Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

Diskutiere Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; der war gut.......... den werde ich mal meinem Chef unterjubeln, hoffendlich lacht er sich nicht tot:wink: wobei, es kann ja sein das die...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Instandhaltung ist generell keine gute Branche. Du konkurrierst mit Leuten weltweit, und hast am Ende auch nur zwei Hände. Ein Maintenance-Prozess ist nieder geschrieben (und an den dümmsten anzunehmenden Mechaniker adressiert), und Deine Kreativität ist nicht erwünscht.
der war gut.......... den werde ich mal meinem Chef unterjubeln, hoffendlich lacht er sich nicht tot:wink:

wobei, es kann ja sein das die heutigen T.O.s das wirklich schon so rüberbringen, aber die mit der ich zu tun habe entspricht dem Ideal nicht. Da muss man schon ein wenig mehr auf dem Kasten haben als der "dümmste anzunehmende Mechaniker":TD:

Alt-Eisen Restauration ist natürlich keine moderne Maintenace, auch wenn unsere Ings das gerne so sehen wollen:wink::wink:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ist dann allerdings ein Problem der ETH.
Instandhaltung ist generell keine gute Branche. Du konkurrierst mit Leuten weltweit, und hast am Ende auch nur zwei Hände. Ein Maintenance-Prozess ist nieder geschrieben (und an den dümmsten anzunehmenden Mechaniker adressiert), und Deine Kreativität ist nicht erwünscht.
der war gut.......... den werde ich mal meinem Chef unterjubeln, hoffendlich lacht er sich nicht tot:wink:
Lach mal nicht zu laut. Ich will dir mal ein Besipiel geben. Da hat MTU Hannover dutzendeweise so arbeitslose Kfz-Mechaniker und ähnliche "artverwandte" Berufe intern "umgeschult". So als Zerleger und Handlanger der A-Mechaniker. War glaube 2800brutto für 30h Woche. Alles "gewerkschaftlich" geregelt. Kunden haben zu der Zeit mokiert, daß >20% Leiharbeiter beschäftigt waren. Das wurde dann mit kreativen Arbeitsplänen bei Inspektionen gelöst Und das war alles schon 2001 und ich glaube nicht, daß das heut viel besser ist... :wink:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Lach mal nicht zu laut. Ich will dir mal ein Besipiel geben. Da hat MTU Hannover dutzendeweise so arbeitslose Kfz-Mechaniker und ähnliche "artverwandte" Berufe intern "umgeschult". So als Zerleger und Handlanger der A-Mechaniker. War glaube 2800brutto für 30h Woche. Alles "gewerkschaftlich" geregelt. Kunden haben zu der Zeit mokiert, daß >20% Leiharbeiter beschäftigt waren. Das wurde dann mit kreativen Arbeitsplänen bei Inspektionen gelöst Und das war alles schon 2001 und ich glaube nicht, daß das heut viel besser ist... :wink:
Aber 2800 brutto bei 30 h /Woche ergeben immerhin einen Stundenlohn von 23 und etwas....war doch eigentlich gar nicht so schlecht in 2001 !!

Gruß Klaus
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Aber 2800 brutto bei 30 h /Woche ergeben immerhin einen Stundenlohn von 23 und etwas....war doch eigentlich gar nicht so schlecht in 2001 !!
Ja, das war für die schon ok. Wobei die Leiher dafür 50h/Woche machen mussten. Und die Qualität war eher durchwachsen, für die meisten Kunden hats aber gereicht. Das Problem war aber, du solltest dann auch deren Arbeit mit kontrollieren und abzeichnen. Wobei das in der Praxis meist beim abzeichnen blieb. Ob das Ziel reine Kostenoptimierung war kann ich nicht sagen, mir kam es aber so vor. Ich hatte da immer meine Bauchschmerzen mit und hab dann nach 9/11, als die Branche erstmal einknickte, die Chance eines Ablöseangebotes der Firma angenommen. Ich muss dazu sagen, die Pläne zur Lebensveränderung hatte ich schon vorher, so wurde das aber akut attraktiv. :wink:
 
Thema:

Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun? - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luft-und-raumfahrtstudium-bachelor-was-nun.85370/

    ,

    part 66 catc studium

    Oben