Zwei Tote nach Kollision über Großrückerswalde

Diskutiere Zwei Tote nach Kollision über Großrückerswalde im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Noch nichts genaues. http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/MARIENBERG/Zwei-Tote-bei-Flugplatzfest-in-Grossrueckerswalde-artikel9628483.php
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Fluglehrer
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
56
Ort
Chemnitz, Sachsen
Tragisches Unglück am Flugplatz Großrückerswalde/Erzgebirge!

Ein Familienvater , ein langjähriger erfahrener Pilot, schenkte (Laut heutiger "Chemnitzer Morgenpost") seiner Tochter zum Geburtstag einen Rundflug in seinen Ultraleichtflieger über Erzgebirge und beide stürzten nach einer Kollision mit einem Segelflugzeug tödlich ab... :-( Ich bin echt geschockt! Und ich frage mich, wie diese blöde Unglück passieren konnte. Evtl. war der UL-Pilot von der Sonne geblendet worden. Genaueres muss erst noch ermittelt werden. Der Flugplatz liegt 35 km von hier. Schon oft war ich drüben und habe "schieben geholfen", dort als Fluggast meinen ersten Flug des Lebens überhaupt (Platzrunde), und auch meinen ersten Thermik-Gastflug bis auf 1300 Meter Höhe erlebt.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_78953634/grossrueckerswalde-zwei-tote-bei-crash-auf-flugplatzfest.html

:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:

hdcrash

Flugschüler
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Unfall im Erzgebirge

Hallo Flieger,
ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich sonst nicht weiss, wohin mit meinem Frust.

Wieso kann man nicht bei einem Flugzeugfest eine Art kontrollierten Luftraum einrichten oder wenigstens den verkackten Funk verpflichtend vorschreiben??? Offenbar hat doch mindestens einer der Piloten gepennt oder konnte den umliegenden Verkehr nicht hoeren. Und was ist mit dem Rettungssystem, welches in einem UL eigentlich verbaut sein muss? Loest das nicht automatisch aus wie ein Airbag? Haette man da rechtzeitig einen Hebel ziehen muessen?
Wieso ich so frustriert bin? Die getoetete 26-jaehrige war eine gute Freundin von mir. Und tragischerweise hat sie sich wohl fuer die Fliegerei ueberhaupt nicht interessiert, sondern ist nur fuer den Familienfrieden hin und wieder mit dem Papa geflogen.
:(
Das haette nicht passieren dürfen!

LG, in Trauer und Verzweiflung, Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Unfall im Erzgebirge

Meine Fragen dazu: Wieso kann man nicht bei einem Flugzeugfest eine Art kontrollierten Luftraum einrichten oder wenigstens den … Funk verpflichtend vorschreiben??? Offenbar hat doch mindestens einer der Piloten gepennt oder konnte den umliegenden Verkehr nicht hoeren.
Antwort 1: Menschen machen Fehler. Antwort 2: Warte auf den Unfallbericht der BFU.

Und was ist mit dem Rettungssystem, welches in einem UL eigentlich verbaut sein muss? Loest das nicht automatisch aus wie ein Airbag?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Unfall im Erzgebirge

Mein Beileid wegen deiner Freundin!
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Unfall im Erzgebirge

Hallo Flieger,
ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich sonst nicht weiss, wohin mit meinem Frust.

Wieso kann man nicht bei einem Flugzeugfest eine Art kontrollierten Luftraum einrichten oder wenigstens den verkackten Funk verpflichtend vorschreiben??? Offenbar hat doch mindestens einer der Piloten gepennt oder konnte den umliegenden Verkehr nicht hoeren. Und was ist mit dem Rettungssystem, welches in einem UL eigentlich verbaut sein muss? Loest das nicht automatisch aus wie ein Airbag? Haette man da rechtzeitig einen Hebel ziehen muessen?
Wieso ich so frustriert bin? Die getoetete 26-jaehrige war eine gute Freundin von mir. Und tragischerweise hat sie sich wohl fuer die Fliegerei ueberhaupt nicht interessiert, sondern ist nur fuer den Familienfrieden hin und wieder mit dem Papa geflogen.
:(
Das haette nicht passieren dürfen!

LG, in Trauer und Verzweiflung, Frank

Zunächst möchte ich anmerken dass mir das sehr leid tut. Es ist schwer bis unmöglich einer solchen Situation angemessen hier zu reagieren. Trotzdem möchte ich versuchen sachlich auf deine Fragen einzugehen. Ich bitte dich zu verstehen, dass Antworten hier allenfalls allgemein gelten können. Genaueres zu diesem Unfall kann man unmöglich sagen, dazu wird es in absehbarer Zeit einen entsprechenden, sachlichen Bericht geben.

