Ryan STM-S2 - MPM

Diskutiere Ryan STM-S2 - MPM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Der gute Popeye und Kumpel Uli haben es vor einiger Zeit geschafft mir einen BB schmackhaft zu machen - dabei ging es eigentlich um die He 119...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Der gute Popeye und Kumpel Uli haben es vor einiger Zeit geschafft mir einen BB schmackhaft zu machen - dabei ging es eigentlich um die He 119.
Mit diesem 1. Baubericht möchte ich einmal schauen, ob mir das Bauberichten überhaupt liegt und zum quasi Aufwärmen baue ich diesen netten kleinen Trainer: Bausatzvorstellung http://www.flugzeugforum.de/threads/85476-172-Ryan-PT-20-STM-S2-MPM

Ursprünglich wollte ich den 1. US-Eindecker-Trainer Ryan PT-20 bauen. In der Vitrine macht sich diese Ryan sicher (wie soll ich es ausdrücken?) "kurios" neben Wildcat, Hellcat und den anderen Dicken :congratulatory:
Der Bau sollte außerdem schnell und nicht zu aufwendig werden.
Doch es kam anders.......

Ein Teil des Baus ist schon gemacht, lasst euch kurz davon berichten und wie es zu einem Umdenken kam, bevor es anschließend "live" weitergeht:
 
#
Schau mal hier: Ryan STM-S2 - MPM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Teile passen gut zusammen.
Das bescheidene Innenleben, der Rumpf und die Tragflächen waren schnell verklebt - ein wenig spachteln, schleifen und fertig.
Soll ja nicht zu aufwendig werden!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Aber dann, die Wende!
Von Beginn an spukte mir die Schwimmerversion im Kopf herum.
Nach einigem überlegen und nachdem ich ein paar Vorlagen-Fotos im Netz fand war klar ich baue doch das Schwimmerflugzeug:

Ryan STM-S2

Ryan STM-2 seaplane trainer in Dutch markings, ca. 1941 [picture]
Video:

Das Fahrwerk in die Restekiste und schnell die Schwimmer drauf gemacht!
Wo die Streben genau hinkommen sollen zeigt die Bauanleitung nicht.
Also (das wird einigen nicht gefallen) klebte ich sie einfach auf gut raten drauf :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Und schon gehts los......:congratulatory:

Noch eine Frage: In einem meiner Bücher steht, dass die geplante Lieferung nach Holland wegen fortgeschrittenen Kriegsereignissen gestoppt wurde! Erhielten sie die Flugzeuge nach dem Krieg, oder war die Maschine im Video nur ein Einzelexemplar?
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Zwischendurch fand ich dankenswerter Weise hier im Forum den Tipp "Dymo-Tape" für Gravuren am Rumpf.
Ging noch ein wenig wackelig von statten - wird schon noch werden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Dann machte sich doch noch etwas Ehrgeiz breit (!!!) und ich musste die Schwimmer mit Gußast pimpen.
Und die Lufteinlässe vorne an der Nase mit Bohrer und Skalpell öffnen.

Zwischendurch eine Stellprobe: sieht ganz gut aus, kann man lassen, soll ja nicht zu aufwendig werden.......

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Irgendwie war ich trotzdem nicht zufrieden.

......................

Verdammter Ehrgeiz :mad:
Alles runter von den Schwimmern! :cool:
Alles auf Anfang! :blush2:

Ab hier geht’s nun "live" und langsamer weiter:

Das war's für heute - jetzt muss ich zu den Schwimmern, die bekommen mehr Aufmerksamkeit :loyal:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Noch eine Frage: In einem meiner Bücher steht, dass die geplante Lieferung nach Holland wegen fortgeschrittenen Kriegsereignissen gestoppt wurde! Erhielten sie die Flugzeuge nach dem Krieg, oder war die Maschine im Video nur ein Einzelexemplar?
Gemäß dieser Seite sind alle Ryan STM an die NEI (Netherland East Indies) ausgeliefert worden.

Auf der Seite findet man neben vielen Fotos auch die Lebensläufe der meisten holländischen Ryans.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Und schon gehts los......:congratulatory:

Noch eine Frage: In einem meiner Bücher steht, dass die geplante Lieferung nach Holland wegen fortgeschrittenen Kriegsereignissen gestoppt wurde! Erhielten sie die Flugzeuge nach dem Krieg, oder war die Maschine im Video nur ein Einzelexemplar?
Bei diesem Typ hier war ich froh als ich im Netz wenigstens eine allgemeine Erklärung fand (siehe BV).

