Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3

Diskutiere Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; jetzt habe ich die Zeitschrift extra nochmals herausgesucht. Der Bericht über die RW-3 ohne Kennung, also jener im "Flieger" auf Seite 293 ist...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
jetzt habe ich die Zeitschrift extra nochmals herausgesucht.

Der Bericht über die RW-3 ohne Kennung, also jener im "Flieger" auf Seite 293
ist aus der Ausgabe vom Oktober 1955.

Und fotografiert wurde wohl bei der DVL Tagung im September 1955 in
München-Oberwiesenfeld. Vorgestellt wurden dort noch der Zaunkönig und die
Motormöve von Dittmar.

Puh, altes Papier riecht.....................

Gruß
Hans-Jürgen

habe es in Beitrag 16 schon verbessert
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo hzoe,

meine Quelle für Zulassung, Ummeldung und Löschung von Flugzeugen aus der Luftfahrzeugrolle sind die NfL (Nachrichten für Luftfahrer) von 1953 bis 1999. Darin sind alle Flugzeugregistrierungen aufgeführt. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle das Jahr 1956 durchgesehen, aber keine Zulassung der D-EKUM gefunden. In der Luftfahrzeugrolle mit Stand vom 31.12.1957 stand sie auch nicht. Wenn sie in den NfL 1958 nur Umgemeldet worden wäre, hätte ich die Eintragung nicht unter der Rubrik Neuzulassungen gefunden. Es kann aber sein, daß sie vorher aus dem Register gelöscht worden ist. Dann wäre eine Neuzulassung notwendig geworden. Eine Löschung konnte ich aber auch nicht finden. Was ist denn Deine Quelle für die Zulassungsdaten? Ich könnte mir vorstellen, daß beide Prototypen nur kurz zugelassen waren und deshalb nicht in die Luftfahrzeugrolle eingetragen wurden. Da bin ich aber zugegebener Weise nicht genug Experte.

Gruß Rimme
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Prima Hans-Jürgen!
Dann zeigt die Ausgabe von 1955 die D-EJAS, RWF-001
Die Veranstaltung in München fand, glaube ich vor dem Erstflug statt,
deshalb vermutlich kein Kennzeichen.

Rimme,
schau mal oben auf die zweite Seite von Hans-Jürgen's Flieger-Ausgabe von 1957.
Das Kennzeichen D-EKUM ist da sichtbar, also muss sie vor 1958 zugelassen worden sein.

Hast Du die D-EJAS, RWF-001 in den NfLs?
Die ist definitiv zugelassen worden (siehe Bildanhang), vermutlich 1955, spätestens aber im Sommer 1956,
da sie da bei einem Absturz zerstört wurde. Wenn die nicht zu finden ist, stimmt etwas mit den NfLs nicht.


 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
in "Flieger" Ausgabe 7/1957 ist auch ein Artikel über die RW-3 mit einem Aufmacher-Foto der D-EKUM.

Plus der Info dass die erste RW-3 "Multoplane" am 15.März 1957 auf dem Düsseldorfer Flughafen
erstmals öffentlich vorgestellt wurde. Pilot soll Falderbaum gewesen sein.

Im zweiseitigen Artikel auch zwei Flugbilder, aber Qualität der Fotos so schlecht dass keine Kennung
identifiziert werden kann.

Vielleicht bringen euch diese Infos ja weiter.

In "SCALE" Ausgabe 3/1999 ist zu lesen, dass der erste Prototyp, die D-EJAS 1953 erstmals flog
und dies ohne Kennung und auch ohne eine amtliche Zulassung.....

Gruß
Hans-Jürgen
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo hzoe,

in den NfL habe ich tatsächlich keine Einträge für die beiden Prototypen vor 1958 gefunden. Bei der D-EJAS vermute ich, daß es daran liegt, daß Zulassung und Löschung wahrscheinlich innerhalb eines Monats stattgefunden haben und die Daten in den NfL deshalb nicht veröffentlicht wurden. Eventuell war das bei der ersten Registrierung der D-EKUM auch so.
Tatsache ist aber, daß beide Flugzeuge schon vor 1958 geflogen sind. Da muß ich wohl noch etwas "forschen", um das Rätsel zu lösen. Wenn die D-EJAS schon 1953 ihren Erstflug hatte, war das aber damals höchst illegal, da die Bundesrepublik ihre Lufthoheit noch nicht wieder inne hatte. Somit konnte die Maschine natürlich auch kein Kennzeichen besitzen, außer einem für Segelflugzeuge, den die durften ja schon etwas eher wieder fliegen.


Gruß Rimme
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Hans-Jürgen:

Da verwechselt der "Scale" etwas!

