Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

Diskutiere Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; PotzBlitz! :congratulatory: Mensch hajo, ich dachte bisher, Du baust generell nur LW-Gerät..?! Nun habe ich aber nochmal kurz 'quergelesen' und...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
PotzBlitz! :congratulatory:

Mensch hajo, ich dachte bisher, Du baust generell nur LW-Gerät..?!

Nun habe ich aber nochmal kurz 'quergelesen' und bin da doch noch auf Apatschen, Adler und 'Fremd-Phantömer' gestoßen...gesehen habe ich die wohl auch schon 'mal, aber nicht 'gespeichert'. Again what learned! :TD:

Mir gefällt Deine Lightning sehr gut, sieht doch schick aus, auch ohne weiterführende Alterungen - wobei eine Spur von washing m.E. doch erkennbar ist.
Die Cockpitfarbe im 'MiG-style' macht auch nix, passt sie doch zur MiG-Nase...! :loyal:

Erstaunlich, geradezu beängstigend, erscheint mir die 'Filigranität' des Hauptfahrwerks, das sind ja quasi Rennradreifen....das ganze 'Gebein' wirkt fast noch schmaler als bei 'ner Fishbed; Das muß ich mir direkt 'mal bei meinen 144er-Lightnings ansehen, die ich aber wohl erst im nächsten Leben bauen werde...

Weitermachen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
PotzBlitz! :congratulatory:

Erstaunlich, geradezu beängstigend, erscheint mir die 'Filigranität' des Hauptfahrwerks, das sind ja quasi Rennradreifen....das ganze 'Gebein' wirkt fast noch schmaler als bei 'ner Fishbed; Das muß ich mir direkt 'mal bei meinen 144er-Lightnings ansehen, die ich aber wohl erst im nächsten Leben bauen werde...

Weitermachen! :)
Ist bei den Minis auch so, wenngleich im Maßstabsverhältnis nicht so dünn.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Mensch, hajo, Du haust ja hier einen nach dem anderen raus... und dann auch immer so Riesenklopper. Hast Du Vitrinen in Übergröße herumstehen? :TD:
Alterung ist nicht Dein Ding, muss ja auch nicht, obwohl es schon gut zu dem alten Donnerblitz passen würde, gerade bei der grün-grauen Briten-Tarnung, die oftmals verwittert und mit Abrieb und Schmierstoffen versehen rüberkam. Aber sei's drum, erneut steht ein sauber gebautes Modell mit tadellosem Gesamteindruck auf den Beinen. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Mensch, hajo, Du haust ja hier einen nach dem anderen raus... und dann auch immer so Riesenklopper. Hast Du Vitrinen in Übergröße herumstehen? :TD:
Leider nein, die hätte ich gerne, denn so stehen sie im Regal und müßen ab und an abgestaubt werden. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, mir irgendwann ein paar schöne Vitrinenschränke anzuschaffen.

Alterung ist nicht Dein Ding, muss ja auch nicht, obwohl es schon gut zu dem alten Donnerblitz passen würde, gerade bei der grün-grauen Briten-Tarnung, die oftmals verwittert und mit Abrieb und Schmierstoffen versehen rüberkam. Aber sei's drum, erneut steht ein sauber gebautes Modell mit tadellosem Gsamteindruck auf den Beinen. :TOP:
Da hast Du vollkommen Recht, das ist wirklich nicht mein Ding. Vielleicht kommt ja bei mir auch eines Tages die Erleuchtung und dann kann ich es ja vielleicht immer noch nachholen:). Ehrlich gesagt bin ich immer hin und her gerissen was die Alterung anbelangt. Ich habe schon auf einigen Spotterdays Maschinen gesehen, welche aus der Ferne (etwa Betrachtungsabstand zum Modell) garnicht so "Abgenutzt" aussahen wie wenn man unmittelbar davor stand. Aus diesem Grund gefallen mir meine Modelle "sauber" besser, da für mich realistischer.:)

Ich möchte Dir aber für Dein Lob und auch für die Kritik aus Deiner Sicht danken.

