Erstellt von syrphus  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 1433
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Junkers Ju86 B D-AVEF

Diskutiere Junkers Ju86 B D-AVEF im Forum Props bis 1/72 auf Flugzeugforum.de

syrphus

Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich.

Angeregt von dem Artikel "Die Ju86 im Werkseinsatz" von Peter Achs in Jet&Prop 1/15, hatte ich mich entschieden, alle drei dort abgebildetet Reisemaschinen der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG zu bauen. Das heutige Flugzeug hatte eine bewegte Geschichte und ein langes Leben. (ausführlichere Informationen in der erwähnten Zeitschrift)

Ju86_DAVEF_01.jpg

Ju86_DAVEF_02.jpg

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    syrphus

Hier eine Kurzfassung der Geschichte:
    Die Junkers Ju86 B mit dem Jumo 205C (W-Nr. 0008) ging im April 1936 an die Swissair (Kennung HB-IXI). Nach mehreren überstandenen Motorstörungen kam es am 12. August 1936 zum Bruch bei einer Notlandung aufgrund eines Einmotorenfluges.
    Nach der Reparatur in der Werft Leipzig blieb die Maschine bei Junkers als Reiseflugzeug. Gleichzeitig diente sie auch als Testflugzeug für die Dauererprobung des Jumo 205. Ursprünglich mit der Kennung D-AFUK versehen, erhielt sie Anfang 1937 die Kennung D-AVEF (VE=Vertrieb, F=Flugzeugbau).
    Im September 1941 erfolgte wiederum eine Umbenennung, nun erhielt das Flugzeug das Stammkennzeichen NF+SD (F=Flugzeugbau, S=Stammwerk, D=Dessau). Sie diente dazu, Besatzungen von Überführungsmaschinen von der Ostfront in die Heimat zu transportieren.
    Der letzte Flug erfolgt am 27.März 1945 von Tutow nach Dessau. Wahrscheinlich wurde sie dort nach 9 Jahren Flugbetrieb vor dem Eintreffen der Amerikaner zerstört.

Ju86_DAVEF_03.jpg

Ju86_DAVEF_04.jpg

syrphus

Das Modell entstand aus dem alten bekannten Italeri-Bausatz. Hier gibt es eine kleine Bausatzvorstellung.
    Einen entsprechenden Farbton zu finden, war gar nicht so leicht, ich wollte nicht mit großen Mischungen anfangen. Bei Vallejo ModelColor bin ich dann fündig geworden: 70.918 Ivory und 70.844 Deep Sky Blue. Auch der Lack stammt von Vallejo.
    Kennung sind Decals von Fantasy Printshop, Rumpfstreifen von KORA, Schriftzug unter der Kabine selbstgedruckt.

Ju86_DAVEF_05.jpg

Ju86_DAVEF_06.jpg

syrphus

Bei den Reisemaschinen hatte ich mir in den Kopf gesetzt, jeweils einen Bus dazu zu bauen. Hier entschied ich mich für den Opel Blitzbus Ludewig "Aero" (1937). Der Bausatz stammt von Roden. Farblich habe ich den Bus natürlich dem Flugzeug angepasst, ist also nur meine Interpretation und wird so sicher nie durch Botanik gefahren sein.

Ju86_DAVEF_07.jpg

Ju86_DAVEF_08.jpg

syrphus

...

Ju86_DAVEF_11.jpg

Ju86_DAVEF_12.jpg

Danke fürs Reinschauen!

juergen.klueser

Total klasse! Auch der Ludewig

Hotte

Sehr schönes Duo
    Feine Arbeit und mal was ganz anders !

Hotte

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Swordfish

Schöne Ju-86 und geniale Idee mit dem Bus, schade dass im 72er Masstab nur doofe "Rasselketten" produziert werden, eine internationale Bus-Serie gäbe sicher einen Verkaufsschlager ab.......

Eine Möglickeit wären noch die 1:76er Busse von Oxford, falls du mal eine englische Passagiermaschine baust....

Friedarrr

Schön umgesetzt, gefällt mir gut!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Junkers Ju86 B D-AVEF