Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.

Diskutiere Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten. im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Über die Luft-Luft-Bewaffnung der MiG-29A gibt es kaum Unklarheiten. Etwas anders ist es aus meiner Sicht bei den Luft-Boden-Kampfmitteln. Die...

Udo

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Stralsund
Über die Luft-Luft-Bewaffnung der MiG-29A gibt es kaum Unklarheiten. Etwas anders ist es aus meiner Sicht bei den Luft-Boden-Kampfmitteln. Die Kernwaffe(n) mal außen vor gelassen, sind die DDR-Veröffentlichungen doch recht allgemein gehaltem. Ich wäre einem Waffenspezialisten aus der Zeit vor der Wende oder auch einem Piloten sehr verbunden, wenn einer meine diesbezügliche Lücke schließen könnte. Es gibt ja, was einigen sicherlich bekannt ist, ein an sich hervorragendes Modell der ersten gelieferten MiG-29 (604) in der Bemalung des letzten NVA-Fluges vom 29.09.1990. Bewaffnet ist die Maschine auch und zwar mit 2 R-60
außen und vier gleichen Bomben, die nach meinem Kenntnisstand eigentlich nur KAB 500 sein können. Damals begann ich zu suchen, konnte aber nix ausgraben, was sich speziell auf die Luft-Boden-Waffen im NVA-Dienst bezieht. Jede Hilfe ist willkommen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Damals begann ich zu suchen, konnte aber nix ausgraben, was sich speziell auf die Luft-Boden-Waffen im NVA-Dienst bezieht. Jede Hilfe ist willkommen.
haben die überhaupt Luft-Boden Angriffe geübt.:headscratch::headscratch:

Also was ich gesehen habe, waren die B-8 Raketenbehälter und einen Mehrfachbombenträger.
Die Raketenbehälter waren auch schon mal an Flugzeugen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo

Udo

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Stralsund
Danke zunächst, atlantic. Irgendwo habe ich ein (natürlich illegales) Video von einem Erdzielschießen von MiG-29 des JG-3. Vielleicht war es ja auch kein `Ziel`-Schießen, weil es anscheinend einer der letzten Flugdienste vor dem Ende war. Und das Ganze fand offensichtlich in den frühen Abendstunden statt, so dass an eine Identifizierung der Waffen nicht zu denken war. Die Wirkung im Ziel war allerdings beeindruckend.
 
Bechair

Bechair

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
277
Zustimmungen
1.088
Ort
Wurzen
haben die überhaupt Luft-Boden Angriffe geübt.:headscratch::headscratch:

Also ich kann mich erinnern,daß wir "in der Nähe"von Preschen einen sogenannten "Erdschießplatz"für derartige Übungen hatten(wir mußten da im Sommer 89 mal hin zum Waldbrand löschen....mit dem Feldspaten:headscratch:...Weiß aber nicht mehr genau,wo das war...

Grüße,der Mike
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@Bechair,
das dürfte dann der Erdschießplatz in Jerischke gewesen sein.

Axel
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
stimmt, in Jerischke wurde auf "Erdziele" geballert, und ´gebrannt hat es da oft:wink:
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.235
Ort
Sachsen
Wurde nicht hier irgendwo im Forum mal ein Bild eines MiG-29 HUDs während einer Bodenangriffsübung mit ungelenkten Raketen gepostet? Oder verwechsle ich das mit ner Su-22?:headscratch:

Auf alle Fälle konnten die NVA MiG-29 ungelenkte Raketen und Bomben, inklusive KMGU Schüttbombensystem einsetzen. KMGU hat man aber an die Jagdbombenfliegergeschwader abgegeben, wenn ich mich nicht irre. Luft Boden Lenkwaffen waren mit der MiG-29A nicht einsetzbar.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@Gepard,

die Bilderserie des Erdschießens einer MiG-29 mit ungelenkten S-8-Raketen ist bei Peter Veith auf seiner Seite zum Erdschießplatz zu sehen, schau mal hier
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Wurde nicht hier irgendwo im Forum mal ein Bild eines MiG-29 HUDs während einer Bodenangriffsübung mit ungelenkten Raketen gepostet? Oder verwechsle ich das mit ner Su-22?:headscratch:

Auf alle Fälle konnten die NVA MiG-29 ungelenkte Raketen und Bomben, inklusive KMGU Schüttbombensystem einsetzen. KMGU hat man aber an die Jagdbombenfliegergeschwader abgegeben, wenn ich mich nicht irre. Luft Boden Lenkwaffen waren mit der MiG-29A nicht einsetzbar.
Ungelenkte Raketen: S 8 und S 24B

Bomben : FAB 250, FAB 500, FAB 100, KMGU, Brandbehälter

Besonderheit: R 60 gegen Bodenziel

Angaben aus A 111 /1/136 Flugzeug MIG 29 Betrieb u. Steuertechnik von 1989
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo

Udo

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Stralsund
Schätze, das war`s zu meiner Frage. Danke an alle Kameraden, die mir geantwortet haben. :)Frohes Schaffen und bis die Tage.

Udo
 
Thema:

Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten.

Luft-Boden-Waffen der MiG-29A in NVA-Diensten. - Ähnliche Themen

  • Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus

    Luft-Boden-Bewaffnung Eurofighter, speziell: GBU-54 und KEPD Taurus: Hallo liebe FF-Gemeinde, ich habe da mal eine Frage, bei der es sich eigentlich (noch) um Zukunftsmusik handelt. Mir geht es um die (langsam...
  • Zu welchem Luftfahrzeug,gehören diese Bodensicherungen ? Kann jemand helfen ?

    Zu welchem Luftfahrzeug,gehören diese Bodensicherungen ? Kann jemand helfen ?: Hier einige Bilder. LG
  • Luftfahrzeug Bodenbetankung

    Luftfahrzeug Bodenbetankung: So, nachdem ich im " Technik-Forum " fündig wurde, möchte ich hier mit meinen Ideen weitermachen. Ich stelle noch einmal meine Vorabversion der...
  • Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele?

    Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele?: Eine Frage, die mir mein Sohn gestellt hat und die ich nicht beantworten konnte, war, ob es möglich ist mit einer Luft-Luft-Rakete wie der...
  • Luftwaffen-Bodendienstgeräte

    Luftwaffen-Bodendienstgeräte: Wer hat Fotos von älterem Luftwaffen-Bodendienstgerät? Mach gleich mal den Anfang mit dem alten Starbahnenteiser: Es sind 2 Triebwerke von der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luft-boden-waffen-der-mig-29a-in-nva-diensten.85333/

    Oben