4.9.2016: TB 20 offenbar ins Stettiner Haff gestürzt

Diskutiere 4.9.2016: TB 20 offenbar ins Stettiner Haff gestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.ostsee-zeitung.de/Extra/Polizei-Report/Aktuelle-Beitraege/Leichtflugzeug-im-Stettiner-Haff-abgestuerzt Ergänzung (auf www.gmx.de...
D-OEBP

D-OEBP

Kunstflieger
Dabei seit
22.01.2015
Beiträge
26
Zustimmungen
175
Ort
Cottbus
http://www.ostsee-zeitung.de/Extra/Polizei-Report/Aktuelle-Beitraege/Leichtflugzeug-im-Stettiner-Haff-abgestuerzt

Ergänzung (auf www.gmx.de gefunden)

07:34 Uhr: Kleinflugzeug mit drei Insassen wohl bei Usedom abgestürzt

Ein auf Usedom gestartetes Kleinflugzeug mit drei Insassen wird vermisst. Die Maschine sei vermutlich am Sonntagvormittag über dem Stettiner Haff abgestürzt, teilte die Polizei mit. Bei einer Suche seien etwa zwei Kilometer südlich der Ortschaft Neverow Wrackteile eines Flugzeugs im Wasser entdeckt worden. Wegen der einsetzenden Dunkelheit sei es nicht mehr möglich gewesen, diese noch am Abend zu bergen.

In der Maschine vom Typ TB 20 saßen den Angaben zufolge eine Frau und zwei Männer aus Hessen. Ihr Flugziel sei Michelstadt im Odenwald gewesen. Schon kurz nach dem Start in Heringsdorf war der Kontakt zu einem anderen Flugzeugpiloten abgerissen, der vor dem vermissten Flugzeug mit seiner Maschine gestartet war.

An der Suche beteiligten sich zwei Hubschrauber und zwei Schiffe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Die Bergung der Wrackteile soll am Montag beginnen.
 

guzzi-hagi

Sportflieger
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Remchingen
Der Aeroclub Odenwald aus Michelstadt hat eine TB10 als Vereinsmaschine, die D-EAVE.
Im Veranstaltungskalender des Clubs ist vom 02. bis 04.09.16 ein Motorflug- Ausflug nach Heringsdorf/Usedom eingetragen.

Man muss also leider davon ausgehen, dass es diese Maschine ist und es sich um die Teilnehmer dieses Ausflugs handelt.

Noch kann man ja noch hoffen, dass die Besatzung lebend geborgen wird. Ich wünsche ihnen alles Glück der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cobe

cobe

Fluglehrer
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
168
Zustimmungen
269
Ort
Michelstadt (Odw)
Hallo,
Ich bin im Aeroclub Odenwald in Michelstadt, bei der Maschine handelt es sich nicht um die TB 10 sondern um eine Private TB 20 so wie bis jetzt auch überall geschrieben wurde. Die Maschine war ein Teilnehmer des Ausflugs das stimmt.

mfg Cornelius
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Warum ohne Not so weit oder niedrig über Wasser den Flugweg? Unsere Praxis ist z.B. über dem Chiemsee gerechnet mit Gleitzahl 4 zum Erreichen des Ufers nur über dem See, 600m ergeben ca. 2,2km, nicht weiter weg vom Ufer oder deutlich höher.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Warum ohne Not so weit oder niedrig über Wasser den Flugweg?
Das erklärt vermutlich die von der DFS veröffentlichte Sichtflugkarte von Heringsdorf: für die südlichen An-/Abflugstrecken über das Haff steht dort explizit "An-/Abflüge in MAX 2500ft MSL. An-/Abflugstrecken gelten nicht außerhalb der TWR-Betriebszeiten".

Falls der Tower also besetzt war (wovon wir ausgehen können), dann galt diese Höhenbeschränkung für den Abflug. Unangenehm ist das, keine Frage, denn tatsächlich hat man aus dieser Höhe beim Überflug des >10km breiten Haffs sehr schlechte Karten noch das Ufer zu erreichen, wenn der Motor ausfällt.

