Ryan STM-S2 - MPM

Diskutiere Ryan STM-S2 - MPM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die 1. Lackierung ist nicht so gut geworden und das nur weil ich (ungeduldig) die Verspannung machen wollte.....
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die 1. Lackierung ist nicht so gut geworden und das nur weil ich (ungeduldig) die Verspannung machen wollte.....
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Ryan STM-S2 - MPM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
......auf Alu sieht man Unreinheiten ja ganz besonders und dann noch stellenweise der nicht ganz feine Pinselstrich. Also nochmal schleifen, dabei hab ich noch einen Riss entdeckt (vom Unfall, siehe #29), keine Ahnung wie ich den Übersehen konnte!

Kleber rein, Kitt, schleifen......

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
.....und nochmal grundieren.

Mein Fazit und gleichzeitig Tipp an alle die mit Pinsel arbeiten: Farbe verdünnen! Deckt der 1. Anstrich alles ab ist die Farbe vermutlich immer noch zu dick :wink:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Also manchmal beneide ich Euch "Plastiker" doch: Die Ryan zeigt schon jetzt, wie schön sie wird. So einen Metalleffekt kriegt man im Kartonmodellbau nur ganz schwer bis gar nicht hin.
Ganz abgesehen davon, dass es keine so gut durchgeformte Ryan ST in Karton gibt!

Viele Grüße, Martin
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Immerhin tut sich bei dir etwas.....bei mir läuft's im Moment (noch) gar nicht....:blush2:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
@Martin
Danke!
Ich hab schon Karton mit Hochglanz-Chrom/Silber/Gold gesehen, waren meist Motorräder oder Autos. Keine Ahnung was die verwendet haben - eventuell Folie.
Ein bisschen Karton baue ich übrigens auch, aber nur Architekturmodelle, leider viel zu wenig, das Herz ist dann halt doch bei den Fliegern :wink:

@Peter
Du willst es sicher nur spannend machen!?! Da sag ich nur: Hop Schwyz, Hop Peter! :loyal:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
imMo versüße ich mir mein trauriges Bastlerdasein mit kleinen (ganz persönlichen) Highlights.

Heute: Positionslichter!
Wusstet ihr, dass man Klarsichtteile an der Kerze genauso langziehen kann wie ganz gewöhnlichen Gussast?! Natürlich, ein alter Hut :cool:
Bekommt man ihn schön dünn hin würde er mMn sogar als Stahlseil durchgehen. In meinem Fall ließ ich das gezogene Teil ein wenig dicker und wollte es danach spitz zurechtfeilen (rechts im Bild). Nach 5 Fehlversuchen, die Teile sind wiederholt im Nichts verschwunden, probierte ich es anders: Das Ende des gezogenen Klarsichtteils an die Flamme halten, damit eine Tropfenform entsteht - viel besser!
Den Tropfen steckte ich dann in UHU-Patafix und tauchte den hervorstehenden Teil in Revells Chromfarbe (links im Bild).



Etwas später die Passprobe - jetzt brauch ich das ganze noch 2x für die Tragfläche.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Das Problem der "im Nichts verschwindenden Teile" kenne ich auch richtig gut. Bei mir heißt es dann, sie seien Opfer des immer gefräßigen Teppichmonsters geworden. Gerade bei transparenten Teilen wie Deinen hier ist das natürlich besonders übel, weil diese Teile nur als winzige Lichtreflexe auffindbar sind.
Ich habe mir angewöhnt, solche Teile über einer umgedrehten alten Baskenmütze, dunklen Kangol-Kappe o.ä. auf dem Basteltisch zu bearbeiten: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in diesen eng umgrenzten Raum hineinfallen, sich im Filzgewebe verhaken und vor dem dunklen Hintergrund schnell wiederzufinden sind, ist deutlich höher als bei freier Flugbahn in freier Wildbahn.

Ich habe momentan eine Spitfire auf Schwimmern in Karton in Arbeit, daher interessiert mich Dein Bericht der navalisierten Ryan besonders.
Es gibt aktuell anscheinend keine Ryan ST auf Schwimmern im zivilen Register, was natürlich zu wunderhübschen "What if" Szenerien verleiten könnte: Eine ST, die zusammen mit einer Cub, einer Aeronca C3 und einer Republic Seabee irgendwo am Amlegesteg vor sich hin schaukelt...