Und das hier http://www.aerofiles.com/_ryan.html
60 (?>91) to Dutch Army as ST-M-2, and 48 to Dutch Navy as ST-MS-2 floatplanes. Some exports later returned to USA and reverted to ST-A Specials.
PS: Oder die Seite von Robert :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
hab mich mal zu Dir an den Tisch gesetzt und gucke gespannt zu!
Danke schön für's teilhaben lassen!
Danke schön auch,dass Du kein österreichisches 'What if' Schwimmerflugzeug
draus machst... :FFTeufel:
Also...ich bin bei Dir und wünsche Dir für dieses schöne und für mich bis gestern unbekannte Flugzeug durchschlagenden Erfolg! :TOP:

Gruss Uwe
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
"Hübscher kleiner Trainer" ist gut. Für mich eines der schönsten Leichtflugzeuge überhaupt. Ich hatte als Jugendlicher mehrere Modelle von Tern Aero (Gummimotor) gebaut, die waren genial.
Allerdings gefallen mir die "Glubschaugen" zur Kühlung hinter der Luftschraube nicht, stören die fließende Linie. Frühere ST-M hatten stattdessen zusätzliche Entlüftungsschlitze in der Motorhaube, nicht so effektiv, aber viel schöner. Als Modellbauer können wir ja frei wählen.
Auf jeden Fall danke für den Baubericht! Ein seltenes Modell und mit Schwimmern erst recht. Ich bin voller Interesse dabei.

Viele Grüße, Martin
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
@martin
Die "Glubschaugen" sind hier "Nasenflügerl" :wink:
werde sie später noch schleifen, dadurch werden sie vielleicht etwas entschärft.

--------------------------------------

Hallo zusammen,
und danke für euer Interesse :congratulatory:

Die Schwimmer sind inzwischen graviert.

Für die Streben verwende ich (zum 1. Mal) Evergreen-Plastik 0,75x1,5mm.
Um die Befestigung zu den Schwimmern hin glaubhafter zu gestalten, nehme ich 0,5mm Draht. War heikel die Löcher zu bohren. Geklebt wurde mit UHU-Sekundenkleber und der nötige Druck kam anschließend vom kleinen Schraubstock.

Links: noch die kantige Strebe.
Rechts: die Streben bekommen vorne eine Rundung und nach hinten schabe ich sie "spitz" zu.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.623
Ort
BaWü
Ich glaube, das wird ein interessantes Modell. Ich schaue gerne weiter zu.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Viele tolle Bilder: https://www.flickr.com/photos/133697406@N05/sets/72157654634157392


UHU-Patafix wurde hier für ein einziges Poster gekauft. Jetzt nach ein "paar Jahren" verklebt es nur noch die Packung, ist nicht mehr zu gebrauchen, außer für die Schwimmer :!:

1. Die Streben sind stumpf angeklebt, die markierte muss ich neu machen, der Draht ist rausgebrochen. Ich muss unbedingt ein zarteres Händchen an den Tag legen! :TD:
2. Damit die Streben besser halten.
3. Die Steuerruder hab ich ebenfalls wieder abgenommen, bin gerade dabei sie nach dem Video ungefähr (schlecht zu erkennen) nachzumachen.



Dem Grundieren stehe ich zwiespältig gegenüber, einerseits freuts mich dass ein Ende in Sicht ist, andererseits zeigt sie leider dass dem nicht so ist :cool:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Während andernorts Streben zu lang sind, sind mir die Beiden vorne zu kurz geraten, also noch einmal neu machen :shame:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Na, wenn Du sonst im Leben keine schlimmeren Fehler machst, ist das doch erträglich. Ich denke, dass das Modell den Einsatz absolut lohnt!

Viele Grüße, Martin
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Guten Morgen!

Diese kurze Strebe hin zur langen war etwas zickig.
Ein wenig drücke ich mich (noch) vor den neu zu machenden Streben und wende mich vorerst.....

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Inzwischen sind die Schwimmerruder fast fertig.
Also, so wie ich sie mir nach den verschwommenen Video-Bildern vorstelle.
Die Ruderblätter werden kleiner gefeilt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ryan STM-S2 - MPM

Ryan STM-S2 - MPM - Ähnliche Themen

  • air malta / ryanair

    air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden

    Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden: Auf dem Weg nach Portugal mußte eine Maschine von Ryan-Air in Frankreich notlanden. Unbestätigten Meldungen nach gab es ein Feuer an Bord bzw...
  • Ryan STM-S2 - MPM

    Ryan STM-S2 - MPM: Lange hat‘s gedauert nun ist meine Ryan STM-S2 endlich fertig! Für dieses nette kleine Modell gibt’s das volle Programm: Bausatzvorstellung...
  • 1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM

    1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM: Ryan PT-20 / STM-S2 MPM 72084 Preis: ca. € 10,- (aus 2ter Hand € 4,-) Geschichte...
  • Ähnliche Themen

    • air malta / ryanair

      air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
    • Ryanair EI-DCX Probleme?

      Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
    • Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden

      Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden: Auf dem Weg nach Portugal mußte eine Maschine von Ryan-Air in Frankreich notlanden. Unbestätigten Meldungen nach gab es ein Feuer an Bord bzw...
    • Ryan STM-S2 - MPM

      Ryan STM-S2 - MPM: Lange hat‘s gedauert nun ist meine Ryan STM-S2 endlich fertig! Für dieses nette kleine Modell gibt’s das volle Programm: Bausatzvorstellung...
    • 1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM

      1/72 Ryan PT-20 / STM-S2 – MPM: Ryan PT-20 / STM-S2 MPM 72084 Preis: ca. € 10,- (aus 2ter Hand € 4,-) Geschichte...
    Oben