Gruß, Hajo
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Mensch, hajo, Du haust ja hier einen nach dem anderen raus... und dann auch immer so Riesenklopper. Hast Du Vitrinen in Übergröße herumstehen? :TD:
Alterung ist nicht Dein Ding, muss ja auch nicht, obwohl es schon gut zu dem alten Donnerblitz passen würde, gerade bei der grün-grauen Briten-Tarnung, die oftmals verwittert und mit Abrieb und Schmierstoffen versehen rüberkam. Aber sei's drum, erneut steht ein sauber gebautes Modell mit tadellosem Gsamteindruck auf den Beinen. :TOP:
Hallo bastelalex ,

so heftig waren die "LIGHTNING´S" , wie z.B. , Phantom´s o.ä. , nicht versifft !!!

Ich habe ein Foto der Unterseite einer Lightning an der man ein wenig , DRECK erkennen kann . Auf der Oberseite ist sie überwiegend sauber . Hier und da , ein wenig Ölspuren .

Habe viel DOKU und DIAS über die Lightning ! Sie schienen mir stets "sauber" !!! Ausnahmen bestätigen die Regel !!!

Wenn möglich , zeige uns doch ein Bild einer "verwitterten , verschmutzten "Lightning" !

Würde uns alle interesiseren !!!


Gruß logo
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Na super- ich dachte, eine starke Behauptung ersetzt den Beweis! :FFTeufel:
Ich werde mal meine bisher gesichteten Referenzen durchforsten. Irgendwo habe ich ein sehr aussagekräftiges Farbbild dazu in Erinnerung, das muss ich aber erstmal finden. Ansonsten gibt es reichlich s/w-Fotots, die aber allesamt interpretierbar sind. Aber bitte nicht falsch verstehen: ich finde, hajo hat ein tadelloses, beeindruckendes Ergebnis mit tollem Gesamteindruck abgeliefert.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Hajo,

also ich habe das ja bis vor ein paar Jahren noch genau so gesehen wie Du. Zwischenzeitlich wurde aber auch ich von eben jenem Alex zum Washing bekehrt und ich habe es nicht bereut. Es ist zwar einiges mehr an Arbeit, aber ich finde es lohnt sich. Was ich immer machen würde, ist ein dezentes Betonen der Gravuren. Das bringt einfach mehr Leben in´s Modell. Probier es doch mal an einem einfachen Zwischendurchprojekt aus.
Die ansonsten tolle Lightning hätte es verdient gehabt. Just my 2 cents.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Na super- ich dachte, eine starke Behauptung ersetzt den Beweis! :FFTeufel:
Ich werde mal meine bisher gesichteten Referenzen durchforsten. Irgendwo habe ich ein sehr aussagekräftiges Farbbild dazu in Erinnerung, das muss ich aber erstmal finden. Ansonsten gibt es reichlich s/w-Fotots, die aber allesamt interpretierbar sind. Aber bitte nicht falsch verstehen: ich finde, hajo hat ein tadelloses, beeindruckendes Ergebnis mit tollem Gesamteindruck abgeliefert.
Hallo bastelalex ,

bin ganz deiner Meinung , "wir warten auf die Bilder" .

Gruß logo
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Na super- ich dachte, eine starke Behauptung ersetzt den Beweis! :FFTeufel:
Ich werde mal meine bisher gesichteten Referenzen durchforsten. Irgendwo habe ich ein sehr aussagekräftiges Farbbild dazu in Erinnerung, das muss ich aber erstmal finden. Ansonsten gibt es reichlich s/w-Fotots, die aber allesamt interpretierbar sind. Aber bitte nicht falsch verstehen: ich finde, hajo hat ein tadelloses, beeindruckendes Ergebnis mit tollem Gesamteindruck abgeliefert.
Hallo bastelalex ,

bin ganz deiner Meinung , "wir warten auf die Bilder" .

Gruß logo
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Kann bitte jemand Ausrufezeichen nachbestellen? :rolleyes:
Hallo airforce-michi ,

ja , das ist eine Macke von mir . Leider tendiert mein Finger zu diesem Problem . Muß mich mal mit meinem Therapheuten darüber unterhalten .
Ich glaube , da kann schnell Abhilfe geschaffen werden .

Wenn ich sage , "das interessiert uns alle" , meine ich damit die Lightning-Bauer , oder vielleicht noch mehrere !

Hoffe damit deine Kritiken beantworten zu haben .

