H-X / H-20 ... neuer strategischer Bomber

Diskutiere H-X / H-20 ... neuer strategischer Bomber im China Forum im Bereich Speziell; Wie persönliche Verunglimpfung? Du hast doch alle Chinesen und Russen erst einmal pauschal als prahlerisch mit ihren Wunderwaffen in einen Topf...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Was ist das jetzt für eine persönliche Verunglimpfung? Als Moderator? Ich hatte versucht, auf Deine Frage zu antworten. "Offizielle Quellen" waren auch alleine Deine Forderung.
Wie persönliche Verunglimpfung? Du hast doch alle Chinesen und Russen erst einmal pauschal als prahlerisch mit ihren Wunderwaffen in einen Topf gestopft und ich darum gebeten, es differenzierter zu sehen: Auch wenn China sicher nicht der freiheitliche Staat ist, den man sich wünschen mag, so sind die Medien doch - zumindest meinem Empfinden nach - noch eher staatlich gelenkt als in Russland; solange es nicht der Staatslinie widerspricht, kann man wie in dem von Dir genannten Beispiel von Glabal Times quasi fast jeden Mist schreiben.

Wenn man aber genauer schaut, wer was schreibt, dann hast Du aus offiziellen Meldungen fast nichts, aus anderen Quellen Informationen und Berichte in einer enormen Breite - und manche auch schlicht richtig mies - aber aus US Quellen stammen seltsamerweise in der Regel die am bedrohlichsten klingenden.

Ich weiß, das mag Deinem Weltbild widersprechen und Dich wie schon bei der Diskussion ums südchinesische Meer nur darin bestätigen, ich sei bezahlt vom chinesischen Außenministerium bezahlt, macht die aber so oft zitierten Berichte vor allem aus den USA damit nicht richtiger.

Und wenn Du Dich von dem Kommentar zu Bild-Lesern und RTL-Guckern verunglimpft siehst... naja, dann kann ich daran auch nichts ändern.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was kommt denn jetzt alles hoch? Als Moderator würde ich eine sachlichere Gangart besser finden.

In den 80er Jahren haben die USA übrigens so eine Strategie verfolgt, immer mit Hightech-Wunderwaffen zu prahlen: Space Shuttle-Flotte fürs Militär, SDI, Stealth. Damit hat man die Sowjetunion provozieren wollen, sich totzurüsten. So ähnlich wirkt das heute auf mich, nur das niemand drauf anspringt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Was kommt denn jetzt alles hoch? Als Moderator würde ich eine sachlichere Gangart besser finden.

In den 80er Jahren haben die USA übrigens so eine Strategie verfolgt, immer mit Hightech-Wunderwaffen zu prahlen: Space Shuttle-Flotte fürs Militär, SDI, Stealth. Damit hat man die Sowjetunion provozieren wollen, sich totzurüsten. So ähnlich wirkt das heute auf mich, nur das niemand drauf anspringt.
Ganz genau ... heute regt sich jeder darüber auf und ganz besonders laut sind ganz bestimmte Kreise in den USA. Was nur eben nicht stimmt bzw schlicht vollkommen undifferenziert gesehen wird, es sind nicht DIE Chinesen, die hypen, sondern auch hier nur wieder Mitläufer und Kreise in der westlichen Presse, die ein Interesse an den dadurch aufgebauten Bild haben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Aha. Die westliche Presse ist schuld?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Was ist das jetzt für eine persönliche Verunglimpfung? Als Moderator?
......
Was kommt denn jetzt alles hoch? Als Moderator würde ich eine sachlichere Gangart besser finden.
was soll das werden?
Es ist doch ganz offensichtlich, dass @Deino hier nicht in der Funktion des Moderators schreibt - politische Ansichten hin oder her.

Grüsse
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist die Frage. Diskutiert man hier frei unter gleichberechtigten Diskussionsteilnehmern, die jeder ihre Meinung haben dürfen?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo

Das ist die Frage. Diskutiert man hier frei unter gleichberechtigten Diskussionsteilnehmern, die jeder ihre Meinung haben dürfen?
würde ich so sehen, wobei politische und/ oder religiöse Themen eh fast immer Sch... sind.

Als Moderator achtet man hauptsächlich auf die Einhaltung von (Foren-) Richtlinien und wahrt die Interessen der Community allgemein.
Einen Widerspruch dazu sehe ich in diesem thread nicht.

Mich stören manche politsiche / anti-amerikanische Einstellungen hier im Forum auch, muss man halt aber mal aushalten. :wink2:

Grüsse.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Aha. Die westliche Presse ist schuld?
Ist zumindest mal ein Ansatz ... oder anders gefragt: Wer ist Schuld, wenn der eine - oft und gern als militärisch aggressiv und expansionistisch dargestellt - OFFIZIELL fast nichts meldet, deren Regenbogenpressen hin und wieder mal was publiziert, das aber in der regel aus verschiedensten Forem kommt und eine Bandbreite wie die Distanz vom Nord- zum Südpol hat und daraus bestimmte ausländische Medien - JA; ich bezeichne sie mal grob als "Die westliche Presse" - hyperbombastische Berichte fabriziert, die Ängste schüren, zum Teil vollkommen überzogen oder schlicht falsch sind?