1953 ist die FiBo (Fischer-Boretzki) 2 zum ersten Mal geflogen.
Das war ebenfalls ein Entwurf von Hanno Fischer.
Offiziell ein Segelflugzeug, daß aber ebenso wie die RW3
einen Druckpropeller im Leitwerk hatte und einen Motorraum
hinter der Kabine, in die zeitweise ein Motorrad-Motor illegal eingebaut wurde.

Die FiBo 2 wird oft als erstes Motorflugzeug der Nachkriegszeit in Deutschland eingeordnet.
Ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Raab und Heinl hatten ähnliche, illegale Ansätze
und da niemand die Erstflüge dokumentiert hat, ist es schwer, rauszubekommen, wer
zuerst geflogen ist.

Aus der FiBo 2 hat Fischer dann an 1954 die RW3 abgeleitet.
Die erste RW3 war definitiv die D-EJAS, gebaut von Gomolzig für Rhein-Westflug
Sie ist zum ersten Mal am 07.09.1955 in Köln-Wahn geflogen
Sie war am 01.10.1955 bei der DVL-Tagung in München
Sie war auch für den Deutschlandflug 1956 gemeldet
Zuvor aber Absturz am 22.06.1956 in Bonn-Hangelar

Deshalb beauftragte RWF bei Gomolzig den Bau eines zweiten Prototyps.
Die zweite RW3 ist die D-EKUM, Erstflug am 08.11.1956 in Köln-Nörvenich
Sie wird am 15.03.1957 in Düsseldorf der Öffentlichkeit vorgestellt
Sie ist im Mai 1957 in Paris auf dem Aerosalon
Sie nimmt im Juni 1957 am Deutschlandflug 1957 teil
Sie wird 1958 als Musterflugzeug für die Serienfertigung an RFB abgegeben.

Formal erteilt das LBA die neue Muster-Zulassung nach CAR-Nachweisführung am 20.08.1959

Ich kann mir nur vorstellen, daß die NfL-Eintragung sich auf den Eigentümerübergang von RWF zu RFB
1958 bezieht. Trotzdem erstaunlich, daß die Registrierungen 1956/57 nicht in den NfLs aufgeführt sind.
Das waren keine Kurzzeitzulassungen. Die D-EKUM ist 1956/57 intensiv geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo hzoe,

ich habe gerade das Deutsche Flugzeugregister Stand 1. Januar 1962 über die Fernleihe bekommen. Herausgeber war der Luftfahrt-Verlag Walter Zürl München, der auch Der Flieger herausgebracht hat. Ist zwar nicht die offizielle Ausgabe und wie ich feststellen mußte auch nicht ganz fehlerfrei, aber es sind ein Großteil der RW3 mit ihren damaligen Haltern gelistet.

1. D-EBEV - RW3-P75 - Eigentümer: Rhein-Flugzeugbau GmbH., Krefeld-Uerdingen, Arndtstraße 60
2. D-EBUV - RW3-P75 - Eigentümer: Rhein-Westflug, Fischer & Co., Mönchen-Gladbach, Dammerstraße 131
3. D-EBYV - RW3b-P75 - Eigentümer: Rhein-Flugzeugbau GmbH., Krefeld-Uerdingen, Arndtstraße 60
4. D-EDEV - RW3-P75 - Eigentümer: Aerodynamische Versuchsanstalt Göttingen e.V., Göttingen, Bunsenstraße 10
5. D-EDEW - RW3-P75 - Eigentümer: Franz Morat GmbH., Stuttgart-Vaihingen, Hessbrühlstraße 51
6. D-EDIW - RW3-P75 - Eigentümer: Rhein-Flugzeugbau GmbH., Krefeld-Uerdingen, Arndtstraße 60
7. D-EDUW - RW3-P75 - Eigentümer: Rhein-Flugzeugbau GmbH., Krefeld-Uerdingen, Arndtstraße 60
8. D-EDYW - RW3-P75 - Eigentümer: Rhein-Flugzeugbau GmbH., Krefeld-Uerdingen, Arndtstraße 60
9. D-EFUP - RW3-P75 - Eigentümer: Land Nordrhein-Westfalen, Minister für Wirtschaft und Verkehr, Düsseldorf
10. D-EIFF - RW3-P75 - Eigentümer: Deutsche Forschungs-Gemeinschaft, Bad Godesberg, Frankengraben 40
11. D-EKUM - RW3-P75 - Eigentümer: Rhein-Flugzeugbau GmbH., Krefeld-Uerdingen, Arndtstraße 60
12. D-EMAZ - RW3-P75 - Eigentümer: Alfred Eggert, Echingen am Ammersee, Haus-Nr. 51

Das waren sie! Ich habe aber nicht geprüft, ob die Angaben stimmen, also alle Angaben ohne Gewähr!


