Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

Diskutiere Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
In Gedenken an Popeye!

Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach entsprechenden Bausätzen. Popeye hatte eine zivile Ausführung der Ju86 von Italeri übrig und vermachte sie mir zu einem überaus fairen Preis. Gleichzeitig schickte er mir noch einen Bausatz der Ju86 E von Italeri. Allerdings hatte er hier die Motoren und Propeller bereits für ein anderes Projekt verwendet. Er meinte aber, dass ich schon etwas daraus machen würde.
Danke Rolf!

Was sollte aus der Ju86 E werden. Die erste Idee war, die Triebwerke abgedeckt darzustellen. Da fehlten aber die Propeller. Also ging ich auf die Suche. Im Netz fand ich Bilder, die eine Ju86 zeigten, die einmal deutsche und einmal auch schwedische Hoheitszeichen trug. Wie das? Vielleicht trug sie zur Überführung nach Schweden die deutschen Zeichen und später dann die schwedischen? Aber warum dann schon die schwedischen Ziffern 21 und 14? Und warum waren die deutschen Hoheitszeichen so überdimensioniert?
Kurze Zeit später hatte ich das Problem gelöst:
Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine in Schweden bei SAAB in Lizenz gebaute Ju86, die als Transporter Verwendung fand (nach meiner Meinung eine Ju86 K-13 / B3C-2). Auffällige Änderungen gegenüber der Ju86 E - andere Motoren, andere Propeller, verkleideter Abwehrstand auf dem Rumpfrücken, runde Fenster im Rumpf.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Als man dann in Deutschland den Film "Des Teufels General" drehte, mangelte es hier natürlich an deutschen Militärmaschinen aus der Zeit des WWII. So griff man auf die schwedischen Maschinen zurück. Offensichtlich um den Aufwand und die Kosten in Grenzen zu halten, übermalte man lediglich die schwedischen Hoheitszeichen mit deutschen Balkenkreuzen und die Nummer am Leitwerk mit einem HK. Dadurch fielen die deutschen Markierungen größer aus, als sie es auf den deutschen Ju86 waren. Farbe und Kennung ließ man einfach auf den Flugzeugen. Neben der 14-21 verwendete man im Film noch die 17-02.
Hier beide Junkers im Film:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Enrico!!!

Tolles Projekt, den Film habe ich auch schon zigmal gesehen.....und ich denke auch, Rolf hätte sich mit Sicherheit darüber sehr gefreut.....well done, mate!!!:TOP::TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi Enrico!!!

Tolles Projekt, den Film habe ich auch schon zigmal gesehen.....und ich denke auch, Rolf hätte sich mit Sicherheit darüber sehr gefreut.....well done, mate!!!:TOP::TOP:

Gruß
Zimmo :rugby:
So sehe ich dass auch :TOP:
Welche Motoren hatte diese Ju? Sieht aus wie Mercury :headscratch:


Hotte
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
Nach Meinung nach sollten es die Bristol Mercury XXIV-Triebwerke sein. Ob sie wirklich gut getroffen sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich hoffe auf die gute Arbeit von KORA.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Nachdem ich durch diesen Thread überhaupt erst auf die traurigen Hintergründe gestoßen bin, möchte ich mich an dieser Stelle erst einmal bei syrphus für diese schöne Geste bedanken!


zum Modell: ich finde es toll, dass du dich zum einen solcher alten Bausätze annimmst und zum anderen welche Versionen du daraus baust. Toll gemacht!
 
Thema:

Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju86 D-AJFM

    Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
  • Junkers Ju86 B D-AVEF

    Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
  • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

    Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
  • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

    Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...
  • 1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

    1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA: In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction &...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju86 D-AJFM

      Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
    • Junkers Ju86 B D-AVEF

      Junkers Ju86 B D-AVEF: Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
    • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

      Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
    • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

      Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...
    • 1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

      1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA: In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction &...

    Sucheingaben

    ju86 im film des teufels general

    Oben