Estland

Diskutiere Estland im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Wie schon in andere Threads gemeldet hatte die Estische Luftwaffe drie Mi-2 60,61,62 und drei An-2, 40,41,42 (jetzt noch zwei?) Die zwei USA C-23A...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wie schon in andere Threads gemeldet hatte die Estische Luftwaffe drie Mi-2 60,61,62 und drei An-2, 40,41,42 (jetzt noch zwei?)
Die zwei USA C-23A werden nicht mehr erwartet wie ich neulich horte.
Weniger bekannt ist das sie auch ein Wilga (die 50) hatte und ein (oder zwei) Blanik (01 und ..?)
Alle DOSAAF Flugzeugen wurden nach 1991/1992 Eigentum des Verteidigungsministeriums, es gab Plaene ein (freiwilliges?) Estisches Luftkorps zu bilden mit alle ubrige Wilga, Blaniks An-2 (Yak-52's?) usw, wie auch die Letten und Litauer gemacht haben, aber am Ende wurde doch wohl nicht sehr viel daraus. Die meiste Wilga Flugzeuge und Segelflugzeugen wurde an 4-5 Flugklubs ausgeliehen oder vermietet.

Die 50 steht im Tartu im museum.

So auch diese ES-TAC der Tartuer Flugklub die dann auch noch eine Luftwaffe Anzug erhielt und immer noch flugfahig ist.
Ob die jetzt immer noch Staatseigentum ist weiss ich nicht.

Vorige Sommer habe ich sie abgelichtet auf ein alte Sowjet Reserve Kriegslandeplatz bei Ridali.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Estland. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Onkel Uwe

Guest
Die AN-2 "41" war heute früh in Ämari zum fliegen rausgegangen. Die "40" habe ich gesehen in der Halle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der erste 10 schwarz der bei der Estische Luftwaffe flog war der ehemalige ES-RAZ/cn 931523.
Hier wegen Wartung geparkt, Bild aus 2008.
Im Hintergrund eine Skyline L-39, ES-TLE(?)

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Und Details der Nase mit Bordnummer. Unter scharfer Aufsicht der Wachmann Koer Boris !
Viel spaeter kamen dann zwei andere L-39's die 10 und 11 in Baltic Bee Anstrich

(c) JeroenMB
Lässt sich bestimmt mit einem Leckerli bestechen. :FFTeufel:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Auch hier hatte ich den Hund etwas zugesteckt, der lies mir dann auf den Platz, Nurmsi, 2015

ES-BAB war vorher der "42" beim Eesti Lennukorps, die 40 und 41 dagegen gehorten zum Luftwaffe.
Wurde nur fur Fallschirmausbildung und Ubungen benutzt.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hier 6 nette Bilder von Saulius Julius einer Estische L-39 weisse 12 waehrend der Flugvorfuhrung in Lielvarde.
DSC_4062
DSC_4259
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hier noch nicht vorher gemeldet, die beide ehemalige NVA/Luftwaffe L410 die seit 1993 bei die Estische Grenzwache, spaeter Estische Polizei Seeuberwachung fliegen stehen kurz fur ihr Dienstende. Die beiden sollen in Fruhling oder Mitte 2018 von ein Beechcraft King Air 350i ersetzt werden.
Bromma Air Maintenance - News
Das schwedische BAM AB erhielt auch Auftraege Finnische Grenzwache Do228 zu modernisieren.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Auf dem Militarflugplatz Nurmsi damals noch in Armeedienst/Kaitseliit die BN 42 gelb, geparkt und von die Uberseite der SLB aufgenommen.
Wurde auch von oder in Zusammenarbeit mit der Estsiche Luftwaffe betrieben, stand im Winter dann meist in Amari.
Leider habe ich den nie richtig schon (fliegend) vor der Linse bekommen. Heute ist sie ES-BAB sehe #8.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
1992/1993 fragte ich der damalige Estische Kommandant der Luftverteidigung in Tallinn ob er gleich wie Litauen und Lettland die neu zu grunden EOV auch ehemalige Aeroflot/DOSAAF An-2 beitreten lassen wollte.
So was hatte man nicht vor sagte er mir damals. Dennoch fing die EOV 1994/1995 mit der Betrieb und Wartung von zwei An-2 (spaeter ein dritter) an. Sie wurden modernisiert und fur Feuerloescheinsatze angepast.
Dennoch wollte die EOV ein moderneres Nachefolgemuster.
In 2014 bot die USA zwei C-23A Sherpa an, doch daraus wurde nichts.
US donates two military aircraft to Estonia
In 2017 entschied man sich fur den C-145A Skytruck, zwei sollen in 2018 die beide An-2 jetzt abloesen.
New era for infantrymen
US to gift Estonian Air Force two M28 transport aircraft
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Heute feiert Estland das sie vor 100 Jahren ihre Selbstaendigkeit und Unabhaenigkeit erlangen hat. Es gibt eine Miltararade mit dazu 25 uberfliegende Jets und Hubschrauber.
 
Thema:

Estland

Estland - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Whirlwind Mk.I

    Westland Whirlwind Mk.I: Hier ist meine Interpretation der Westland Whirlwind. Der Bausatz ist von SK Model, ist aber der Airfix Spritzling. Gruß Manfred
  • SH Westland Whirlwind 1:32

    SH Westland Whirlwind 1:32: Hallo zusammen Anbei meine Whirlwind in 1/32. Der Bau hat grossen Spass gemacht. Beste Grüsse Patrick
  • Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32

    Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32: Hallo zusammen, anbei die Bilder meiner Westland Whirlwind Mk. I von Special Hobby. Das Modell wurde weitgehend aus der Box gebaut, ich habe aber...
  • U-Space Estland

    U-Space Estland: EHang fliegt in einem Reallabor/U-Space in Estland: https://www.ehang.com/news/809.html PDF über das GOF-2.0-Projekt mit Zeitplan, wann in...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Westland Whirlwind Mk.I

      Westland Whirlwind Mk.I: Hier ist meine Interpretation der Westland Whirlwind. Der Bausatz ist von SK Model, ist aber der Airfix Spritzling. Gruß Manfred
    • SH Westland Whirlwind 1:32

      SH Westland Whirlwind 1:32: Hallo zusammen Anbei meine Whirlwind in 1/32. Der Bau hat grossen Spass gemacht. Beste Grüsse Patrick
    • Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32

      Special Hobby Westland Whirlwind Mk I in 1/32: Hallo zusammen, anbei die Bilder meiner Westland Whirlwind Mk. I von Special Hobby. Das Modell wurde weitgehend aus der Box gebaut, ich habe aber...
    • U-Space Estland

      U-Space Estland: EHang fliegt in einem Reallabor/U-Space in Estland: https://www.ehang.com/news/809.html PDF über das GOF-2.0-Projekt mit Zeitplan, wann in...
    Oben