1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

Diskutiere 1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter" im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönen guten Tag. In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag.
In der Rubrik 'Jets' bin ich ja eher selten anzutreffen, da mein Hauptinteressensgebiet auf der Luftfahrt des 2. Weltkriegs liegt.
Umso mehr freue ich mich, euch heute mal einen 'Düsenflieger' präsentieren zu dürfen.
Es handelt sich um das 1/72 Revell-Modell der Messerschmitt Me-262 B1, das Ende der 1990er erschienen ist.

Maßgebliche Inspiration zu diesem Bau war das Jet & Prop Heft Jänner 2016.
Darin findet sich ein Artikel über die Me-262 als Nachtjäger, mit Fokus auf das 'Kommando Welter' (http://www.kommando-welter.de/), sowie zeitgenössische Fotografien und ein Farbriss der "Roten 10".

Aufgrund der komplexen, non-standardisierten Bemalung und vieler offener Fragen bezüglich der korrekten Farbgebung, handelt es sich bei diesem Plastikmodell um eine 'Interpretation' - es erhebt keinen Anspruch auf historische Authentizität!

Die Antennen sind aus einem Ätzteilset von Eduard.
Die sind so dünn, dass sie sich schon verbiegen, wenn man zu heftig ausatmet ....

Die Decals kommen aus der Box.
Bemalt wurde das Modell mit Acrylfarben von Mr.Hobby, das 'Mottling' wurde freihändig aufgetragen.

Der Revell-Bausatz stellt eine frühe Baureihe der 262 dar.
Für den Doppelsitzer wurde ein neues, breiteres Trimmruder aus Plastiksheet gefertigt.
Auch die zweite Reihe der Leuchtkugel-Auswerfer wurde an der entsprechenden Stelle mit einem feinen Bohrer angedeutet.
Vergessen habe ich, die beiden kleinen Blister an der Nase anzubringen.
Ein weiterer Fehler meinerseits ist das sternförmige DF-Gerät ganz hinten im Cockpit - das hatten nur die Trainer-Versionen.
Der Nachtjäger sollte hier einen Tankstutzen haben.
Wie so oft ist mir das erst ganz am Schluss aufgefallen...

Eine empfindliche Schwachstelle des Revell-Kits ist das Klarsichtteil.
Es wurde mit einem Vaku ersetzt, das ich in meiner Restekiste gefunden habe.
Ganz offensichtlich ist es nicht für den Revell-Bausatz gemacht - in geschlossenem Zustand würde sie nicht mal annähernd passen.
Bei der geöffneten Haube kommt man damit gerade noch durch.


Ich bin mit dem Resultat trotzdem ganz zufrieden, und hoffe, es gefällt euch auch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!

Hey, da hast Du wieder mal ein tolles Modell aufs Polystyrolfahrwerk gestellt. Gefällt mir ausgesprochen gut, Kumpel!!!:TOP:
Vor allem die (ich vermute mal) freihand gespritzten Tarnflecken hast Du klasse hinbekommen. In diesem Maßstab ist das sicherlich eine ordentliche Geduldsarbeit.......aber zwischendurch 'nen kleinen Obstler und man hat eine ruhige Hand, gell??!!:TD::wink:

Grüßle aus dem Schwarzwald
Zimmo :rugby:
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Ein sehr schönes Modell hast du hier gebaut!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hi Roman!!!

Hey, da hast Du wieder mal ein tolles Modell aufs Polystyrolfahrwerk gestellt. Gefällt mir ausgesprochen gut, Kumpel!!!:TOP:
Vor allem die (ich vermute mal) freihand gespritzten Tarnflecken hast Du klasse hinbekommen. In diesem Maßstab ist das sicherlich eine ordentliche Geduldsarbeit.......aber zwischendurch 'nen kleinen Obstler und man hat eine ruhige Hand, gell??!!:TD::wink:

Grüßle aus dem Schwarzwald
Zimmo :rugby:
Ahoi Zimmo!
Das Plastik-Fahrwerk wackelt tatsächlich, weil ich zu viel Bugballast in das Modell gefüttert habe.
Die Tarnflecken waren eine Geduldsprobe, dafür braucht man ruhige Hand.
Habe einen günstigen Moment abgewartet - und dann das gesamte Modell in einem Zug bemalt.
Statt dem Obstler nehme ich Kräuterzigarette, vielen Dank.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Roman,

eine wunderschöne Skulptur hast du da gebaut. Das wackelige Fahrwerk hast du selber angesprochen. Sehr gut gefällt mir gerade die offene Kanzel. Wirkt sehr filigran und passt daher klasse ins Bild. Ebenso die sehr schönen fragilen Antennen, vor allem die am Heck. Wobei ich immer dachte daß die unteren am Bug rot-weiß wären? Aber das weiß ich nicht wirklich. Große klasse ist natürlich deine Bemalung. Absolute Spitze! Die Tarnflecken genauso wie die abgesplitterte Farbe an den Tanks. Also Roman, Hut ab. Wiedermal.

Bis denne...
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
.... Ebenso die sehr schönen fragilen Antennen, vor allem die am Heck. Wobei ich immer dachte daß die unteren am Bug rot-weiß wären?
...
Die wenigen zeitgenössischen Fotografien zeigen dunkle Dipole.
Es dürfte sich daher nicht um rot-weiss-gestreifte Antennen gehandelt haben.
Aber wer weiss das schon mit Sicherheit ....
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Hut ab..Roman! :TOP:
Wie immer sehr gute Arbeit!

Gruss Uwe
 
Thema:

1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter"

1/72 Revell Messerschmitt Me-262 B1 "Kommando Welter" - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

    1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
  • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

    Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
  • Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

    Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell: Guten Abend, anbei meine heute fertiggestellte 109 aus dem Hause Revell, mein 5. Modell nach 2 Dekaden Pause. Die Version aus den 80ern hatte...
  • Messerschmitt Me-262 B-1a/U-1, Revell, 1:72

    Messerschmitt Me-262 B-1a/U-1, Revell, 1:72: Hallo Dieses Modell liegt schon lange auf dem Basteltisch und wartet auf seine Fertigstellung. Da auch der erste Lackierversuch nichts wurde, ist...
  • Messerschmitt me 262 Revell 1:48

    Messerschmitt me 262 Revell 1:48: Hallo zusammen! Wollte hier meine Me 262 einstellen und mal ein paar Meinungen hören! Die Figurem stammen von ICM und das Diorama wurde mit...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

      1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
    • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

      Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
    • Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell

      Messerschmitt Bf-109 G6 - Revell: Guten Abend, anbei meine heute fertiggestellte 109 aus dem Hause Revell, mein 5. Modell nach 2 Dekaden Pause. Die Version aus den 80ern hatte...
    • Messerschmitt Me-262 B-1a/U-1, Revell, 1:72

      Messerschmitt Me-262 B-1a/U-1, Revell, 1:72: Hallo Dieses Modell liegt schon lange auf dem Basteltisch und wartet auf seine Fertigstellung. Da auch der erste Lackierversuch nichts wurde, ist...
    • Messerschmitt me 262 Revell 1:48

      Messerschmitt me 262 Revell 1:48: Hallo zusammen! Wollte hier meine Me 262 einstellen und mal ein paar Meinungen hören! Die Figurem stammen von ICM und das Diorama wurde mit...
    Oben