Nach Deiner Interpretation scheint dann ganz eindeutig "der eine" schuld zu sein, der wie ganz am Anfang genannt, fast nichts vermeldet??
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das habe ich doch alles gar nicht gesagt, sondern Du unterstellst es nur?
 

n/a

Guest
Mich stören manche politsiche / anti-amerikanische Einstellungen hier im Forum auch, muss man halt aber mal aushalten. :wink2:
Das mit dem Aushalten ist ein guter Vorsatz ... wie wäre es zum Beispiel damit, wenn man die Ansicht, dass Russland/China keine Bedrohung darstellen und mit ihrem Handeln nur ihre berechtigten(?) strategischen Interessen wahrnehmen, so wie es die USA genauso auch tun, nicht gleich als anti-amerikanische Einstellung wertet. Was ist daran anti-amerikanisch, wenn man die Handlungen / Interventionen, die man den USA als legitim zugesteht auch den anderen beiden Großmächten gleichermaßen zugesteht.
Das unsere Presse die gebotene Neutralität überwiegend nicht einhält, heißt doch nicht, dass man hier im Forum andere Meinung auch gleich in eine bestimmte Ecke stecken muss. Dann sind die teilweise themenbedingt unvermeidlichen politischen Diskussion auf einmal gar nicht mehr so schlimm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Das habe ich doch alles gar nicht gesagt, sondern Du unterstellst es nur?
Ah, dann bitte ich um Entschuldigung; ich hatte Dein Zitat:

Ist das jetzt eine neue Mode? Jede Woche verkünden Russland und China eine neue "Wunderwaffe". Die scheinen es ja nötig zu haben.
zumindest so verstanden. Wenn es aber für Dich egal ist, ob DIE = China gleichzusetzen mit offizielle Verlautbarungen, deren Regenbogenpresse und alle Foren oder eben nur offiziellen Meldungen ist, dann hast Du natürlich Recht.

Ich bin da vielleicht schlicht zu kleinlich und halte mich eher an das Wenige, was offiziell gemeldet wird, was über die noch selteneren "Big Shrimps" verbreitet wird und was per Foto bestätigt ist. Denn das DIE, das Du ansprichst scheint zumindest meiner Auffassung nach ganz unterschiedliche Parteien zu betreffen, von denen eben nur ein Teil qualifiziert dazu ist..
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Okay, danke für die Antwort. Alles in Ordnung.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich bin da vielleicht schlicht zu kleinlich und halte mich eher an das Wenige, was offiziell gemeldet wird, was über die noch selteneren "Big Shrimps" verbreitet wird und was per Foto bestätigt ist.
Diese Vorgehensweise nennt man wohl Medienkompetenz! :TOP:
In der Sache gibt es dann auch nichts Neues, oder?

Thomas
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Immerhin gibt es auf diesem Wege Informationen darüber, dass es Programme gibt und im Sinne der Deduktion können zeitliche Ergebnisse erwartet werden, wenn das Programm nicht auf Schwierigkeiten gestoßen ist. Dafür liebe ich unsere Medien und nehme deren Übertreibungen gerne in Kauf. Bei einem kaum zu verbergenden Neubau eines Trägers ist das um ein vielfaches einfacher und da vergleichen wir im Forum auch die Baufortschritte mit dem jeweiligen Vorgehen in den USA, um überhaupt eine Referenzgröße zu haben. In China sieht sich niemand verpflichtet die Öffentlichkeit zeitnah über Projekte und die realen Fortschritte zu informieren. Da ist es umso erfreulicher, dass es unterschiedliche Interessengruppen gibt, die von Zeit zu Zeit einige Details weiterreichen. Die andere Seite der Münze ist halt, dass das jeweilige Framing das erschwert, wenn man nicht über das nötige Vorwissen verfügt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Da bin ich mal gespannt, welcher Lösungsansatz bei den Triebwerken gewählt wird, die ja immer noch als die größte Schwachstelle gelten. Obwohl die Auslegung als Nurflügler doch perse schon die Stealtheigenschaften unterstützt, dürfte wohl die IR Reduzierung bei einem B2 "Pendant" doch mit entscheidend sein. Keine dahingehenden optimierten Triebwerke wären sicherlich ein Nachteil, selbst wenn der ganze Rest des Flugzeugs ordentlich sein sollte. Woher sollten die mittelfristig kommen !?? Eigenentwicklungen (modifiziertes WS-10) ? Kann mir kaum vorstellen, dass Russland da aushelfen wollte oder würde und die dann vielleicht das neuste Aggregat der T-50 oder gar auch die modernisierte Variante des NK-32 für die "neue" TU-160 (wahrscheinlich auch zu groß und ungeeignet für den chinesischen Bomber) rausrücken würde.

