BO 105 PAH1

Diskutiere BO 105 PAH1 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Zusammen, habe eine BO 105 Restzelle, möchte diese soweit wie möglich aufrüsten. Bin auf der Suche nach Bildern von Innenansichten der BO...
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
115
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Hallo Zusammen,

habe eine BO 105 Restzelle, möchte diese soweit wie möglich aufrüsten. Bin auf der Suche nach Bildern von Innenansichten der BO 105 PAH. Das Buch von Vetter bringt mich nicht viel weiter.
Gerne auch als PN.

Vielen Dank für eure Mühe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: BO 105 PAH1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Vielleicht wäre dies eine Grundlage:

Jaroslav Spacek/Frantisek Koran "BO-105 in detail - MBB BO-105 Variants" No 10 in der Present Aircraft Line - WWP Wings & Wheels Publications ISBN 80-86416-31-3


Gibt es Bilder, auf denen man erkennen kann, wie komplett die Restzelle ist?
 
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
115
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Hallo,

ja klar doch gibts Bilder von der Restzelle. Es sind alle Steuergestänge vorhanden, das Periskop ist komplett.
Einige Teile hab ich noch, diese sind noch nicht eingebaut. So auch ein Allison 250-20B Triebwerk.
An einigen Fehlteilen, wie Türen und Hauptgetriebe bin ich dran. Es soll eine "offene" Maschine werden, da wo man hinter die Verkleidungen blicken kann.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Die Ausbildungswerkstatt im Fliegerhorst Erding hat eine vollständige BO-105. Das ist nach meinem Kenntnisstand aber ein zum VBH zurückgerüsteter PAH 1.
Vielleicht kann man aber trotzdem was "abschauen" und so weit ist es von Tegernbach nach Erding ja nicht. :wink:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.904
Ort
Germany
Das Luftwaffenmuseum (Verzeihung MHM) in Berlin-Gatow hat ja auch einen. Wenn man die ganz nett fragt, angibt, warum man sie benötigt und bereit ist, ein bisschen zu warten, liefern die einem eventuell Fotos der Maschine :TOP:
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Ich hätte einen Satz Kufen im Tausch gegen Dein Untergestell. Es handelt sich aber um die gekürzten für den Anhängertransport. Kannst Du einfach abholen kommen. Ein zwei weitere Teile finden sich bestimmt auch noch
 

n/a

Guest
Bei der VEBEG gibt es ja auch Zellen die recht komplett aussehen - siehe aktuelle Ausschreibung. Ist das wirklich so oder sind auch bei diesen im Rahmen der Demilitarisierung wichtige Komponenten zerstört worden?
Was wird eigentlich bei einem Hubschrauber, der bereits bei der BW vom Panzerabwehrhubschrauber PAH zum Verbindungshubschrauber VBH rückgerüstet wurde, noch demilitarisiert?
Wie läuft diese Demilitarisierungen eigentlich genau ab?

Und mal ne Frage zu den kurzen Kufen ... wurden die auch im Flugbetrieb verwendet oder nur zum Anhängertransport.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hi Teen-Fighter,

es werden diverse Instrumente ausgebaut und auch Kabel, die für die Waffenanlage, etc. drin waren. Des weiteren wird Spant Nr. 9 zersägt, sodass die Maschine unbrauchbar wird, als Ausstellungsstück jedoch noch verwendbar.
Die kurzen Kufen wurden nur für den Transport verwendet, da nicht mehr viel Platz nach unten zum Boden herrscht.
Somit konnten die BOs auch auf einem Unimog platz nehmen.

MfG
Flo
 
Thema:

BO 105 PAH1

BO 105 PAH1 - Ähnliche Themen

  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

    BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
  • Gorbunow "Samolot 105"

    Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
  • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

    WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
  • BO105 als Privatheli

    BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...
  • Ähnliche Themen

    • Museums BO105 soll wieder leben!

      Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
    • BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises

      BA105 Évreux-Fauville; Armée de l'Air, Défilé le 14 Juillet; Traditions Françaises: As every year, the annual Bastille Day Parade was held at the ‘Avenue des Champs-Élysées’ in the center of Paris, on the 14th of July. Soldiers...
    • Gorbunow "Samolot 105"

      Gorbunow "Samolot 105": Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...
    • WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72

      WB2021BB-Brequet 1050 Alize ALH 1:72: Ich will mich hiermit schon mal vormelden, werde leider aber erst später beginnen können, weil mein Arbeitsplatz noch mit der Enterprise und einer...
    • BO105 als Privatheli

      BO105 als Privatheli: Gestern ging eine BO105 von EDMY via Hohenems als Privatheli nach Samedan ( britische Zulassung ). Soll zeitweilig bis Oktober auf den Balearen...
    Oben