Rüstungsprogramm 2003 für F-18

Diskutiere Rüstungsprogramm 2003 für F-18 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Das Rüstungsprogramm 2003 konzentriert sich voll auf die Modernisierung der F-18: Helmvisier, AIM-9X Lenkwaffen, Datenlink...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Das Rüstungsprogramm 2003 konzentriert sich voll auf die Modernisierung der F-18: Helmvisier, AIM-9X Lenkwaffen, Datenlink.

http://www.vbs-ddps.ch/internet/vbs/de/tools/news/030225a.html


Was mich etwas erstaunt, ist der Preis von SFR 115 Mio für die Lenkwaffen. In der Zeitschrift "Air Forces Monthly" vom Juli 2002 war von 222 AIM-9X Lenkwaffen für $ 104 Mio die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hmm, das istnicht schlecht, was die schweizer für ihr Militär tun. Währe glaubr ich die erste Luftwaffe die nach den Amerikanern die 9X bekommt.

P.S. Gibt es eigentlichirgentwelche Pläne, das man die schweizer mal bei internationalen Konflikten trifft? Selbst die schweden wollen dies ja tun.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Original geschrieben von Erdferkel
P.S. Gibt es eigentlichirgentwelche Pläne, das man die schweizer mal bei internationalen Konflikten trifft? Selbst die schweden wollen dies ja tun.
Soche Pläne sind mir nicht bekannt. Höchstens für Friedens- fördernde oder -erhaltene Missionen wie die aktuellen Swisscoy im Kosovo. Unter anderem steht bei denen auch ein Super Puma im Einsatz. Aber wirklich bei Konflikten mitmischen liegt nicht drin => Neutralität. Selbst der bevorstehende G-8 Gipfel in Evian wirft Diskussionen auf, ob da der Einsatz der Armee gerechtfertig ist.
 

Kampfhamster

Kunstflieger
Dabei seit
26.01.2003
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
na toll. Hoffentlich haben sie's mittlerweilen aber auch geschafft flächendeckend neue Funkgeräte einzuführen.

Von den ach so tollen Helmvisieren hat der Rest der Armee nämlich nix. :rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hmmm, gibts überhaupt noch andere Einheiten als die Luftwaffe ?:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Spass beiseite - es gibt ja auch neue Panzerfahrzeuge, neue Radargeräte plus, wenn ich mich nicht irre, neue Funkgeräte bei der Flab. Politisch und Medientechnisch erfährt man zur Zeit halt mehr von der LW ... nur leider nicht das, was uns wirklich interessiert - wie z.B. Tigernachfolge, Tigerverkauf, Mirage-Spezialanstrich usw...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Grimmi


... nur leider nicht das, was uns wirklich interessiert - wie z.B. Tigernachfolge, Tigerverkauf, Mirage-Spezialanstrich usw...


Stimmt allerdings, und Mail-Anfragen zu diesen Themen werden von der Infostelle der Luftwaffe einfach ignoriert! :mad:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
zu obigem Thema - ich hege den leisen Verdacht, das die Luftwaffe mit enorm vielen Mails überschüttet wird - ob sinnvoll oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich erhielt heute jedenfalls eine Mail von einer Staffel, dass einen klaren Ton sprach .... so zwischen den Zeilen war zu lesen, dass man sich nicht immer mit Mails von Aviatikfreaks herumschlagen will, man hat schliesslich gescheiteres zu tun. Dies vor allem, da sämtliche Entscheidungen, die die Zusammenarbeit der Luftwaffe mit Airshow-Veranstaltern, direkt vom Kommandanten der Luftwaffe gefällt werden. Mails an irgendwelche Staffeln scheint also vergeudete Energie zu sein.

Ich gebe zu, ich verstehe diese Situation - ich bin aber weiter der Meinung, die LW dürfte ein bisschen mehr für ihre "Fangemeinde" tun. Wie dem auch sei - ich komme schon zu meinen Aufnahmen ..... ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Switzerland - F/A -18 Upgrade 21 Program Equipment

Hmm, um zurück zum Thema zu kommen....


soeben erhalten (wieder einmal sind die Holländer besser informiert als die Schweizer:rolleyes: ) - deutsche Zusammenfassung erfolgt in Kürze:

Switzerland - F/A -18 Upgrade 21 Program Equipment

(Source: US Defense Security Cooperation Agency; issued Mar. 18, 2003)

On 18 March 2003, the Defense Security Cooperation Agency notified Congress of a possible Foreign Military Sale to Switzerland of F/A-18 Upgrade 21 Program equipment as well as associated services.

The total value, if all options are exercised, could be as high as $110 million.

The Government of Switzerland intends to purchase ³Upgrade 21 Program² equipment to enhance survivability and communications connectivity and to extend the useful life of Swiss Air Force (SAF) F/A-18 aircraft.

