Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 (09.09-11.09.2016)

Diskutiere Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 (09.09-11.09.2016) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Nochmal Mikael Carlson, mit dem Fokker Dr.1 der Sonne entgegen. Fotografisch war die Hahnweide schon immer sehr schwierig, aber das ein oder...
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
und am Abend dann die beleuchtete Flightline :TOP:

Ein Fazit fällt sehr schwer: Es war meine 7. Hahnweide und es ist in 2016 sicher eine andere Veranstaltung wie z.B. (die unschlagbare) in 2009. Das eine solche Show bei uns in Deutschland, mit den bekannten behördlichen Auflagen, organisiert und gestemmt durch ehrenamtliches Engagement eines Vereines, überhaupt stattfindet, ist eine riesen Leistung :TOP:
Aber gerade wenn man die Hahnweide von früher kennt, war zumindest der Samstag schon sehr zäh. Man hat fast 100 Doppeldecker auf dem Platz und dann etliche lange Pausen, Rundflüge. Früher gab es z.B. einen Doppeldecker Corso, den hätte man sicher untergebracht. Die üblichen Diskussionen zu Eintritt, Wetter und Moderator sind so alt wie das OTT.
Schauen wir mal wie (ob?) es auf diesem Segelfluggelände am Fuße der Teck weitergeht.
 
Anhang anzeigen
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Auch noch von mir ein paar Anmerkungen an die Nörgler - aus Sicht eines Display-fliegenden Piloteurs:

1. Die Sonne hängt auf der Hahnweide leider auf der falschen Seite. Das kannste nicht ändern. Einige versuchten daher am Hügel östlich des Platzes Position zu beziehen - bessere Bilder habe ich aber hier auch nicht gesehen. Oder waren's doch echte eintrittsgeld-sparende Schwaben?

2. Die Zeiten, als Warbirds Dir Deine Linse mit den Wingtips zerkratzt haben, gab's so auch nie und wird es auch nie wieder geben. Die Auflagen der genehmigenden Behörden sind klar im Hinblick auf Sicherheitshöhen und -abstände. Da gibt's kein Pardon. Wobei die anwesenden Behördenvertreter auf mich einen sehr professionellen und verständnisvollen Eindruck gemacht haben. Wer was anderes weiss möge das ergänzen.

3. Wer nur wegen der Warbirds gekommen war, naja, der sollte auch einmal in Duxford gewesen sein. Aber auch dort gelten seit den Unglücken strengere Regularien, wirste nächstes Jahr schon sehen. Die Vielfalt auf der Hahnweide war gegeben, von jedem Typ war einer da (außer die 109, viel Glück an der Stelle nach Manching an die engagierte Mannschaft dort, die immer wieder Rückschläge einstecken darf. Durchhalten !!!!!!! Wir danken es Euch, auch wenn Ihr den Applaus nie hört).

4. Die Sportfliegerei nicht vergessen, wenn ich die Bilder so durchschaue gibt es viele, welche das wohl nicht interessiert oder sie es nicht wahrnehmen. Das ist aber die Masse der teilnehmenden Flugzeuge, auch wenn bei weitem nicht alle vorgeflogen wurden. Wo gibt' sonst soviel Bückers, Stieglitze etc., zusammen mit superseltenen Perlen wie sie in Europa fast nie sichtbar sind. Bilder der Segelflugzeuge gibt's übrigens hier:
http://www.flugzeugforum.de/threads/46180-Oldtimersegelflugzeuge/page290

5. Optimierungen im Programm sind bestimmt möglich, ob die Anna's hier gestört haben oder ob sie selber mit ihrer Lage glücklich waren, wird sich zeigen. Im Funk waren öfters Anna-Besatzungen zu hören, welchen es vor lauter Warteschlaufen schon schwindelig war. Ganz zu schweigen von den Passagieren.