Zu der Funk Frage: Man kann, und es wird auch stellenweise praktiziert. Sinnvoll ist es jedoch bei den meisten Veranstaltungen wenig. Der Flugleiter DARF den Luftraum hier NICHT kontrollieren, er darf jediglich Empfehlungen, Positionsinformationen etc herausgeben. Ein Funkgebot führt hier schnell zu zuviel Information und Überlagerungen die dazu führen, dass niemand mehr irgendwas hört.

Vergleiche es mit dem Straßenverkehr... Den §1 der StVo kennst du wahrscheinlich... Jeder auf jeden acht geben, so ist das auch beim VFR (Nach Sichtregeln) fliegen. Leider passieren hier wie da Fehler. Rein informativ und ohne Wertung allerdings noch der Hinweis, dass in der Luft nicht Rechts vor Links sondern unbeweglich vor beweglich gilt, das bedeutet ein Segelflugzeug hat vor einem Motorflugzeug gewisse Vorflugrechte. Ob das hier eine Rolle gespielt hat kann man nicht beurteilen.

Das Rettungsgerät eines UL darf nicht automatisch auslösen, da es ein primäres und kein sekundäres Rettungssystem ist - im Gegensatz zu einem Airbag soll das System den Einschlag verhindern und nicht die Folgen lindern (Der Schaden am Luftfahrzeug ist trotzdem erheblich aber das führt jetzt zu weit) Die Entscheidung wann dieses System zu verwenden ist obliegt dem verantwortlichen Luftfahrzeugführer aus einem ganz einfachen Grund... Wenn du zum Beispiel einen Brand an der Maschine hast ist das letzte das du möchtest ein ausgelöstes Rettungssystem. Weiterhin ist zum Beispiel ein Motorausfall nicht gleich ein Fall für das System. Warum es hier nicht ausgelöst wurde wissen wir nicht, ich möchte situationsbedingt hier auch keine Beispielgründe auflisten.

Unfälle passieren. Auf dem Boden wie in der Luft. Eine traurige Wahrheit mit der man nicht konfrontiert werden möchte. Ich wünsche dir alles erdenklich gute und Kraft das zu verarbeiten. Viele hier in diesem Forum kennen und verstehen deine Situation und ich wünsche mir dass du nicht die Fliegerei oder ihre Organisation für immer verantwortlich machst auch wenn das im ersten Moment verständlich und nachvollziehbar ist.

Alles Liebe

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwei Tote nach Kollision über Großrückerswalde

Zwei Tote nach Kollision über Großrückerswalde - Ähnliche Themen

  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug

    08.06.2021 - Gelnhausen - Zwei Tote nach Absturz von Sportflugzeug: Ein Sportflugzeug ist in Gelnhausen während des Landeanflugs abgestürzt. Zwei Insassen kamen dabei ums Leben. In der Nähe des Flugplatzes in...
  • Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Kulmbach

    Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Kulmbach: https://www.kurier.de/inhalt.kulmbach-sportflugzeug-auf-flugplatz-abgestuerzt.901db2db-633c-4aa7-a038-b403d1ad0f5e.html...
  • Kleinflugzeug stürzt nahe Innsbrucker Flughafen ab - zwei Tote

    Kleinflugzeug stürzt nahe Innsbrucker Flughafen ab - zwei Tote: Ein Kleinflugzeug ist am Sonntag nahe des Innsbrucker Flughafens abgestürzt. Das berichtet das österreichische Portal "oe24.at"unter Berufung auf...
  • Leichtflugzeug tötet zwei Badegäste in Portugal

    Leichtflugzeug tötet zwei Badegäste in Portugal: "Das Unglück geschah am Strand von São João da Caparica in der Nähe von Portugals Hauptstadt Lissabon. Pilot und Co-Pilot der Maschine des Typs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall großrückerswalde

    ,

    flugzeugabsturz großrückerswalde

    ,

    Flugunfall

    ,
    flugschau großrückerswalde
    , flugunfälle heute, flugunfälle grossrückerswalde, nein Flugplatz Großrückerswalde, flugzeugunglück großrückerswalde, Flugzeugunfall Großrückerswalde, absturz grossrueckerswalde, flugunfall in gro, großrückerswalde flugunfall, flugunfall heute großrückerswalde, absturz flugzeug großrückerswalde heute, gastflug leichtflugzeug
    Oben