Junkers Ju86 B D-AVEF

Diskutiere Junkers Ju86 B D-AVEF im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich. Angeregt von...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Nachdem ich hier bereits ein Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG vorgestellt habe, folgt nun der zweite Streich.

Angeregt von dem Artikel "Die Ju86 im Werkseinsatz" von Peter Achs in Jet&Prop 1/15, hatte ich mich entschieden, alle drei dort abgebildetet Reisemaschinen der Junkers Flugzeug- und Motoren-AG zu bauen. Das heutige Flugzeug hatte eine bewegte Geschichte und ein langes Leben. (ausführlichere Informationen in der erwähnten Zeitschrift)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers Ju86 B D-AVEF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Hier eine Kurzfassung der Geschichte:
Die Junkers Ju86 B mit dem Jumo 205C (W-Nr. 0008) ging im April 1936 an die Swissair (Kennung HB-IXI). Nach mehreren überstandenen Motorstörungen kam es am 12. August 1936 zum Bruch bei einer Notlandung aufgrund eines Einmotorenfluges.
Nach der Reparatur in der Werft Leipzig blieb die Maschine bei Junkers als Reiseflugzeug. Gleichzeitig diente sie auch als Testflugzeug für die Dauererprobung des Jumo 205. Ursprünglich mit der Kennung D-AFUK versehen, erhielt sie Anfang 1937 die Kennung D-AVEF (VE=Vertrieb, F=Flugzeugbau).
Im September 1941 erfolgte wiederum eine Umbenennung, nun erhielt das Flugzeug das Stammkennzeichen NF+SD (F=Flugzeugbau, S=Stammwerk, D=Dessau). Sie diente dazu, Besatzungen von Überführungsmaschinen von der Ostfront in die Heimat zu transportieren.
Der letzte Flug erfolgt am 27.März 1945 von Tutow nach Dessau. Wahrscheinlich wurde sie dort nach 9 Jahren Flugbetrieb vor dem Eintreffen der Amerikaner zerstört.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Das Modell entstand aus dem alten bekannten Italeri-Bausatz. Hier gibt es eine kleine Bausatzvorstellung.
Einen entsprechenden Farbton zu finden, war gar nicht so leicht, ich wollte nicht mit großen Mischungen anfangen. Bei Vallejo ModelColor bin ich dann fündig geworden: 70.918 Ivory und 70.844 Deep Sky Blue. Auch der Lack stammt von Vallejo.
Kennung sind Decals von Fantasy Printshop, Rumpfstreifen von KORA, Schriftzug unter der Kabine selbstgedruckt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Bei den Reisemaschinen hatte ich mir in den Kopf gesetzt, jeweils einen Bus dazu zu bauen. Hier entschied ich mich für den Opel Blitzbus Ludewig "Aero" (1937). Der Bausatz stammt von Roden. Farblich habe ich den Bus natürlich dem Flugzeug angepasst, ist also nur meine Interpretation und wird so sicher nie durch Botanik gefahren sein.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Total klasse! Auch der Ludewig
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr schönes Duo :TOP:
Feine Arbeit und mal was ganz anders !

Hotte
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Schöne Ju-86 und geniale Idee mit dem Bus, schade dass im 72er Masstab nur doofe "Rasselketten" produziert werden, eine internationale Bus-Serie gäbe sicher einen Verkaufsschlager ab.......:TOP:

Eine Möglickeit wären noch die 1:76er Busse von Oxford, falls du mal eine englische Passagiermaschine baust....:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
Eine weitere rare Augenweide für die Junkersfreundegemeinschaft.
Vielen Dank!
Auch der Ju-Bus, wenn auch im fiktiven Junkers-Reisebus-Anzug, eine wunderbare Ergänzung in dezenten Pastell-Farben.

Wunderbar, bitte weiter so!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Tolle Vorbildauswahl klasse umgesetzt! :TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Hallo syrphus,

das ist mal eine exzellente Idee, die Flieger mit Bus, sozusagen im Doppelpack, zu präsentieren. Sieht Klasse aus. :TOP:
 
Thema:

Junkers Ju86 B D-AVEF

Junkers Ju86 B D-AVEF - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju86 D-AJFM

    Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
  • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

    Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
  • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

    Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
  • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

    Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...
  • 1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

    1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA: In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction &...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju86 D-AJFM

      Junkers Ju86 D-AJFM: Nun die dritte Reisemaschine der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke-AG. Sie ist wohl gleichzeitig auch die farbintensivste Ausführung.
    • Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

      Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film: In Gedenken an Popeye! Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach...
    • Junkers Ju86 C-1 NA+LP

      Junkers Ju86 C-1 NA+LP: Junkers Ju86 C-1 NA+LP (ex. zweite D-AKOP, Reiseflugzeug der Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG) Das Flugzeug wurde ursprünglich als...
    • Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models

      Junkers Ju86 K-4 / K-13 / B3C-2 KORA models: Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA...
    • 1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA

      1/72 Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 Conversionset – KORA: In einer schönen, kleinen, stabilen Schachtel verbirgt sich das "Junkers Ju86 K-4 / B3C-2 swedish service part VIII. Conversion, correction &...

    Sucheingaben

    Jumo 205

    Oben