im Allgemeinen den...
  • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

    Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
  • B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker

    B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker: Hallo Aerodramatiker, in der N24 Doku über die "Boeing 747 - Mythos Jumbo Jet" wurde erklärt, dass die Flügelspitzen bei der 747-8 vorne etwas...
  • Frage zur Aerodynamik von Canard-Flügel

    Frage zur Aerodynamik von Canard-Flügel: Hallo zusammen, welch ein Einfluß hat ein Canard, der genau auf der gleichen Höhe wie die dahinter angeortneten Tragflächen ist, auf deren...
  • Aerodynamikfrage- Winglets

    Aerodynamikfrage- Winglets: Hallo Leute! gibts es hier Aerodynamiker? Mein Junior bastelt grad an einem Jetmodell, soll eine Kunstflug-Maschine sein, und nun... will er...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik

      Frage zur Schul-Facharbeit Aerodynamik: Hallo zusammen, ich schreibe momentan eine Facharbeit über Aerodynamik in der Schule. Ich möchte in einem Abschnitt der Arbeit im Allgemeinen den...
    • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

      Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
    • B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker

      B 747-8 "Sutter Twist" - Frage an die Aerodynamiker: Hallo Aerodramatiker, in der N24 Doku über die "Boeing 747 - Mythos Jumbo Jet" wurde erklärt, dass die Flügelspitzen bei der 747-8 vorne etwas...
    • Frage zur Aerodynamik von Canard-Flügel

      Frage zur Aerodynamik von Canard-Flügel: Hallo zusammen, welch ein Einfluß hat ein Canard, der genau auf der gleichen Höhe wie die dahinter angeortneten Tragflächen ist, auf deren...
    • Aerodynamikfrage- Winglets

      Aerodynamikfrage- Winglets: Hallo Leute! gibts es hier Aerodynamiker? Mein Junior bastelt grad an einem Jetmodell, soll eine Kunstflug-Maschine sein, und nun... will er...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aerodynamik-frage-profil-widerstandsbeiwert.85307/

    ,

    ca und cw diagramm jet

    ,

    profil widerstandsbeiwert

    ,
    frage ca/cw fu systems
    , widerstandsbeiwert profil
    Oben