Beim Abflug von Heringsdorf in Richtung Polen sieht es sogar noch schlechter aus: auf polnischer Seite beginnt ab 1000ft über dem Haff der Luftraum Delta (Nicht-Kontrollzone). Wenn man bei einem VFR Flug keine Freigabe für den Einflug in diesen Luftraum erhält, müsste man in <1000ft über das polnische Haff fliegen. Das sollte allerdings ein Ausschlusskriterium für die meisten Piloten sein - die meisten werden die polnische Seite des Haffs komplett meiden.

Die Abflugstrecken auf deutscher Seite werden aber sicher regelmäßig/täglich genutzt. Dort wurde das Szenario "Motorausfall von Einmots" offensichtlich aber auch nicht wirklich berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Beim Abflug von Heringsdorf in Richtung Polen sieht es sogar noch schlechter aus: auf polnischer Seite beginnt ab 1000ft über dem Haff der Luftraum Delta (Nicht-Kontrollzone).
..das wird sicherlich der Fall sein. Start auf 103° und dann eine Rechtskurve. Über Haff ist man gewisse Zeit in jedem Fall.
Und Haff Richtung Süden ist an der Stelle ca 14km breit.
--
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Dort wurde das Szenario "Motorausfall von Einmots" offensichtlich aber auch nicht wirklich berücksichtigt.
Hallo,
das erinnert mich an den tödlichen Unfall vor 10? Jahren im Hamburger Hafen. Für die Beaver auf floats wurden wie es damals hies von der Luftfahrtbehörde tiefe Abflugstrecken nach dem Wasserstart über Eisenbahngelände vorgeschrieben statt über Wasser eine Höhe gewinnen zu lassen die bei dem Hafen- und Standrundflug immer Elb-, Hafenteile oder die Alster erreichbar macht.


http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2006/Bericht_06_3X083_DHC2_Hamburger-Hafen.pdf?__blob=publicationFile

Auszug:


Folgende systemische Ursache
hat zu dem Unfall geführt:

Die mit der Betriebsgenehmigung für den Sonderwasserlandeplatz festgelegte
Abflugroute berücksichtigte für das eingesetzte Flugzeug für diese Flugphase
keine geeignete Fläche für eine eventuelle Notlandung. ( Notwasserung )



Untersuchungsbericht BFU 3X083-06- 43 -
4. Sicherheitsempfehlungen
Die BFU hat am 04.05.2007 folgende Sicherheitsempfehlungen herausgegeben:
Empfehlung Nr.: 05/2007
Die Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde für den Sonderwasserlandeplatz Hamburg Norderelbe
sollte im Rahmen der Genehmigung eine Sicherheitsbetrachtung für einen Motorausfall bei ein-
motorigen Flugzeugen vorsehen. Dabei sollte sichergestellt sein, dass ein für eine Notlandung
geeignetes Gelände zur Verfügung steht.


Frage, muss es erst zu tödlichen Unfällen kommen damit eine Behörde etwas so selbstverständliches
einplant?

Was ist da für Heringsdorf von wem versäumt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Hallo,
das erinnert mich an...
Frage, muss es erst zu tödlichen Unfällen kommen damit eine Behörde etwas so selbstverständliches
einplant?
Was ist da für Heringsdorf von wem versäumt worden?
Gar nichts, vermute ich.

Was hätte einen Piloten gehindert, statt über SIERRA einen Abflug über WHISKEY oder NOVEMBER zu beantragen, wenn er sich über soviel Wasser unwohl fühlt?

Der Meister des Abschweifens vergleicht hier völlig unterschiedliche Dinge, fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
"Nach Ansicht der Ermittler hatte der Pilot über dem Stettiner Haff bei dichtem Nebel vermutlich die Orientierung verloren. Die Untersuchung durch Experten hat ergeben, dass die Maschine keine technischen Probleme hatte und ordnungsgemäß gewartet war."

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Usedom-Pilotenfehler-offenbar-Ursache-fuer-Absturz,usedom322.html

http://www.nnn.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/unfallursache-flugfehler-bei-nebel-id14978876.html
 
Thema:

4.9.2016: TB 20 offenbar ins Stettiner Haff gestürzt

4.9.2016: TB 20 offenbar ins Stettiner Haff gestürzt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aero club odenwald vermister flieger

    ,

    4.9.2016 Usedom unfall

    Oben