Bitte vergesst nicht, es sind Vereine welche diese Veranstaltung stemmen. Und in dieser Größenordnung, allerhöchsten Respekt. Die Parkplatzeinweiser, Kassenmenschen, Mülltonnenleerer, Müllaufklauber, Würstchenbrater, Getränkezapfer, Bonverkäufer, Flightlinehelfer usw usw, das musste erstmal hinbekommen. Wem's vom Zuschauen schon heiß war, was soll denn der Würstelbrater sagen? Und das DRK mit seinen Hitzeopfern, Kindersuchdienst, Toilettenausdampfern und die vielen Polizisten, die immer nett waren.
Da gab es schon "Profi-Flugtagveranstalter", die allesamt nichts hinbekommen haben und mit zwielichtigen Verträgen Mist gebaut haben. Die Hahnweide hat bewiesen, das es auch in Vereinshoheit geht. Sehr gut sogar.
Ich bin sicher die Veranstalter sind für Lob und konstruktive Verbesserungsvorschläge dankbar. An Heulsusen und Dauernörglern hätte ich jedoch auch kein Interesse.

OTT 2018 sag ich da bloß..... denn die Betreuung war sensationell und die Organisation zu jeder Zeit hochprofessionell & superfreundlich.

LG
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.873
Ort
Cuxhaven
OTT 2018 sag ich da bloß..... denn die Betreuung war sensationell und die Organisation zu jeder Zeit hochprofessionell & superfreundlich.
Da muss ich als Teilnehmer auch zustimmen.
Obwohl an der Flight leider nicht eine Do27, somit auch nicht unsere, abgestellt wurde.
Offensichtlich ein Luxusproblem. In der Parkingarea standen satte 150 Flieger. Alleine die hätten für 2-3 kleine Flugtage ausgereicht :FFTeufel:

Die Sportfliegerei nicht vergessen, wenn ich die Bilder so durchschaue gibt es viele, welche das wohl nicht interessiert oder sie es nicht wahrnehmen.
Das ist ja das traurige. Denn gerade die Sportflieger kommen auf eigene Kosten, auch wenn es den Luxus gab tagsüber Getränke, Brezeln und Würstchen zu bekommen.

Die großen "Warbirds" werden bezahlt, aber oftmals wird das Beiwerk nicht entsprechend gewürdigt, das muss leider auch mal gesagt werden
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.873
Ort
Cuxhaven
Mitlerweile was ganz seltenes...


Pützer Elster B, gibt nur noch weniger als zwei Handvoll davon.
Ein echtes Luftmoped, jeder C-Falke ist schneller und um den Kasten zu fliegen braucht man mehrere Arme :FFTeufel:
Aber es ist wahnsinnig witzig ne Elster zu fliegen! :)

Und in der Parkingarea nicht unüblich, das Campen unter der Tragfläche.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 (09.09-11.09.2016)

Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016 (09.09-11.09.2016) - Ähnliche Themen

  • 19. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 2019

    19. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 2019: Hallo, endlich nach 3 Jahren Pause ist es wieder soweit, das OTT ist gestartet! Bei tollem Wetter gab und gibt es viele Raritäten zu sehen...
  • Bilderthread Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2013

    Bilderthread Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2013: Also dann fang ich mal nach einem supergeilen Abend (Dank Mikael Carlson mit seiner Fokker D.7) mit den ersten Bildern an. Boing Stearman
  • 17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013

    17. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 6.-8.9.2013: Die Homepage für die 2013 anstehende "Hahnweide" ist online !:HOT: Willkommen beim OTT13 Man will u.a. dem verunglückten Klaus Lenhart...
  • 16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide- Die Bilder

    16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide- Die Bilder: Da sicher viele Forumsmitglieder anwesend sein werden und ihre Bilder hier zeigen möchten hielt ich es für sinnvoll einen Bilderthread zu machen...
  • 16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2.-4.9.2011

    16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2.-4.9.2011: Hallo! Zwar noch etwas früh, aber die neue Hahnweide-Homepage ist jetzt online! In Kürze sollen die ersten Infos bezüglich der Teilnehmer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    t28 fennec hahnweide 2016

    ,

    hahnweide 2018

    ,

    Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 09.09

    ,
    hahnweide bell 47
    , airshow-rixheim-habsheim so ein mist, ul notlandung in hartenstein, ott16 hahnweide bell 47, ott hahnweide 2018, fliegertreffen bremgarten, hahnweide ott 2018, abendsonne blanix, www.flugzeugforum.de, hahnweide 2016 germanwings, notlandung hahnweide 2016, 11.09. hahnweide, hahnweide2016, fliegertreffen hahnweide absturtz 2016, patrouille de france hahnweide, hahnweide oldtimer 2019
    Oben