Bei der B2 waren ja neben den Triebwerken an sich ja auch viele innovative Ansätze nötig, um die technischen Herausforderungen zu lösen, insbesondere die Kühlung des Abgasstrahls. Wäre schon erstaunlich wenn sie so nen Teil mittelfristig hinbekämen, auch von der Fertigungsqualität her. Nicht dass die Chinesen mit ihren aktuellen Projekten schon mehrfach überrascht haben, aber alles innerhalb von 10 Jahren "Serienreife" wäre allerdings nochmals schwer beeindruckend.
Wenn ich mein nationales Interesse im Sinn habe, dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, um möglichst zeitnah heraus zu finden, welche Lösung meine Referenz, die USAF für ihren Raider, realisieren will. Erst wenn mir die technischen Möglichkeiten, wie z.B. dass dafür notwendige Triebwerk fehlt, dann muss ich zwangsläufig davon abweichen und Einschränkungen bei meinem Entwurf in Kauf nehmen. Da bleibt dann zwar noch die Ähnlichkeit, doch beim realen Leistungsspektrum gibt es Abstriche.
Siehe Concorde und Tu-144 oder B-1 und Tu-160, wobei die jeweils publizierten Kenngrößen, dies nicht auf den ersten Blick erkennen lassen..
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
jetzt habe ich mich die letzten postings durchgearbeitet - und nix Neues zum sogenannten neuen strategischen Bomber gefunden. Allerdings vermute ich, dass von diesem Modell nicht all zu viele Exemplare gebaut werden würden.
Solange die USA an der B-52 festhalten können, besteht wohl tatsächlich keine Notwendigkeit, solche Modelle (die nur bei entsprechende Lutüberlegenheit eingesetzt werden können) auszumustern.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Meine "Lieblingskollegin" zum Thema China-Militär-News hat mal wieder ihre "geheimen" Quellen zitiert. Angeblich könnte der H-20 im Herbst in Zuhai vorgestellt werden ... und ein "supersonic stealth bomber" sein. :angry:






Aber wie gesagt, glauben darf ja jeder alles.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.374
Ort
Penzberg
… und schreiben auch …
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.877
Ort
bei Köln
Das mit dem Aushalten ist ein guter Vorsatz ... wie wäre es zum Beispiel damit, wenn man die Ansicht, dass Russland/China keine Bedrohung darstellen und mit ihrem Handeln nur ihre berechtigten(?) strategischen Interessen wahrnehmen, so wie es die USA genauso auch tun, nicht gleich als anti-amerikanische Einstellung wertet. Was ist daran anti-amerikanisch, wenn man die Handlungen / Interventionen, die man den USA als legitim zugesteht auch den anderen beiden Großmächten gleichermaßen zugesteht.
Das unsere Presse die gebotene Neutralität überwiegend nicht einhält, heißt doch nicht, dass man hier im Forum andere Meinung auch gleich in eine bestimmte Ecke stecken muss. Dann sind die teilweise themenbedingt unvermeidlichen politischen Diskussion auf einmal gar nicht mehr so schlimm!
Das sind noch die Spätfolgen jener ideologischen Auseinandersetzung, die man nach 1990 für Geschichte hielt. Im Rahmen der Globalisierung hat scheinbar eine Angleichung der Wirtschaftssysteme stattgefunden und die jeweiligen Herrschaftssysteme sind etwas moderater geworden. Der Kampf um die Sicherung der Ressourcen, die für die Aufrechterhaltung des eigenen Systems notwendig sind, die hat sich sogar verschärft. Mehr oder weniger offen wird das erkannt und als Bedrohung für das eigene System wahrgenommen. Die berechtigten Interessen der Gegenseite als gleichwertig zu akzeptieren, bedeutet jedoch auch, die sich daraus ergebenden Einschränkungen für die eigenen Interessen zu akzeptieren, solange ein Ausgleich möglich ist.
Im Sinne des Flugzeugforums sind alle technischen Neuerungen immer von Interesse, egal woher sie kommen.
Offensichtlich werden immer noch Flugzeuge entwickelt, wo die primäre Forderung Stealth ist. Wie war das noch, als nur die Amerikaner diese Technologie zur Einsatzreife gebracht hatten und man meinte, die damit überholten Entwürfe verteidigen zu müssen?!
 
Thema:

H-X / H-20 ... neuer strategischer Bomber

H-X / H-20 ... neuer strategischer Bomber - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf

    Sucheingaben

    dynamic soaring weltrekord

    Oben