Weil ich den tollen Bericht von "hajo" nicht vermiesen möchte , bitte alle persönliche Kritiken an mich über PN !

Gruß Jürgen (logo)
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Was ist denn jetzt hier los?

Kinders habt euch wieder lieb, ist doch alles Gut.

Wir schreiben doch hier, dass ein Modell in erster Linie dem Erbauer gefallen sollte, was aber doch nicht ausschließt, dass auch andere ihre Meinung bekunden können/sollen. Es gibt sicherlich auch Bilder von schmutzigen Lightnings, egal wie stark der Verschmutzungsgrad auch immer war. Aber eins ist nun einmal auch Fakt, sie waren alle einmal neu!
Der eine mag stark geschminckte Frauen und der andere die natürlichen (so wie ich) aber bis auf wenige Ausnahmen mögen wir doch alle Frauen:).

Und Michi, Rechtschreibfehler machen wir doch alle Mal - oder?

Gruß, Hajo
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Achherje, irgendwie bekomme ich ja nix mehr mit. Und das obwohl ich doch wieder öfter hier war in den letzten Wochen. Wenn ich an die Widrigkeiten des Lightning-Baus denke (ich habe sie ja zwischendurch öfter gesehen) hast du echt ein schönes Ergebnis bekommen, aber das habe ich dir ja auch so schon gesagt. Das Thema Alterung ist ja auch nicht gerade meine Stärke, von daher sage ich dazu mal nichts :FFTeufel:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Hi hajo, ich bin hier noch was schuldig und mische mich daher nochmal in diesen Fred ein... :rolleyes:
<...> "wir warten auf die Bilder" <...>
Ich habe den Aeroguide 8, BAC Lightning F Mk 3/ Mk 6 zu Rate gezogen(ISBN 0 946958 07 6), Chesneau/ Rimell, Essex, England, 1984. Leider kann ich die Bilder wegen Copyright nicht zeigen. Ich empfehle aber allen Interessierten einen Blick auf das Deckblatt zu werfen (es ist eine MK 6 im Farbdruck) sowie auf die Seiten 7 (stark verwitterte Fahrwerksinnenklappe), Seite 9 (seitliche Austrittsspuren bei Rumpföffnungen und an der Doppelfinne), Seiten 10 und 11 (exhaust outlet für main accessory drive unit und starke Verwitterung der Flügelvorderkanten einer MK 3), Seite 13 (starke Schmier-Austritte am Heck, Tailplane der Mk 3 mit Abplatzern), Seite 15 (linke Flügeloberseite einer Mk 3 mit zahlreichen Farbunregelmäßigkeiten und blanken Stellen).

Die Bilderschau zeigt mir insgesamt, dass auch an den Lightnings, wie im Übrigen an jedem mir bekannten Flugzeugtyp von Maschinen der "guten, alten Zeit", mit Beginn der ersten Betriebsstunde einiges an Alterungsspuren erkennbar ist, sei es als Verunreinigungen durch Schmier- und Betriebsstoffe oder nach längerer Nutzung als Farbbleiche/ Abnutzung/ Abrieb/ Abschlag. Selbst bei den Jets der vierten (+) und fünften Generation sieht man das mehr oder weniger, allerdings gibt es da wegen der Kunststoffverbundmaterialien und anderer Wartungsgrundlagen weniger richtige Abplatzer oder Abrieb zu sehen.

Indiskutabel, und daher für mich kein Problem ist es, wenn jemand auf all das verzichtet und Flugzeuge "brandneu" darstellt. Jedem das Seine - Modellbau soll Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • EE/BAC Lightning F.2 von Trumpeter 1:32 es geht los.......

    EE/BAC Lightning F.2 von Trumpeter 1:32 es geht los.......: Hallo Leute Nachdem ich die Lightning F.6 in den Rollout geschoben hatte, fragten viele ob ich für meine zweite Lightning einen Baubericht...
  • EE/BAC Lightning F.6 in 1:32 von Trumpeter

    EE/BAC Lightning F.6 in 1:32 von Trumpeter: English Electric Lightning F.6 No.5 Squadron, RAF Binbrook 1986 XS935/AK Trumpeter 1:32 Hallo Modellbaufreunde:) Hier möchte ich euch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    english electric lightning baubericht trumpeter

    Oben