Chrom: Stimmt, die metallisierten Kartons gibt es auch. Bisher habe ich einen großen Bogen da herum gemacht, weil sie wie im Plastikmodellbau unglaublich empfindlich auf Klebstoffpuren, Kratzer in der Bauvorbereitung reagieren. Bis ich handwerklich so weit bin, dieses Material wirklich mit Anstand und Würde behandeln zu können, wird es allerdings noch etwas dauern...

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Den Originalpropeller ersetze ich durch diese beiden Teile - wie und ob ich diese hinbekomme berichte ich hoffentlich nächstes Mal :blink:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Schwimmer sind mit Gunze, alles darüber mit Revell Chrom, abschließend Revell Hochglanzlack.
Gunze glänzt mehr als Revell, färbt dafür sehr stark ab. Revell ist viel leichter zu streichen. Nach Revells Hochglanzlack erkenne ich keinen Unterschied zwischen den beiden Herstellern.

Die verdrahteten Streben mit Sekundenklebergel einzufädeln ging leichter als bei der Probe :squint:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
.......berichte ich hoffentlich nächstes Mal :blink:
Schneller als gedacht!

Holzpropeller sind eine eigene Wissenschaft!
Nach 3 Fehlversuchen kam ich gestern Abend zu einem relativ ansprechenden Ergebnis. Ich meine das Holz noch besser hinzubekommen, aber bei diesem Modell nicht mehr :whistling:

Grundiert mit Revells Afrikabraun, Maserung mit 2 verschiedenen Polychromos (Buntstifte), Glanzlack.
Leider gibt kein Foto die Farben gut wieder.....

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Turbulente Zeiten haben ein weitermachen verhindert, aber jetzt geht's endlich weiter und findet hoffentlich bald ein Ende!


Die Dreiecke sind zu spitz, deshalb hab ich sie ein wenig zerschnitten und wieder zusammengesetzt.


Ergebnis ganz ok.
Hier ist der Kleine übrigens in eine neue Vitrine gesegelt. Rückwand: Eiche, Korpus: Rusty, nur leider ohne Glas. Die Lieferung verzögert sich wegen ihr wisst schon wem 😷 ...


Als nächstes kommt wohl oder übel die Verspannung dran. Danach ein paar Kleinteile die meine spannerei womöglich nicht überleben würden. Und dann der Swimout.... :cool1 daumendrücken
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Wow, soooo weit in rund vier Jahren, das nenn' ich aber "Speedbasteln".......:014:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Danke Uli!

Hat hier ein Schweizer Schmalspurkomiker etwas geschrieben? :FFTeufel:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Nun gut, er darf sich wieder vorwagen und in normaler Schrift mit uns sprechen :biggrin:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Och , ich habe auch noch so ein paar Leichen in meinem Modellbaukeller liegen: Eine P-51D in 1:24, eine Ryan ST-A als Gummimotormodell, einen 1949-er Ford Mercury... Du bist also nicht alleine.

"Wenn ein Mann sagt, er erledigt etwas, dann erledigt er das auch!
- Es muss ja nicht dieses Jahr sein!"
 
Thema:

Ryan STM-S2 - MPM

Ryan STM-S2 - MPM - Ähnliche Themen

  • air malta / ryanair

    air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden

    Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden: Auf dem Weg nach Portugal mußte eine Maschine von Ryan-Air in Frankreich notlanden. Unbestätigten Meldungen nach gab es ein Feuer an Bord bzw...
  • Ryan STM-S2 - MPM

    Ryan STM-S2 - MPM: Lange hat‘s gedauert nun ist meine Ryan STM-S2 endlich fertig! Für dieses nette kleine Modell gibt’s das volle Programm: Bausatzvorstellung...
  • 1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM

    1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM: Ryan PT-20 / STM-S2 MPM 72084 Preis: ca. € 10,- (aus 2ter Hand € 4,-) Geschichte...
  • Ähnliche Themen

    • air malta / ryanair

      air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
    • Ryanair EI-DCX Probleme?

      Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
    • Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden

      Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden: Auf dem Weg nach Portugal mußte eine Maschine von Ryan-Air in Frankreich notlanden. Unbestätigten Meldungen nach gab es ein Feuer an Bord bzw...
    • Ryan STM-S2 - MPM

      Ryan STM-S2 - MPM: Lange hat‘s gedauert nun ist meine Ryan STM-S2 endlich fertig! Für dieses nette kleine Modell gibt’s das volle Programm: Bausatzvorstellung...
    • 1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM

      1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM: Ryan PT-20 / STM-S2 MPM 72084 Preis: ca. € 10,- (aus 2ter Hand € 4,-) Geschichte...
    Oben