This phase of the F/A-18 "Upgrade 21 Program" will include continued procurement of 34 Fleet Retrofit Kits as follows: 6 AN/APX-111 Combined Interrogator Transponders, 6 Tactical Aircraft Moving Map Capability Systems, 5 Multi-functional Information Distribution Systems/Low Volume Terminals (Airborne Link-16), 68 Joint Helmet Mounted Cueing Systems, 36 Enhanced Interference Blanking Units and 31 Digital Communications to Wingtips.

Also included will be related support and test equipment, engineering technical services, supply support, operation and maintenance training, documentation, and program management support. The estimated cost is $110 million.

This proposed sale will contribute to the foreign policy and national security of the United States by helping to improve the security of a friendly country which has been and continues to be an important force for political stability and economic progress in Europe.

The SAF has extensive experience operating the F/A-18 aircraft and should have no difficulties incorporating the upgraded capabilities into its forces. The SAF needs this upgrade to keep pace with high tech advances in sensors, weaponry, and communications.

The proposed sale of this equipment and support will not affect the basic military balance in the region.
The prime contractor will be Boeing Military Aircraft and Missile Systems of St. Louis, Missouri. There are no offset agreements proposed in connection with this potential sale.

Implementation of this proposed sale will not require the assignment of any contractor representatives in-country; however, it is estimated that U.S. Government representatives will be required in Switzerland for approximately four months during the preparation, equipment installation, and equipment test and checkout of the equipment.

There will be no adverse impact on U.S. defense readiness as a result of this proposed sale.

This notice of a potential sale is required by law; it does not mean that the sale has been concluded.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Übersetzung (gemäss Babel Fish und ein bisserl kontrolliert durch Grimmi):

Switzerland - F/A -18 Upgrade 21 Program Equipment

(Quelle: US Defense Security Cooperation Agency; publiziert Mar. 18, 2003)

Am 18. März 2003 hat die Defense Security Cooperation Agency den Kongress über einen möglichen Foreign Military Sale an die Schweiz zwecks F/A-18 Upgrade 21 Programm Zubehör und weitere Leistungen informiert.

Der komplette Wert, wenn alle Optionen eingelöst werden, kann bis zu 110 Millionen US$ betragen.

Die Regierung der Schweiz beabsichtigt, ³Upgrade 21 Program² Ausrüstung zu kaufen, um Überlebensfähigkeit und Kommunikations-Kompatibilität zu erhöhen und die Einsatzfähigkeit des Flugzeuges F-18 der Schweizer Luftwaffe (SAF) zu verlängern. Diese Phase des F-18 "Upgrade 21 Program" umfaßt anhaltende Beschaffungen der 34 Umbau- Installationssätze, wie folgt: 6 An/apx-111 kombinierte Fragesteller-Transponder (hmm, ich weiss was gemeint ist, aber deutsches Wort dafür ?), 6 Systeme zur Fähigkeit der 'taktische bewegliche Karten' , 5 multifunktionselle Informations-Verteilsysteme/Terminal für niedrige Volumina (Luftgestützter Link-16), 68 Helmvisiere, 36 verbesserte Interferenzstörer (?) und 31 digitale Leitungen (?) zu den Flügelspitzen.

Auch umfaßt seien Sie in Verbindung stehende Unterstützung und das Testgerät und technische Dienstleistungen, Versorgungsmaterial-Unterstützung, Betriebstechniktraining, Unterlagen und Programmmanagementunterstützung ausführen. Die geschätzten Kosten sind $110 Million. Dieser vorgeschlagene Verkauf trägt zur fremden Politik und zur Staatssicherheit der Vereinigten Staaten bei, indem er hilft, die Sicherheit eines freundlichen Landes zu verbessern, das gewesen ist und fortfährt, eine wichtige Kraft für politische Stabilität und ökonomischen Fortschritt in Europa zu sein. Das SAF hat umfangreiche Erfahrung, das Flugzeug F/a-18 laufen zu lassen und sollte keine Schwierigkeiten haben, die verbesserten Fähigkeiten in seine Kräfte zu enthalten. Das SAF benötigt dieses Aufsteigen, Schritt mit Fortschritten des hohen Tech in den Sensoren, in den Kampfmittel und in den Kommunikationen zu halten. Der vorgeschlagene Verkauf dieser Ausrüstung und Unterstützung beeinflußt nicht die grundlegende militärische Abgleichung in der Region. Der Hauptunternehmer ist Boeing Militärflugzeug-und Flugsysteme von St. Louis, Missouri. Es gibt keine Offsetvereinbarungen, die in Zusammenhang mit diesem möglichen Verkauf vorgeschlagen werden. Implementierung dieses vorgeschlagenen Verkaufes erfordert nicht die Anweisung irgendeines Fremdfirmarepräsentanten Inlandes; jedoch wird es geschätzt, daß VEREINIGTE STAATEN Regierung Repräsentanten in der Schweiz für ungefähr vier Monate während der Vorbereitung, des Geräteeinbaus und des Ausrüstung Tests und der Prüfung der Ausrüstung angefordert werden. Es gibt keine nachteilige Auswirkung auf VEREINIGTE STAATEN Verteidigungschnelligkeit resultierend aus diesem vorgeschlagenen Verkauf. Diese Nachricht eines möglichen Verkaufes wird durch Gesetz angefordert; es bedeutet nicht, daß der Verkauf gefolgert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sorry Leute, hab nicht soviel Zeit zum übersetzen. Geniesst die teilweise quirrligen Sätze und lernt englisch ...:FFTeufel:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Grimmi ..... 1.: Was steht jetzt da, das wir nicht schon im obersten Link von Beat lesen konnten? Und 2. .... liest es sich wie eine in Hongkong übersetzte Bedienungsanleitung eines Radioweckers ....