Gruß Rimme
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
RW3a mit 10 Metern Spannweite, kunstflugtauglich oder mit optionalen 30 Liter Randkeulentanks
RW3b mit 15,4 Metern Spannweite als Schul- und Motorseglervariante

Hallo,
was bedeutete das mit Umrüsung? Einfach wie im Segelflugbetreib mit oder ohne Winglets.

Oder Änderung der Zulassung von D-E*** auf D-K*** und Arbeit für den Prüfer?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hans-Jürgen:

Da verwechselt der "Scale" etwas!

1953 ist die FiBo (Fischer-Boretzki) 2 zum ersten Mal geflogen.
Das war ebenfalls ein Entwurf von Hanno Fischer.
Offiziell ein Segelflugzeug, daß aber ebenso wie die RW3
einen Druckpropeller im Leitwerk hatte und einen Motorraum
hinter der Kabine, in die zeitweise ein Motorrad-Motor illegal eingebaut wurde.
Hallo, ich kann mich als Bub erinnern daß im Sommer 1955 oder evtl. 1956 ein Motorflugzeugtreffen in Oerlinghausen war, und das wie rückblickend Maschinen die dort nicht ihren Erstflug hatten..

War wohl ähnlich wie um 1976/1977/1978 am Bodensee über Löwenthal, dort aber nicht gestartet, die Motordrachen, von Zulassung sprach niemand, Flüge aber immer um Sonnenuntergang.

Irgendwo starten und im fastdustern landen und einpacken. Flieger-Wild-West-Zeit eben.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
im aktuellen aerokurier (01/2017) wird ein Bericht über die RW 3 Multiplane vom April 1957 nochmals veröffentlicht.
War damals die erste aerokurier Ausgabe.

Gruß
Hans-Jürgen
 

arapilot

Flugschüler
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen ich bin neu im Forum,
als Pilot und Modellbauer bin ich auf der Suche nach einer Scale Doku der RW3 mit einer guten 3 Seitenansicht und evtl ein paar Rumpfquerschnitten. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vor einigen Jahren habe ich mal den Piloten der RW3 die in Berlin im Museum hängt kennengelernt, aber damals war mein Interesse noch nicht so groß und ich habe leider keine Kontaktdaten mehr von ihm. Er wohnte in Friedrichshafen wo auch seine RW3 lange stationiert war.
Gruß
Uwe
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Hallo,
was bedeutete das mit Umrüsung? Einfach wie im Segelflugbetreib mit oder ohne Winglets.

Oder Änderung der Zulassung von D-E*** auf D-K*** und Arbeit für den Prüfer?
Auf die Rumpftragfläche konnte man entweder einen Zusatztank an die Spitze hängen
oder eben eine Tragflächenverlängerung. Für Kunstflug kam wohl nur eine Abschlußkappe drauf.

Interessante Frage mit dem Prüfer.
Da die kurze Tragfläche als RW3-A und die lange Tragfläche als RW3-B bezeichnet wurde,
müßte ein Prüfer damals die Umrüstung eigentlich freigeben. Auch das Typenschild müsste
nach heutigen Regeln eigentlich geändert werden.

Wahrscheinlich wurden deshalb alle RFB RW3s dann auch als 3A ausgeliefert.
Die Aufsätze gab es wohl optional.

Beste Grüsse,
Horst
 

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Ich habe mal alle unsere bisherigen Meldungen zusammengepackt
und in meiner Produktionsliste verarbeitetm die ich Euch mit den
nächsten drei Posts (leider gehen nur 2 Anhänge pro Post) zur
Verfügung stelle.

Hier also die Seiten 1-4:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

hzoe

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
153
Ort
ffm
Ich hoffe, ich habe alle Eure Meldungen richtig verarbeitet.
Korrekturen/Ergänzungen könnt Ihr ja unten dranhängen.

Beste Grüsse,
Horst
 
Thema:

Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3

Rhein-Flugzeugbau / Rheinwest-Flug RW3 - Ähnliche Themen

  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2024

    Düsseldorf-Rhein-Ruhr [EDDL/DUS] - Flugbetrieb 2024: Dann starten wir mal ins neue Jahr! Und zwar mit Etihad am heutigen Morgen (A6-BLV).
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

    Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
  • Rheinflugzeugbau

    Rheinflugzeugbau: -NEU- Rhein-Flugzeugbau GmbH und Fischer Flugmechanik 60 Jahre Luftfahrt-Entwicklungen von Hanno Fischer Verlag: Books On Demand Seitenzahl...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aerokurier rw3

    ,

    Oberwiesenfeld

    ,

    RW 3 Flug

    ,
    Raab RW3A Multoplane
    , rw3 flugzeug, Kennzeichen D-Eduw, d-emaz kennung
    Oben