Bekannte Triebwerke und Raumschiffe in "Star Wars" beim" Pod-Rennen" zu sehen...

Diskutiere Bekannte Triebwerke und Raumschiffe in "Star Wars" beim" Pod-Rennen" zu sehen... im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, letzten Sonntag kam auf Pro 7 die Star Wars Episode "Die dunkle Bedrohung" mit dem Pod-Rennen. Je öfter ich mir diese Episoden...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

letzten Sonntag kam auf Pro 7 die Star Wars Episode "Die dunkle Bedrohung" mit dem Pod-Rennen. Je öfter ich mir diese Episoden bzw. Teile ansehe, umso mehr erkenne ich (zwar mit einigen Modifikationen ausgestattete) technische Komponenten bzw. Triebwerke von historischen Flugzeugen.
So fliegt der junge Anakin Skywalker seinen POD mit GENERAL ELEKTRIC J79-GE-11A oder den GE-MTU J79-J1K Triebwerken, die ich an der verstellbaren NOZZLE erkannt habe, in ihr war allerdings noch so'n Kegel montiert...dieses war ja in der F-104 eingebaut...

Ein anderer Teilnehmer verwendete Pratt & Whitney JT 39 oder JT3 C-6/D1 Triebwerke, die habe ich an dem sternförmigen Triebwerksabschluß erkannt. Diese waren z.B. in der frühen Boeing 707 eingebaut.

Ansonsten hat das hochglanzpolierte Raumschiff, das zwischen Naboo, Corussant (richtig geschrieben?) und Tatooine unterwegs ist, eine sehr große Ähnlichkeit mit der SR 71 "Blackbird"......
Allerdinds frage ich mich, wie die atmosphärischen Triebwerke beim POD-Rennen mit Kraftstoff versorgt wurden, man sieht noch nicht einmal Abgasfahnen und Tanks.... Wie lang könnte eine Runde sein? 100km? Es waren ja 3 Runden zu absolvieren, wieviel Kraftstoff hätten zwei Triebwerke in etwa für diese Strecke benötigt? Ob solche kleinen Luftfahrtzeuge diese Treibstoffmenge überhaupt hätten transportieren konnten?

Mir ist weiter aufgefallen, das die POD-Piloten recht oft in den Abgasstrahl ihrer Vordermänner hineingeflogen sind, was unter realen Bedingungen mit Triebwerksausfall bzw. einem Stall und Kontrollverlust verbunden ist.....

Sind euch in den anderen Star Wars Episoden bzw. in der von mir besprochenen weitere bekannte Triebwerke bzw. Luftfahrzeuge aufgefallen, die von anderen, weiteren, historischen Flugzeugen stammen bzw. von ihnen abgeleitet sind?

Ich bin mal gespannt, was ich bisher übersehen habe....

Viele Grüße,

Michael
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe gelesen, dass die Pod-Renner die gleiche Energieform benutzen wie der NIMBUS 2000,
der Fluxkompensator von Emmett L. Brown oder das Kart bei Mario-Kart.
Die Pod-Renner-Triebwerke sind mittels dieser Energie über Energiekopplungen verbunden und
haben (da es reine Energie ist) auch keinen Abgasstrahl.

Grüsse
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Jackrabbit,

also Energie bzw. Strom aus nem Akku oder so? Wenn jeder POD ein Generator oder 2 besitzt und die Triebwerke ihre eigene Energie während des Fluges erzeugen, frage ich mich, woher die Energie zum Anlassen der TW kommt....solche werden doch mit Hilfe von Generatorwägen angelassen, oder auch mit Preßluft? Oder wurden mit dieser nur Kolbentriebwerke gestartet?
 

Arnevdpm

Flugschüler
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Der Millenium Falcon ähnelt einer Bratpfanne. Die Sternzerstörer erinnern mich an Nussecken. Der Todesstern ist ein angebissener Apfel. Die X-Wing sind Spinnen. Die B-Wings sind fliegende Kreuze und die Y-Wings erinnern mich ganz stark an fliegende Eidechsen!!:headscratch::headscratch::FFTeufel:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
sorry Dich zu enttäuschen, aber die Podracer-Rennen bei Starwars sind genauso "real(istisch)" wie
die Quidditch-Turniere mit den fliegenden Besen im Harry-Potter-Universum.
Na, der Pod Racer von Anakin hat es immerhin in ein echtes Luftfahrtmuseum geschafft! :wink:

Zu sehen im Wings Over the Rockies Air and Space Museum in Denver!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Na, der Pod Racer von Anakin hat es immerhin in ein echtes Luftfahrtmuseum geschafft! :wink:
ja, und die Harry-Potter-Besen "Feuerblitz" und "Nimbus 2001" kann man bei Amazon kaufen. :wink:

Wie dem auch sei: vielen Dank für die Bilder :TD:


und Grüsse
 
Thema:

Bekannte Triebwerke und Raumschiffe in "Star Wars" beim" Pod-Rennen" zu sehen...

Bekannte Triebwerke und Raumschiffe in "Star Wars" beim" Pod-Rennen" zu sehen... - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Unbekannter Schulgleiter

    Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
  • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

    Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • Unbekannter Schulgleiter

      Unbekannter Schulgleiter: Hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten. Vor einiger Zeit habe ich das beigefügte Foto zweier Schulgleiter erworben. Das Bild soll 1931 in...
    • Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E

      Wer kann helfen? Unbekannte Bf109 E: Hallo Leute. Möchte mich kurz vorstellen.... Ich bin ehrenamtlicher Mitarbeiter der Kreis Archäologie Göppingen. Vielleicht kann uns ja dieses...
    Oben