..... böser Mäsi !! :FFTeufel: :FFTeufel:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Nuja AMIR - allzuviel Neues steht tatsächlich nicht drinnen. Aber Stückzahlen !:cool:

Und ja, die deutsche Übersetzung könnte man in Echt als Fachchinesisch verstehen:D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nur so eine Frage OT : Wann schläfst Du eigentlich? (Hab' mal ein wenig auf die Zeiten Deiner Postings geachtet ....) :rolleyes:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Schlaf ? Wat denn dat ????:D

Es gibt zur Zeit wichtigere Sachen als Schlaf - im TV kommen teils sehr gute Reportagen über Irak, dann wären da noch kurzfristig verschobene Hornet-Demos und X Anfragen wegen Buochs. ausserdem muss man ja wirklich surfen bis zum abwinken, wenn ich alle interessanten Sachen im FF lesen möchte. Da ist Schlaf Glückssache:D
Nebenher muss noch Geld reintrudeln und so.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Aha. Noch was wegen Buochs: ich denke, im eigenen Interesse, sollte man da die Infoverteilung eigentlich einstellen. Ansonsten werden bald soviele Spotter da sein wie an einer Airshow - und davor graut mir! (Muss ich Dir ja eigentlich nicht erzählen, gelle ....?)
 
Thema:

Rüstungsprogramm 2003 für F-18

Rüstungsprogramm 2003 für F-18 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48

    WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48: Moin, Moin Das ist für mich das erste mal das ich an diesem Wettbwerb im FF teilnehme und zu gleich der erste Baubericht im Flugzeugforum. Bauen...
  • MUC memories 1992 - 2003

    MUC memories 1992 - 2003: Mit diesem Thread möchte ich Bilder aus der Anfangszeit von MUC II zeigen. Vielleicht hat der ein oder andere FF'ler ebenfalls welche. North...
  • Rüstungsprogramm 08 mit Erhalt der Fähigkeiten des F/A-18

    Rüstungsprogramm 08 mit Erhalt der Fähigkeiten des F/A-18: Auszug aus der offiziellen Medienmitteilung des VBS Erhalt der Fähigkeiten des F/A-18 (F/A-18 WE), 404 Mio. Fr. Weitere Informationen dazu...
  • Neue Hubschrauber im Schweizer Rüstungsprogramm 2005

    Neue Hubschrauber im Schweizer Rüstungsprogramm 2005: Neue Hubschrauber im Rüstungsprogramm 2005 Wie bereits Tigerfan in seinem Beitrag geschrieben hat, sind für das Rüstungsprogramm 2005 20...
  • Rüstungsprogramm

    Rüstungsprogramm: Die Grosse Kammer hat mit 102:49 das tiefste Rüstungsprogramm seit Jahren verabschiedet. Mit den 407 Mio. Fr. soll die Luftwaffe gestärkt werden...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48

      WB2021BB, Mirage 2000C 'NTM 2003' 1/48: Moin, Moin Das ist für mich das erste mal das ich an diesem Wettbwerb im FF teilnehme und zu gleich der erste Baubericht im Flugzeugforum. Bauen...
    • MUC memories 1992 - 2003

      MUC memories 1992 - 2003: Mit diesem Thread möchte ich Bilder aus der Anfangszeit von MUC II zeigen. Vielleicht hat der ein oder andere FF'ler ebenfalls welche. North...
    • Rüstungsprogramm 08 mit Erhalt der Fähigkeiten des F/A-18

      Rüstungsprogramm 08 mit Erhalt der Fähigkeiten des F/A-18: Auszug aus der offiziellen Medienmitteilung des VBS Erhalt der Fähigkeiten des F/A-18 (F/A-18 WE), 404 Mio. Fr. Weitere Informationen dazu...
    • Neue Hubschrauber im Schweizer Rüstungsprogramm 2005

      Neue Hubschrauber im Schweizer Rüstungsprogramm 2005: Neue Hubschrauber im Rüstungsprogramm 2005 Wie bereits Tigerfan in seinem Beitrag geschrieben hat, sind für das Rüstungsprogramm 2005 20...
    • Rüstungsprogramm

      Rüstungsprogramm: Die Grosse Kammer hat mit 102:49 das tiefste Rüstungsprogramm seit Jahren verabschiedet. Mit den 407 Mio. Fr. soll die Luftwaffe gestärkt werden...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ruestungsprogramm-2003-fuer-f-18.8540/

    Oben